Erweiterte Funktionen

Bankanleihen: Ruhigeres Fahrwasser


23.09.21 10:15
Helaba

Frankfurt (www.anleihencheck.de) - Nach dem von Risikoaversion geprägten Wochenstart bewegt sich der ITRAXX Senior Financials wieder in ruhigerem Fahrwasser, die Spreads engten sich entsprechend ein, berichten die Analysten der Helaba.

Dennoch gelte es, die vorhandenen Risiken zu beachten. Bundesbank-Vorstand Würmeling habe darauf hingewiesen, dass man noch nicht aus der Corona-Krise heraus sei und es nach wie vor zu signifikanten, pandemiebedingten Kreditausfällen kommen könnte. Nachdem es zwei Tage auf dem Primärmarkt ruhig geblieben sei, habe gestern die ING Groep die Gelegenheit genutzt, ein Senior-Papier mit 7-jähriger Laufzeit erfolgreich zu platzieren. Der Spread habe von IPT MS +85 auf MS +70 reingezogen werden können. Das Buch sei knapp 2-fach überzeichnet gewesen.

Der Primärmarkt zeige sich unverändert aufnahmefähig. Die weitere Spreadentwicklung sei nicht zuletzt von der Gesamtmarktstimmung abhängig. (23.09.2021/alc/a/a)