Deutsche Lufthansa-Anleihe interessant


27.10.11 12:11
FOCUS-MONEY

München (anleihencheck.de) - Die Experten von "FOCUS-MONEY" halten die Anleihe (ISIN XS0438813536 / WKN A0Z15N) der Deutschen Lufthansa für ein interessantes Investment.

Mickrige Zinsen, Inflation und die Abgeltungssteuer würden bei vermeintlich vernünftigen Anlageformen (zum Beispiel dem Sparbuch) oft zu Verlustgeschäften führen. Doch für Sparer gebe es immer noch attraktive Alternativen.

Mit Unternehmensanleihen würden die Bäume zwar nicht in den Himmel wachsen, doch könnten Anleger relativ unbesorgt solide Renditen erzielen, wenn man auf Emittenten mit einem zukunftsorientierten Geschäftsmodell setze.

Als Emittent erscheine den Experten u.a. die Deutsche Lufthansa interessant. Die Airline gelte schon seit längerem zu den am besten geführten Fluglinien weltweit.

Ende September habe der Konzern den Markt mit der Nachricht geschockt, die Ergebnis-Guidance für dieses Jahr nicht mehr erreichen zu können. Ursprünglich sei ein operativer Gewinn in Höhe von etwa 876 Mio. Euro avisiert worden. Nun solle ein Gewinn im hohen dreistelligen Millionenbereich erwirtschaftet werden.

Doch was die Anteilseigner der Deutschen Lufthansa verärgert haben dürfte, dürfte Anleihebesitzer kaum tangiert haben. Denn es müsste schon einiges passieren, damit das Unternehmen mit seinen Zins- und Rückzahlungen der Bonds in Verzug gerate oder die Zahlungen ganz bzw. teilweise ausfallen würden.

Bereits in der Vergangenheit habe die Unternehmensführung der Fluggesellschaft erfolgreiches Krisenmanagement bewiesen. Der Analyst vom Bankhaus Lampe, Sebastian Hein, sehe die Deutsche Lufthansa gut gerüstet für den Abschwung. Seiner Meinung nach liege die besondere Stärke in dem flexiblen Kapazitätsmanagement.

Die o.a. Anleihe sei mit einem Kupon in Höhe von 6,50% ausgestattet, die Stückelung betrage 1.000 und laufe noch bis zum 07.07.2016. Bei einem Kurs von 108,669% betrage die Rendite aktuell 4,41%. Die Rating-Agentur S&P bewerte die Deutsche Lufthansa mit BBB-.

Die Experten von "FOCUS-MONEY" halten die o.a. Anleihe der Deutschen Lufthansa für ein interessantes Investment. (Ausgabe 44) (27.10.2011/alc/a/a)



Offenlegung von möglichen Interessenskonflikten:

Mögliche Interessenskonflikte können Sie auf der Site des Erstellers/ der Quelle der Analyse einsehen.