Erweiterte Funktionen

Deutschland: Abschwächender Inflationstrend bestätigt


12.04.19 09:25
HSBC Trinkaus & Burkhardt

Düsseldorf (www.anleihencheck.de) - Auch in der finalen Schätzung der Konsumentenpreise für den Berichtsmonat März hat sich der abschwächende Inflationstrend in Deutschland bestätigt, berichten die Analysten von HSBC Trinkaus & Burkhardt.

So sei die Inflationsrate sowohl nach der nationalen Erhebungsmethode (1,3% gg. Vj.), als auch gemäß des für europäische Zwecke erhobenen harmonisierten Verbraucherpreisindex (1,4% gg. Vj.) gegenüber dem Vormonat deutlich zurückgefallen (1,5% bzw. 1,7%). Zumindest teilweise würden sich die Märzdaten mit dem vergleichsweise späten Ostertermin erklären lassen, der sich allen voran bei den Kosten für Pauschalreisen (-6,4% gg. Vj.) deutlich bemerkbar gemacht habe. Auch vor dem Hintergrund der steigenden Ölpreise sei daher im April mit einer Gegenbewegung bei der Inflationsrate zu rechnen. (12.04.2019/alc/a/a)