Linde-Anleihe spannendes Investment für konservativere Investoren


31.10.11 08:39
Anleihencheck Research

Westerburg (anleihencheck.de) - Der Analyst Henning Wagener von Anleihencheck Research hält eine Anleihe (ISIN DE000TB6CB36 / WKN TB6CB3) von Linde für ein interessantes Investment.

Linde zähle zu den weltweit führenden Anbietern im Bereich Industriegase und Engineering. Die vom Unternehmen produzierten Industriegase würden in verschiedenen Bereichen zum Einsatz kommen. Zudem sei die Gesellschaft auch im Bereich Planung und Bau von Industrieanlagen für verfahrenstechnische Projekte sowie in der Herstellung von Anlagenkomponenten tätig. Als ein wichtiges Ziel habe das Unternehmen das ertragsorientierte Wachstum im internationalen Geschäft definiert.

Am vergangenen Freitag habe die Gesellschaft nun überzeugende Zahlen für die ersten neun Monate des laufenden Geschäftsjahres 2011 bekannt gegeben. So habe der Konzernumsatz um 8,5 Prozent auf 10,21 Mrd. Euro verbessert werden können. Das operative Konzernergebnis habe sich gleichzeitig um 10,2 Prozent auf 2,36 Mrd. Euro erhöht, so dass die operative Konzernmarge um 0,3 Prozentpunkte auf 23,1 Prozent gestiegen sei. Der Nachsteuergewinn habe schließlich um 20,7 Prozent auf 903 Mio. Euro zugelegt. Für das Gesamtjahr 2011 rechne die Konzernleitung weiterhin damit, Konzernumsatz und operatives Konzernergebnis gegenüber dem Vorjahr steigern zu können.

Vor dem Hintergrund der sehr guten Marktpositionierung seien nach Ansicht der Analysten von Anleihencheck Research auch die weiteren Geschäftsperspektiven der Gesellschaft in den kommenden Jahren als positiv einzuschätzen.

Für konservativere Anleger, die nicht das erhöhte Risiko eines Investments in die Linde-Aktie eingehen möchten, stelle die oben genannte Anleihe eine interessante Investmentalternative dar. Die Anleihe habe noch eine Laufzeit bis Dezember 2013 und biete einen Kupon von 6,5 Prozent, was beim aktuellen Kurs von 94,62 Prozent einer maximalen jährlichen Rendite knapp über 9 Prozent entspreche.

Die Analysten von Anleihencheck Research halten die oben genannte Unternehmensanleihe auf Linde für ein spannendes Investment für konservativere Investoren. (31.10.2011/alc/a/a)