Erweiterte Funktionen

SSA, Covered Bonds: Lebhafte Nachfrage


23.09.21 11:45
Helaba

Frankfurt (www.anleihencheck.de) - Die Emissionsorgie bei SSAs und Covered Bonds ging nochmals weiter, berichten die Analysten der Helaba.

Gestern seien vor allem längere Papiere an den Markt gekommen. Im SSA-Segment seien es NWB Bank, AFD und Hamburg gewesen. Die Niederländer hätten eine 25-jährige Nachhaltigkeitsanleihe gebracht und diese sei deutlich überzeichnet gewesen. Die französische Entwicklungsagentur sei ebenfalls mit einem Nachhaltigkeitsbond gekommen und könne auf eine hohe Nachfrage verweisen. Die Hansestadt sei mit einer 10-jährigen LSA ebenfalls erfolgreich gewesen, obwohl es zuletzt bei Sub-Sovereign-Indices Ausweitungen der ASW-Level gegeben habe. Bei den gedeckten Papieren hätten CAFFIL, Kommunalkredit Austria und Achmea Bank das Angebot bereichert. Alle seien mit guten Überzeichnungen und gegenüber IPT reduzierten Spreads gekommen.

Die Covered Bonds würden ihrem Ruf als Hort der Stabilität auch in dieser Woche wieder Ehre machen, während bei Subs und Supras zuletzt leichte Anstiege zu beobachten gewesen seien. Im Wochenvergleich und auch im Vier-Wochenvergleich sei das Niveau aber weiterhin niedriger, sodass das Umfeld für die Emittenten nach wie vor als günstig einzustufen sei. (23.09.2021/alc/a/a)