Logo
Analysen - Allgemein
www.anleihencheck.de
13.02.20 10:30
USA: Keine deutliche Veränderung der Inflationsdynamik erwartet
Raiffeisen Bank International AG

Wien (www.anleihencheck.de) - Die konjunkturelle Erholung in der Eurozone lässt weiter auf sich warten, so die Analysten der Raiffeisen Bank International AG.

Im Dezember sei die Industrieproduktion um 2,1% p.m. gesunken und liege nun bereits 4,1% unter dem Vorjahresniveau. Der Rückgang habe sich über alle Produktkategorien erstreckt, sei jedoch für Kapitalgüter am ausgeprägtesten gewesen (-4% p.m.). Trotz des drastischen Rückgangs sei das Resultat wenig überraschend gewesen, da Deutschland (-2,5%), Frankreich (-2,9%), Italien (-2,7%) und Spanien (-1,5%) bereits zuvor ihre Zahlen offengelegt hätten.

Renditen auf 10-jährige deutsche Staatsanleihen seien im Tagesverlauf weitgehend unverändert geblieben, auch dank der positiven Coronavirus-Nachrichten, welche die US-Renditen unterstützt hätten. EUR/USD sei unter 1,09 gefallen.

Laut Einschätzung regionaler FED-Präsidenten, welche sich gestern zu Wort gemeldet hätten, bleibe die US-Wirtschaft widerstandsfähig. Harker (Philadelphia) habe sich für eine abwartende Haltung gegenüber weiteren Anpassungen der Leitzinsen ausgesprochen, und auch Daly (San Francisco) sehe die aktuelle Ausrichtung der Geldpolitik in einer guten Position.

An Veröffentlichungen stehe heute der US-Verbraucherpreisindex (CPI) für Januar bevor. Es werde keine deutliche Veränderung der Inflationsdynamik erwartet. Sowohl für den Gesamt- als auch den Kernindex gehe man von einem monatlichen Anstieg um 0,2% aus, wodurch die Inflationsraten weiterhin über 2% p.a. liegen würden. Im Unterschied zur CPI-Inflationsrate liege die PCE-Inflationsrate (1,6% p.a.) deutlich unter dem Inflationsziel der FED. Die Inflationsdynamik könne als gedämpft beschrieben werden.

Die FED-Präsidenten Bostic (Atlanta) und Rosengren (Boston) würden heute ihre Einschätzung über den Ausblick der US-Wirtschaft teilen. (13.02.2020/alc/a/a)



© 1998 - 2020, anleihencheck.de