Erweiterte Funktionen

Europäischer Rentenmarkt: Abverkauf gestoppt


07.06.23 08:47
Nord LB

Hannover (www.anleihencheck.de) - Am europäischen Rentenmarkt konnte am Dienstag der Abverkauf der letzten beiden Tage gestoppt werden, so die Analysten der Nord LB.

Bei US-Treasuries seien sich die Markteilnehmer uneins, ob eine Zinserhöhung in der nächsten Woche stattfinden werde. Die FED habe aufgrund des schwächelnden Dienstleistungssektors genügend Interpretationsspielraum.

Nachdem die EZB die Zinsen bereits schon sieben Mal in Folge angehoben habe, würden Marktteilnehmer mit einer weiteren Erhöhung um 25 BP auf der nächsten Zinssitzung am 15.06. rechnen. Der niederländische Notenbankchef Klaas Knot habe am Dienstag gesagt, man müsse "solange wie nötig" die Zinspolitik weiter straffen, bis die Rückkehr der Inflation zum mittelfristigen EZB-Ziel von 2% absehbar sei. Auch Madame Lagarde habe sich erst kürzlich ähnlich falkenhaft geäußert. Laut EZB-Chefin müssten die Zinsen trotz des nachlassenden Preisdrucks im Euroraum weiter steigen, da die Inflation mit 6,1% noch weit über der von der EZB angestrebten Marke von 2,0% notiere. (07.06.2023/alc/a/a)