Siemens Energy beschließt Barkapitalerhöhung im Wege eines beschleunigten Bookbuilding-Verfahrens


16.03.23 08:51
anleihencheck.de

Bad Marienberg (www.anleihencheck.de) - Der Vorstand der Siemens Energy AG (ISIN DE000ENER6Y0/ WKN ENER6Y) hat mit Zustimmung des Aufsichtsrats beschlossen, eine Kapitalerhöhung gegen Bareinlagen durch teilweise Ausnutzung des genehmigten Kapitals durchzuführen, so das Unternehmen in einer aktuellen Pressemitteilung. Näheres entnehmen Sie bitte dem Wortlaut der folgenden Pressemeldung:

Das Grundkapital von Siemens Energy soll um bis zu 10% durch Ausgabe neuer auf den Namen lautender nennwertloser Stückaktien (die "Neuen Aktien") gegen Bareinlagen unter Ausschluss des Bezugsrechts der Aktionäre erhöht werden. Die Neuen Aktien werden mit voller Gewinnberechtigung für das laufende Geschäftsjahr ab dem 1. Oktober 2022 ausgestattet sein.

Das Angebot und der Verkauf der Neuen Aktien erfolgen ausschließlich an institutionelle Investoren im Rahmen einer Privatplatzierung im Wege eines beschleunigten Bookbuilding-Verfahrens. Die Privatplatzierung wird unmittelbar nach dieser Mitteilung eingeleitet. Der Vorstand von Siemens Energy wird mit Zustimmung des Aufsichtsrats die endgültige Anzahl der auszugebenden Aktien, den Platzierungspreis und den endgültigen Bruttoerlös nach Abschluss des beschleunigten Bookbuilding-Verfahrens festlegen und bekannt geben.

Im Anschluss an die Privatplatzierung unterliegt Siemens Energy, vorbehaltlich bestimmter marktüblicher Ausnahmen, einem 90-tägigen Lock-up, d.h. einer Verpflichtung, u.a. keine weiteren Aktien oder in Aktien wandelbare Finanzinstrumente auszugeben oder eine weitere Kapitalerhöhung durchzuführen.

Die Zulassung der Neuen Aktien zum Handel im Teilbereich des regulierten Marktes mit weiteren Zulassungsfolgepflichten (Prime Standard) an der Frankfurter Wertpapierbörse wird voraussichtlich am 21. März 2023 erfolgen. Der Handel mit den Neuen Aktien soll voraussichtlich am 23. März 2023 aufgenommen werden. Es ist beabsichtigt, die Neuen Aktien in die bestehenden Notierungen der bestehenden Aktien von Siemens Energy einzubeziehen. Die Lieferung der Neuen Aktien an Investoren ist für den 23. März 2023 vorgesehen.

Der erwartete Nettoerlös aus der Kapitalerhöhung soll zur teilweisen Refinanzierung des freiwilligen Barkaufangebots für alle ausstehenden Aktien der Siemens Gamesa Renewable Energy, S.A. verwendet werden. (Pressemitteilung vom 15.03.2023) (16.03.2023/alc/n/a)