Logo
NEWS - Allgemein
www.anleihencheck.de
12.12.25 08:38
Bund-Future stabilisiert sich - Zinserwartungen bremsen Dollar

Frankfurt (www.anleihencheck.de) - Die Zinserwartungen in den USA haben sich im Nachgang der FOMC-Sitzung nicht wesentlich verändert, so die Analysten der Helaba.

Ein weiterer Schritt im Januar werde mehrheitlich nicht erwartet, was auch damit zu erklären sei, dass die neuen Leitzinsprojektionen erkennen lassen würden, dass die FOMC-Mitglieder bis Ende 2026 im Median nur noch einen weiteren Schritt für angemessen erachten würden. Viel hänge von den Arbeitsmarkt- und Inflationszahlen ab. Die Novemberwerte stünden in der nächsten Woche auf dem Programm. Dann gebe es auch die EZB-Ratssitzung, bei der mit einer unveränderten Geldpolitik zu rechnen sei. Heute stünden indes keine wichtigen Datenveröffentlichungen und Ereignisse im Kalender, sodass es zu einem ruhigen Wochenausklang kommen könnte.

Die Kurse deutscher Staatsanleihen hätten sich stabilisiert und der richtungsweisende Bund-Future (ISIN / WKN 965264) notiere im Bereich von 127,40, nachdem er bei 127,05 ein neues Kontrakttief markiert habe. Noch sei der Abwärtsimpuls intakt und ein erneuter Kursrückgang möglich. Einzig die überverkaufte Marktlage, die beispielsweise vom RSI angezeigt werde, mache eine vorübergehende Erholung möglich. Als Widerstand fungiere das 38,2%-Retracement der jüngsten Abwärtsbewegung bis 127,05 bei 128,01. Die 21-Tagelinie verlaufe bei 128,58.

Der US-Zinsvorteil sei kleiner geworden und der Renditespread 10-jähriger Treasuries gegenüber vergleichbaren Bundesanleihen habe mit Werten unter 130 Basispunkten das niedrigste Niveau seit Mitte 2023 erreicht. Dies komme dem Euro zugute, der zum US-Dollar die 1,17er Marke und auch das Impulshoch von Mitte Oktober bei 1,1728 überwinden konnte. Damit sei der Weg frei bis zum Jahreshoch bei 1,1918. Für Unterstützung würden die jüngst überwundenen Durchschnittslinien bei 1,1641, 1,1616 und 1,1612 sowie die 200-Tagelinie bei 1,1486 sorgen. (12.12.2025/alc/a/a)


© 1998 - 2026, anleihencheck.de