Logo
NEWS - Allgemein
www.anleihencheck.de
07.05.15 14:33
Aufstockung der 0,10% inflationsindexierten Bundesanleihe von 2015 (2026) im Tenderverfahren - Anleihenews

Bad Marienberg (www.anleihencheck.de) - Der Bund beabsichtigt, am 12. Mai 2015 die 0,10% inflationsindexierte Anleihe (ISIN DE0001030567 / WKN 103056) des Bundes von 2015 (2026) im Rahmen eines Tenderverfahrens nochmals aufzustocken, so die Deutsche Bundesbank in der aktuellen Pressemitteilung. Näheres entnehmen Sie bitte dem Wortlaut der folgenden Pressemeldung:

Es wird ein Aufstockungsbetrag (einschließlich Marktpflegequote) von 1 Mrd. EUR angestrebt. Das derzeitige Emissionsvolumen beträgt 3 Mrd. EUR.

Bietungsberechtigt sind die Mitglieder der Bietergruppe Bundesemissionen. Gebote müssen über einen Nennbetrag von mindestens 1 Mio. EUR oder einem ganzen Vielfachen davon lauten. Kursgebote müssen auf volle 0,01-Prozentpunkte lauten. Gebote ohne Angabe eines Bietungskurses sind möglich. Die vom Bund akzeptierten Kursgebote werden zu dem im Gebot genannten Kurs, Gebote ohne Kursangabe zum gewogenen Durchschnittskurs der akzeptierten Kursgebote zugeteilt. Repartierung bleibt vorbehalten.

Auktionsergebnisse für inflationsindexierte Anleihen des Bundes werden in die Rangliste der Bietergruppe Bundesemissionen aufgenommen. Die Gewichtungsfaktoren inflationsindexierter Anleihen des Bundes entsprechen dabei den Gewichtungsfaktoren der laufzeitgleichen nominalverzinslichen Bundeswertpapiere.

Zeitlicher Ablauf des Tenderverfahrens:

Ausschreibungstag: Montag, 11. Mai 2015
Abgabe der Gebote: Dienstag, 12. Mai 2015, 8.00 Uhr bis 11.30 Uhr Frankfurter Zeit
Einbeziehung in den Börsenhandel: Dienstag, 12. Mai 2015
Valutierungstag: Donnerstag, 14. Mai 2015

Ausstattungsmerkmale der aufzustockenden inflationsindexierten Bundesanleihe:

Fälligkeit: 15. April 2026
Zinstermin: 15. April gzj.
Erste Zinszahlung: 15. April 2016 für 400 Tage
Referenzindex: Harmonisierter Verbraucherpreisindex der Euro-Zone (HVPI) ohne Tabak
Basisindex: 116,34290
Index-Verhältniszahl: 1,00073 (am Valutierungstag 14. Mai 2015)

Im Übrigen gelten die Verfahrensregeln für Tender, die Besonderen Bedingungen der Deutschen Bundesbank für Auktionen von Bundeswertpapieren über das Bund Bietungs-System (BBS) sowie die Emissionsbedingungen für inflationsindexierte Bundesanleihen und inflationsindexierte Bundesobligationen. (07.05.2015/alc/n/a)


© 1998 - 2026, anleihencheck.de