Logo
NEWS - Allgemein
www.anleihencheck.de
11.10.16 12:46
KFM-Mittelstandsanleihen-Barometer: SeniVita Social Estate-Anleihe weiterhin als "attraktiv" bewertet - Anleihenews

Düsseldorf (www.anleihencheck.de) - In ihrem aktuellen Mittelstandsanleihen-Barometer zu der 6,50%-SeniVita Social Estate AG-Wandelanleihe (ISIN DE000A13SHL2 / WKN A13SHL) kommt die KFM Deutsche Mittelstand AG zu dem Ergebnis, die Anleihe weiterhin als "attraktiv" (vier von fünf möglichen Sternen) einzustufen.

Hintergrund für die unveränderte Einschätzung sei die äußerst attraktive Rendite der besicherten Anleihe bei weiterhin positivem Ausblick trotz der erwarteten Abweichungen zur Ergebnisplanung, die dem Emittentenrating zugrunde liege.

Die SeniVita Social Estate AG sei ein Joint Venture der SeniVita Sozial gGmbH und der Ed. Züblin AG. Das Unternehmen sei für die Projektierung, den Bau und die Vermietung sowie für das Franchiseprogramm im Rahmen des von SeniVita entwickelten Konzeptes AltenPflege 5.0 verantwortlich. Mit dem Modell der AltenPflege 5.0 begegne das Unternehmen dem Bedarf der Gesellschaft: Seniorengerechtes Wohnen, Pflege in den eigenen vier Wänden und die Tagespflege werden unter einem Dach vereint. So hätten Senioren die Möglichkeit, so lange wie möglich eigenständig zu leben und Pflege nach Bedarf hinzuzubuchen.

Die Anzahl der Pflegebedürftigen habe Ende 2015 laut Bundesministerium für Gesundheit etwa 2,665 Mio. Menschen betragen. Bis 2030 sei laut Bundesinstitut für Bevölkerungsforschung mit einem Anstieg auf etwa 3,495 Mio. Pflegebedürftige zu rechnen. Nach Angaben des statistischen Bundesamtes würden weniger als zwei Drittel der Betroffenen vollstationär gepflegt. Aufgrund der nachhaltig rückläufigen durchschnittlichen Haushaltsgröße und zunehmender Frauenerwerbstätigkeit sei von einer erschwerten Pflege innerhalb der Familie auszugehen.

Der Bedarf an Angeboten zur Vollversorgung pflegebedürftiger Menschen sowie an bedarfsgerechten Wohnanlagen für Senioren nehme daher sowohl durch die demografische Entwicklung als auch die erwartete Verschiebung zu professionellen Pflegeanbietern zu. Hier setze die SeniVita Social Estate AG an - sie solle verstärkt entsprechende Betreuungsplätze und -einrichtungen nach dem Konzept der AltenPflege 5.0 bauen.

Aufgrund des Beginns der Geschäftstätigkeit seien im Jahr 2015 noch keine Immobilienverkäufe getätigt worden. Das Geschäftsjahr 2015 sei mit einem Verlust von 4,7 Mio. Euro abgeschlossen worden. Hierin seien auch Einmalkosten u.a. für die Emission der Wandelanleihe, die im Wertpapierprospekt mit 2,5 Mio. Euro angegeben würden, enthalten. Im ersten Halbjahr 2016 hätten bereits erste Umsätze in Höhe von 1,8 Mio. Euro realisiert werden können. Das Ergebnis sei von -2,8 Mio. Euro im ersten Halbjahr 2015 auf -1,4 Mio. Euro verbessert worden.

Derzeit befänden sich die Objekte in Hummeltal und Maisach im Vertrieb. Ab Oktober 2016 würden zusätzlich die Verkäufe für die Pflegeeinrichtungen in Emmering und Gernlinden gestartet. Hierzu sei auch eine Vertriebskooperation mit der Planethome Group eingegangen worden. Darüber hinaus seien Grundstücke in Bayreuth und Weidenberg gesichert worden, die - neben den verzögerten Projekten in Bad Wiessee und Ebelsbach - für das weitere Wachstum des Unternehmens sorgen würden. Mittelfristig gehe die Planung des Unternehmens weiterhin von der Umsetzung von fünf bis zehn Objekten pro Jahr aus. Aufgrund der allgemeinen Marktentwicklung und der geplanten Fertigstellungen und Verkäufe sei daher nach den realisierten Anlaufverlusten weiterhin mit einem deutlichen Umsatz- und Ergebniswachstum zu rechnen.

Die Wandelanleihe der SeniVita Social Estate AG sei mit einem Zinskupon von 6,50% p.a. ausgestattet. Das Emissionsvolumen betrage bis zu 50 Mio. Euro, aktuell seien hiervon 44,6 Mio. Euro platziert (Stand 30.06.2016). Die Anleihe habe eine fünfjährige Laufzeit bis zum 12.05.2020. Im Ausübungszeitraum von Oktober 2018 bis Januar 2020 hätten die Anleihegläubiger die Möglichkeit, die Anleihen in Aktien des Emittenten zu wandeln (Wandelpreis 10,00 Euro je Aktie) oder sich die Anleihe zu 100% des Nennbetrags zurückzahlen zu lassen. Sofern die Aktien der Emittentin bis zum Ablauf des Ausübungszeitraums nicht börsennotiert seien, betrage der Rückzahlungsbetrag 103% des Nennbetrags.

Die Wandelschuldverschreibungen seien durch Grundpfandrechte und Sicherungsabtretungen von Forderungen aus Mietverträgen und der Veräußerung der Projekte besichert. Wenngleich aus dem Emissionserlös zunächst die Emissionskosten, gewisse Erwerbsnebenkosten bei Immobilienerwerb sowie Projekt-Anlaufkosten bis zur hinreichenden Konkretisierung des Projekts zu decken seien, verbleibe eine weitgehende Besicherung der Anleihegläubiger über Grundschulden und Forderungen bzw. liquide Mittel aus Immobilienverkäufen.

Die SeniVita Social Estate AG sei mit ihrem Fokus auf Pflegewohnungen in einem Wachstumsmarkt aktiv. Positiv seien die Kooperation mit der Ed. Züblin AG als Bauunternehmen sowie die bereits durchgeführten und weiter geplanten Änderungen in der Führungsstruktur zu werten. Wenngleich sich Abweichungen zur ursprünglichen Projekt- und Ergebnisplanung zeigen würden, würden die Wachstumsaussichten der SeniVita Social Estate AG intakt bleiben.

In Verbindung mit einer Rendite von 17,65% p.a. (auf Kursbasis 72,00% am 10.10.2016) und der umfangreichen Besicherung bewerten wir die 6,50%-Wandelanleihe der SeniVita Social Estate AG (A13SHL) als weiterhin attraktiv (vier von fünf möglichen Sternen), so die KFM Deutsche Mittelstand AG. (11.10.2016/alc/n/a)


© 1998 - 2026, anleihencheck.de