Allianz

Seite 1 von 176
neuester Beitrag:  12.04.26 22:52
eröffnet am: 24.12.05 11:58 von: nuessa Anzahl Beiträge: 4398
neuester Beitrag: 12.04.26 22:52 von: MrTrillion3 Leser gesamt: 3157534
davon Heute: 126
bewertet mit 23 Sternen

Seite:  Zurück   1  |  2    |  176    von   176     
24.12.05 11:58 #1 Allianz
WKN: 840400   ISIN: DE0008404005

Aktie & Unternehmen
Geschäft Versicherungsunternehmen
Homepage www.allianz.com
Aktienanzahl 395,9 Mio
Marktkap. 50.929,3 Mio
Indizes/Listen DAX (Per.), Eurostoxx 50, Prime Standard, HDAX, CDAX, Stoxx 50  

Bewertung:
23

4372 Postings ausgeblendet.
09.03.26 09:21 #4374 @sodaclub

Allianz lief halt die letzten 12 Monate sehr gut. Da realisiert man lieber noch Gewinne.

Und du hattest es ja schon vorher geschrieben - Schlussverkauf :)

Ich habe nochmal 10 Stück gekauft für 340€ - 5% Dividende gab es bei der Allianz ja schon lange nicht mehr.

09.03.26 12:26 #4375 Allianz
Die Allianz-Aktie startet leicht im Minus in die neue Woche und notiert aktuell bei 345 €. Ist die laufende Korrektur die Chance, sich ein Dividendenjuwel ins Depot zu holen?
https://www.finanznachrichten.de/...gen-beim-dividenden-juwel-486.htm  
12.03.26 15:46 #4376 Kauf ex dividende
Gerade als Dividendenanleger ist ein Kauf ex Dividende häufig cleverer.
Der Divi-Abschlag ist meist größer als die Dividende und auf diese musst man Steuer zahlen. Ich spekuliere auf einen Dip Ex-Divi auf roundabout 300 EUR, dann kaufe ich ein paar Allianzen nach. Ähnlich, wie letztes Jahr, nur bei einem allgemein etwas pessimistischerem Umfeld.

Aber der Kauf jetzt bei 340 ist wahrscheinlich auch eine gute Entscheidung.  Allianz ist bei mir auch eine Säule meiner künftigen Rente bzw. meines " privaten bedingungslosen Grundeinkommens".  
15.03.26 16:56 #4377 Neuordnung des Allianz-Vorstands
Neuordnung des Allianz-Vorstands – Generationswechsel in Führungsriege
Bei der Allianz steht ein wichtiger Personalwechsel bevor. Klaus-Peter Röhler verlässt den Vorstand der Allianz SE zum 31. Dezember 2026. Der Manager erreicht die Altersgrenze und beendet nach rund drei Jahrzehnten seine Karriere beim Münchener Versicherer.

Im Zuge dieser Neuordnung beruft der Konzern zum 1. Januar 2027 Tomas Kunzmann in den Vorstand. Der derzeitige CEO von Allianz Partners übernimmt künftig das regionale Geschäft in der Asien-Pazifik-Region einschließlich Indien. Kunzmann arbeitet seit 2009 bei der Allianz. Nach Stationen bei der Privaten Krankenversicherung und im deutschen Vertrieb wechselte er in die Konzernzentrale und unterstützte dort unter anderem den Vorstandsvorsitzenden als Executive Assistant. Seit 2022 führt er Allianz Partners.

Auch innerhalb des bestehenden Vorstands verschieben sich Zuständigkeiten. Renate Wagner, die bislang für Asien-Pazifik zuständig war, verantwortet künftig Deutschland, die Schweiz sowie Zentral- und Osteuropa. Wagner behält gleichzeitig ihre Ressorts Personal sowie Fusionen und Übernahmen. Zudem berichtet die Einheit Global Property & Casualty Retail künftig an das Vorstandsmitglied Sirma Boshnakova. Das Mandat der Finanzchefin Claire-Marie Coste-Lepoutre wurde um fünf Jahre bis Ende 2031 verlängert.

Die Allianz-Spitze erhofft sich von Kunzmann aber offenbar noch mehr: Dem neuen Vorstand wird intern eine hohe Expertise im Bereich Künstliche Intelligenz (KI) und Digitales zugesprochen. Als eines seiner erfolgreichen Projekte gilt etwa die Einführung eines KI-Agenten im Pannendienst. Jüngst hatte auch Allianz-Chef Oliver Bäte seine Begeisterung für das KI-Thema geäußert. „Wir werden durch den Einsatz von KI dramatisch besser und günstiger für unsere Kunden werden“, erklärte er im "Handelsblatt". Ziel sei es, Prozesse konsequent zu automatisieren und Kosten zu senken. Offenbar passt Kunzmann ideal zu dieser strategischen Vision.

Da der frühere McKinsey-Berater Bäte beim Thema KI natürlich auch das Thema Kosteneinsparungen auf der Uhr hat, würden weitere KI-Erfolge Kunzmanns sich vermutlich auch direkt im Aktienkurs niederschlagen.
Quelle: BörseOnline  
16.03.26 13:06 #4378 Allianz
Die Allianz-Aktie hat sich von ihrem jüngsten Tief leicht erholt, notiert aktuell bei 354 € und tendiert aktuell seitwärts. Ist die Gelegenheit immer noch günstig, bei der Dividenden-Perle zuzuschlagen?
https://www.finanznachrichten.de/...idenden-perle-kaufenswert-486.htm  
16.03.26 13:49 #4379 And the winner is: Allianz
Ja — aus fundamentaler Sicht ist ein Einstieg in die Allianz weiterhin sinnvoll.  
Aber nicht, weil der Kurs „leicht vom Tief erholt“ ist, sondern weil die Bewertung, Dividendenpolitik und Ertragslage strukturell attraktiv bleiben.  
16.03.26 17:22 #4380 ich hab gelernt
Wenn die Dividende zu schön ist um wahr zu sein, ändert sich nicht der Kurs nach oben, sondern die Divi nächstes Jahr nach unten. Eine geile Divi-Rendite ist für mich inzwischen ein Warnsignal.  
16.03.26 18:50 #4381 Hohe Dividendenrendite als Warnsignal
Bei der Allianz ist genau das Gegenteil der Fall.

Die Dividende folgt dem operativen Ergebnis, nicht irgendeiner Fantasie.
Und weil die Cashflows stabil, reguliert und wiederkehrend sind, ist die Ausschüttung ein Resultat der Ertragskraft, nicht ein Lockmittel.

Eine hohe Rendite entsteht hier in erster Linie durch den Kurs, nicht durch eine wacklige Dividende.
Versicherer sind Cashflow-Maschinen, keine Wachstumsstorys und genau deshalb ist die Dividendenpolitik bei der Allianz ein Stabilitätsanker, kein Alarmzeichen.

Bewertung:
1

16.03.26 19:35 #4382 Joint Venture mit Jio Financial Services
Die Betriebslizenz für das Rückversicherungs-Joint-Venture mit Jio ist ein operativer Fortschritt, nicht mehr und nicht weniger.
Indien zählt strukturell zu den wachstumsstärksten Versicherungs-und Rückversicherungsmärkten, und der Markteintritt über einen lokal verankerten Partner wie Jio verbessert den Zugang zu diesem Wachstum.

Für die Allianz bedeutet das ein zusätzlicher Baustein in einer langfristigen Expansionsstrategie, der das internationale Profil stärkt und perspektivisch zusätzliche Prämienvolumina erschließt.  
16.03.26 19:41 #4383 Jake 17:22 Eine hohe Divi
Rendite kann manchmal kritisch sein, das ist dann aber meist der Fall bei einer hohen Ausschüttungsquote. Diese scheint mir hier mit ca 60% noch im Rahmen.  

Bewertung:

24.03.26 10:45 #4384 Allianz
Die Allianz-Aktie ist unter deutschen Anlegern überaus beliebt, weil sie seit fünf Jahren stabile und steigende Erträge liefert. Sind die aktuellen Kurse um 350 € Kaufkurse, um sich das Dividenden-Juwel jetzt langfristig zu sichern?
https://www.finanznachrichten.de/...s-dividenden-juwel-kaufen-486.htm  
24.03.26 12:55 #4385 Allianz
350 EUR ist kein Schnäppchenpreis, aber für langfristige Dividendenjäger weiterhin ein solider, vertretbarer Einstiegsbereich.
Für echte Value Kaufkurse wäre eher der Bereich 310 bis 330 EUR historisch typisch.

Wer aber heute um 350 EUR einsteigt, sichert sich nicht nur ein defensives Qualitätsunternehmen, sondern kassiert innerhalb der kommenden 14 Monate auch über 35 € Dividende, ein CashflowPolster, das die Einstiegshürde zusätzlich relativiert.  

Bewertung:
2

24.03.26 13:11 #4386 Cashflow reduziert realen Kapitaleinsatz
Rechne ich die kommenden zwei Dividenden gegen, liegt mein effektiver Einstieg nicht bei 350 EUR sondern eher bei 324 EUR.
Buchhalterisch bleibt der Kurs natürlich bei 350 EUR, aber ökonomisch kostet mich die Allianz-Aktie deutlich weniger.  
24.03.26 17:52 #4387 n-tv
https://www.n-tv.de/ratgeber/...Sparer-wissen-muessen-id30506687.html

Da muss man überlegen, was das für die Allianz bedeutet,
Firmen die das für ihre Arbeitnehmer als "Betriebsrente" nutzen
Firmen die Langzeit Arbeitskonten über die Allianz laufen lassen.
Wie macht man bei 1% als Deckel für die Kosten genug Profit?
Bei einem Staatsfond als Konkurenz?
Nehmen wir mal die Alten Bundesschatzbriefe.
Da unser Staat Geld braucht.
Die Bundesbank als Herrausgeber und Verwahrer.
Jeder Bundesbürger bekommt da ein Konto.
1% über Inflationsrate als Zinssatz
Bis zu dem XXX Einzahlungsbetrag werden auf die Anlage
keine Steuern fällig.
Kein Steuerausfall beim Einzahlen.
Keine Steuer zahlen bei Renteneintritt
Die Banken müssen die wie Früher ohne Kosten verkaufen.
Da ein Produkt gegen anzubieten wird schwer

24.03.26 20:19 #4388 Altersvorsorgedepot
Das Altersvorsorgedepot  verschiebt die private Altersvorsorge Richtung Kapitalmarkt. Für Allianz bedeutet das: Druck auf klassische LV-Margen, aber strukturelles Wachstum im Asset Management.

Die Allianz hat diesen Shift längst strategisch eingepreist und profitiert über AGI/PIMCO von jedem zusätzlichen kapitalmarktbasierten Euro. Netto entsteht kein Risiko, sondern eine langfristige Chance, weil das Geschäftsmodell kapitalärmer, skalierbarer und renditestärker wird.  

Bewertung:
1

24.03.26 20:32 #4389 Kleine Ergänzung
Der 1%-Deckel ist kein Allianz-Killer. Er trifft die teuren Altprodukte, nicht das skalierbare Asset Management.
Die Allianz ist groß genug, effizient genug und breit genug aufgestellt, um unter dem Deckel sogar Marktanteile zu gewinnen.  

Bewertung:
1

27.03.26 12:14 #4390 Allianz
Die Allianz-Aktie hat im März den Rückwärtsgang eingelegt. Seit Monatsbeginn ist der Kurs der weltgrößten Versicherungsgruppe um fast -10% gesunken. Reagiert die Börse damit auf die Sorge, dass die deutsche Bundesregierung zu einem neuen Wettbewerber der Allianz wird? Und stimmt das überhaupt?
https://www.wallstreet-online.de/nachricht/...tie-berlin-konkurrenten  
29.03.26 21:06 #4391 Bundesregierung neuer Wettbewerber der Alli.
Der Staat wird kein Allianz Konkurrent, egal wie oft hier jemand versucht, aus einer Gebührenobergrenze einen Systemkollaps zu basteln. Die geplanten ETF Depots sind nichts weiter als ein staatlich gefördertes Discount Regal.
Für manche Altprodukte fühlt sich das an wie ein Schlag mit der Gebührenkeule.
Aber ein Game Over sieht anders aus.

Während hier einige schon den Weltuntergang der Versicherungsbranche ausrufen, verdient die Allianz über PIMCO und AllianzGI an jedem zusätzlichen ETF Euro mit.
Ironie des Ganzen... Je mehr der Staat die Leute in Aktien schubst, desto mehr klingelt es bei der Allianz.

Bewertung:
1

02.04.26 17:51 #4392 Allianz
Die Allianz-Aktie hat sich in den vergangenen Tagen wieder deutlich stabilisiert. Nachdem es für den Versicherungstitel Anfang März noch zu einem kräftigen Kursrücksetzer gekommen war, ging es in den letzten beiden Wochen wieder um knapp +5% hinauf. Das steckt hinter dem Aufschwung und so kann es jetzt bei der Dividendenperle weitergehen.
https://www.finanznachrichten.de/...-der-naechte-kursschub-an-486.htm  
08.04.26 09:53 #4393 Entwarnung Dividendenrendite ;)

Anleger wie Jake können jetzt wieder zugreifen, die Dividenrendite ist wieder nur noch knapp 4,5% ;)

Was die Alterförderung angeht glaube ich nicht das es insgesamt einen großen negativen Effekt hat. Durch das neue Modell kommt meiner Meinung erstmal sehr viel neues Geld rein. Das liegt in der Regel über Jahrzehnte und wenn es diesmal wirklich Rendite bringt steigen auch bei meiner Rüruprente bei mylife (nettopolice) habe ich das mal versucht abzuschätzen. Da kamen mit 1% auf die Einzahlung und nur 0,3% Verwaltungkosten bei 10k im Jahr mit 6% Rendite über 28 Jahre auch fast 27k an Kosten raus. Dazu gilt nach meinem Stand der Kostendeckel nur für das Standardprodukt. Wenn das aber eh günstig ist (Annahme 0,2-0,3%, bleiben bei 1% immer noch 0,7-0,8%) Einige werden auch weiterhin andere Sachen wollen oder verkauft bekommen - insbesondere mit Garantien. bei Garantien aber wächst das Kapital nicht, da hilft dann auch der größere %-Satz nicht. Meine Riesterrente die 2 Jahre bespart habe liegt bei -30%, weil in der Niedrigzinsphase alles in "sichere" Anleihen statt in Aktien geflossen ist. 

Das Finanznachrichten als Gründe für den Kursanstieg die Dividenden und Aktienrückkäufe nennt, die schon vor dem Kurseinbruch (wegen Irankkrieg) bekannt waren ist genau die Art von Börsennachrichten die mich nervt, weil keinen Mehrwert.

Ich bin froh bei 340 noch etwas nachgekauft zu haben - quasi die Dividende der letzten 3 Jahre verdient und die aktuelle kommt jetzt auch noch :)

@hamburch

bin mal gespannt mit Deiner These zum Nachkauf. Wenn das Thema Iran nicht wär hätte ich bis zu Divdende dieses Jahr eigentlich auf die 400 getippt.

08.04.26 11:13 #4394 meine Position ist gross genug, danke.
Ich bin auch mal froh mit schlechten Nachrichten falsch zu liegen. Ist mr recht, steigt der Kurs.

Was die neuen Produkte angeht, dachte ich, dass ich oder meine Kinder profitieren könnten, aber irgendwie bin ich immer skeptischer. Ich dachte Flatex oder so springen da grad in die Bresche. 0 € Depotgebühr und ETF Anlage. Wie man da auf 0.8% Verwaltungskosten kommen sollte, war mir seit jeher unbegreiflich. Ein TER von 0.4% ist dort legitim.
Aber wenn das wieder Produkte der Versicherer werden und nicht der Neobroker, dann ist das nicht mein Produkt. Da leg ich lieber mit vollem Risiko selbst an und sch31ss auf die steuerlichen Vergünstigungen oder die am Ende lächerlichen Zuschüsse. Aber ich habs immer flüssig, kann umdisponieren und es ist zu 100% verschenk und vererbbar.  
09.04.26 07:07 #4395 Allianz
Nachdem der Kurs der Allianz-Aktie in den vergangenen Monaten eine stabile Aufwärtsbewegung gezeigt hat und sich aktuell nahe wichtiger Hochs bewegt, bleibt das Chartbild konstruktiv. Die kontinuierliche Stärke sorgt für anhaltendes Momentum, während zentrale Unterstützungen verteidigt werden konnten. Die Dynamik bleibt positiv. Wie es für den Preis der Aktie weitergehen könnte, zeigt die folgende Chartanalyse.
https://www.sharedeals.de/allianz-aktie-kurz-vor-neuem-allzeithoch/  
12.04.26 22:52 #4396 DE0008404005 - Allianz

Aktie im Fokus: Allianz - fast 5% Dividende und 30% Kurspotenzial
Mit einem 13er KGV ist die Allianz Aktie moderat bewertet. Plus: das Geschäftsmodell ist defensiv, was in einem unsicheren Marktumfeld ein Vorteil sein kann. Daher ist die Aktie derzeit ein interessanter Dividendentitel ...

Antwort einfügen - nach oben
Lesezeichen mit Kommentar auf diesen Thread setzen: