Anleger wie Jake können jetzt wieder zugreifen, die Dividenrendite ist wieder nur noch knapp 4,5% ;) Was die Alterförderung angeht glaube ich nicht das es insgesamt einen großen negativen Effekt hat. Durch das neue Modell kommt meiner Meinung erstmal sehr viel neues Geld rein. Das liegt in der Regel über Jahrzehnte und wenn es diesmal wirklich Rendite bringt steigen auch bei meiner Rüruprente bei mylife (nettopolice) habe ich das mal versucht abzuschätzen. Da kamen mit 1% auf die Einzahlung und nur 0,3% Verwaltungkosten bei 10k im Jahr mit 6% Rendite über 28 Jahre auch fast 27k an Kosten raus. Dazu gilt nach meinem Stand der Kostendeckel nur für das Standardprodukt. Wenn das aber eh günstig ist (Annahme 0,2-0,3%, bleiben bei 1% immer noch 0,7-0,8%) Einige werden auch weiterhin andere Sachen wollen oder verkauft bekommen - insbesondere mit Garantien. bei Garantien aber wächst das Kapital nicht, da hilft dann auch der größere %-Satz nicht. Meine Riesterrente die 2 Jahre bespart habe liegt bei -30%, weil in der Niedrigzinsphase alles in "sichere" Anleihen statt in Aktien geflossen ist. Das Finanznachrichten als Gründe für den Kursanstieg die Dividenden und Aktienrückkäufe nennt, die schon vor dem Kurseinbruch (wegen Irankkrieg) bekannt waren ist genau die Art von Börsennachrichten die mich nervt, weil keinen Mehrwert.
Ich bin froh bei 340 noch etwas nachgekauft zu haben - quasi die Dividende der letzten 3 Jahre verdient und die aktuelle kommt jetzt auch noch :) @hamburch bin mal gespannt mit Deiner These zum Nachkauf. Wenn das Thema Iran nicht wär hätte ich bis zu Divdende dieses Jahr eigentlich auf die 400 getippt.
|