Sehr mutige Annahme. Gibt es vielleicht in einzelnen Sektoren in der Produktion, aber niemals in der Breite.
Ein Mitarbeiter beim Bäcker, Friseur oder Metzger kriegt in 40 Jahren mehr als 3 mal so viele (zuufriedene?) Kunden durch?
Ein Rechtsanwalt oder Zahnarzt betreut in 30 Jahren in gleicher Zeit 3 mal so viele Fälle?
Das personal im Krankenhaus lässt sich durch Produktivitätsgewinne auf 30% eindampfen? Von der Putze über Kantine, Pflegepersonal bis zu den Ärzten?
Nur noch 30% des Lehrpersonals (jetzt mal egal ob Kita, Schule, Berufsschule oder Hochschule) betreuen den Nachwuchs, weil sie ach so viel produktiver werden?
Ich komme von der Technik her. Aber ich kenne auch Grenzen. Und Prognosemodelle sollte man wirklich nicht abseits der Realitäten fortschreiben.
Wie gesagt: Gerade im technischen Bereich gibt es durchaus einiges, was produktiver/schneller wird. Aber gerade wenn man z.B. einen Brief schreiben/formulieren will, dann nützt einem ein hundert mal schnellerer Rechner auch nicht so arg. ----------- "Wenn das Gesetz dich zum Arm des Unrechts macht, dann, sage ich, brich das Gesetz." H. D. Thoreau |