Rally der Aktie von Fortec Elektronik wohl am Ende
|
Seite 39 von 41
neuester Beitrag: 05.03.26 12:57
|
||||
| eröffnet am: | 10.10.05 16:08 von: | Jabl | Anzahl Beiträge: | 1015 |
| neuester Beitrag: | 05.03.26 12:57 von: | Fortectionaer | Leser gesamt: | 484280 |
| davon Heute: | 221 | |||
| bewertet mit 3 Sternen |
||||
|
|
||||
Optionen
|
--button_text--
interessant
|
|
witzig
|
|
gut analysiert
|
|
informativ
|
0
11.09.25 21:56
#951 Das wäre tatsächlich ne super Überraschung
Wenn es so kommt, würde der Kurs sicherlich deutlich anspringen.
Ich kann es mir aber schwer vorstellen. Dafür ist der Vorstand zu konservativ. Ich rechne eher mit 20-30 Cents, die man ja wieder auf 85 Cents erhöhen kann, falls man in den Jahren darauf auch mindestens 85 Cents EPS verdient. Wobei man Leasingkosten abrechnen sollte.
Ich rechne im laufenden, neuen Geschäftsjahr mit etwa 70 Cents EPS und 50 Cents Dividende.
-----------
the harder we fight the higher the wall
Optionen
0
11.09.25 22:30
#952 Fortec
Gleichwohl hat Fortec auch nach der Finanzkrise 2008/09 eine unveränderte Dividende gezahlt und hierfür die Rücklagen angezapft.
Optionen
0
11.09.25 23:25
#953 Na dann hoffen wir mal dass du recht behälts.
-----------
Optionen
0
06.10.25 17:31
#954 Der komplette Vorstand (Maile und Ermel) sind.
Da scheint die Luft zu brennen:
https://www.eqs-news.com/de/news/ad-hoc/...-44e9-b2e7-2bcadd49a29b_de
Optionen
0
06.10.25 17:42
#955 "Aus wichtigen Grund"
Aus dem Netz:
4.1. Wichtiger Grund für Abberufung - grobe Pflichtverletzung
Wann eine grobe Pflichtverletzung oder eine Unfähigkeit zur Führung des Vorstandsamtes vorliegt, ist immer im Einzelfall zu bestimmen. Die Gerichte haben eine grobe Pflichtverletzung - die eine Abberufung rechtfertigt - beispielsweise in folgenden Fällen angenommen:
-dringender Verdacht einer Straftat, u.a. Untreue zu Lasten der AG (auch im privaten Umfeld)
-Manipulation von Bilanzen,
-keine Einrichtung eines Risikofrüherkennungssystems,
-Bestechung (Bestechlichkeit), Korruption
-Schädigung der AG durch außerdienstliches Verhaltens
-Nichtbeachtung von Zustimmungsvorbehalten, die der Aufsichtsrat aufgestellt hat
4.2. Wichtiger Grund für Abberufung - Unfähigkeit zur Geschäftsführung
Auch die Unfähigkeit eines Vorstandsmitglieds zur ordnungsgemäßen Geschäftsführung kann ein wichtiger für die (fristlose) Abberufung sein. Ob ein Vorstand unfähig ist oder unfähig geworden ist, ist anhand der konkreten Umstände zu beurteilen. Beispiele aus der Praxis sind eher selten; genannt werden können folgende:
-fehlende Fachkenntnis
-persönliche Unzuverlässigkeit im Sinne des Gewerberechts
-lang andauernde Krankheit
- Alkoholsucht/-abhängigkeit, Drogensucht/-abhängigkeit
Inwiefern (streitige) Auseinandersetzungen / Streit zwischen Vorstandsmitgliedern zu einer Unfähigkeit der Geschäftsführung führt und damit eine Abberufung eines der Vorstände möglicherweise rechtfertigt, ist fraglich. In entsprechenden Situationen bedarf es entsprechender Expertise, insbesondere in taktischer Hinsicht.
https://www.rosepartner.de/...amtsniederlegung-vorstand-ag.html#c7553
Optionen
0
06.10.25 18:15
#956 Vielleicht wieder
-----------
The vision to see, the courage to buy and the patience to hold
The vision to see, the courage to buy and the patience to hold
Optionen
0
06.10.25 18:23
#957 Eine Prognoseverfehlung wäre ja
Optionen
0
06.10.25 20:08
#958 Ich tippe auf den Punkt
Ich sag ja schon seit Jahren, dass der Vorstand viel zu häufig die Prognosen verfehlt, liegt auch daran, dass man scheinbar nicht mal kurzfristig das eigene Geschäft einschätzen kann. Also letztlich stimmt da was in der Risikoerkennung des Marktes generell.
Es muss also nicht schwerwiegend sein, sondern der AR zieht jetzt die Konsequenzen aus der jahrelangen Fehleinschätzungen des Vorstands. Und wenn das aus strategische Dinge betrifft, beispielsweise die Idee in den USA zu expandieren oder in Ägypten zu investieren, aber man im AR jetzt erkannt hat, dass das keine Zukunft hat, dann ist die Summe an „Kleinigkeiten“ ausschlaggebend.
-----------
Optionen
0
06.10.25 20:14
#959 Scansoft, Prognoseverfehlung kann man aussch.
Aber wie schon gesagt … möglicherweise hat der AR grundsätzliche handwerkliche und strategische Fehler erkannt, was sich auch im neuen Geschäftsjahr auswirkt.
Ich hatte vorhin aber den Eindruck, da hat jemand bei 14,5-14,8 bereitwillig die Hände aufgehalten zu haben. Würde mich nicht wundern, wenn es am Ende gar keine so schlechte News für den Markt ist.
Aber eigentlich muss es die nächsten 1-2 Tage eine genauer Erklärung geben. Das „wichtiger Grund“ kann ja nicht alles sein. Was man glaub ich auch ausschließen kann, ist ein handfester Betrug, denn dann hätte das zwingend in die heutige Adhoc gehört.
-----------
Optionen
0
07.10.25 08:52
#960 Wow
Optionen
0
07.10.25 08:55
#961 Das ist ja sowas von dünn
Optionen
0
07.10.25 09:36
#962 Chaos pur hier
48,75 Mio. € ... kann mir bitte wer sagen wo der NetCash wert liegt ...
Optionen
0
07.10.25 09:54
#963 aus der adhoc vom 26.8.
"Das Geschäftsjahr 2024/2025 war von schwierigen Marktbedingungen wie
rückläufiger Nachfrage und geopolitischen Unsicherheiten geprägt. Umso
wichtiger ist es, weiterhin klare Prioritäten zu setzen und als Team
flexibel zu agieren. Gleichzeitig brauchen wir zusätzlichen Rückenwind, um
unsere Wachstumsziele nachhaltig zu erreichen."
hm, nicht sehr flexibel dieses Team ;-)
Optionen
0
07.10.25 15:16
#964 warum ist der AR
von der CEO trennt.
Das wäre klare Kommunikation.
Jetzt ist Rätselraten allerorten.
Optionen
1
07.10.25 15:22
#965 Xy0889, Netcash nach der Übernahme etwa 8.
-----------
Optionen
0
07.10.25 15:24
#966 sonnenschein, weil man sich offenbar nicht im
Müssen ja zudem auch nicht zwingend operative Gründe sein. Vielleicht gab es Streit um die zukünftige Strategie oder es gab eine grobe Pflichtverletzung oder irgendwas persönliches.
-----------
Optionen
1
07.10.25 15:35
#967 Ich habe die IR heute Morgen angeschrieben
Optionen
0
07.10.25 15:55
#968 ok
Nur dann schreibt man den Grund doch auch hin oder gibt zumindest einen Hinweis.
Sieht jetzt nicht nach Kapitalverbrecherin aus die ex CEO.
Naja, so gibt es die Fortec im Sonderangebot, bei 13, x wird zugeschlagen.
Optionen
0
07.10.25 16:37
#969 Ich sag mal so
Also beispielsweise 5 Mio Schaden im Zuge der letzten Übernahme, die unzureichend geprüft wurde. Wenn sowas intern bekannt ist und zur Entlassung führte, hätte das gestern zwingend in die Adhoc gehört.
Bei eher persönlichen Dingen (Alkoholmissbrauch, Klüngelei, etc) oder Meinungsverschiedenheiten zur zukünftigen Strategie, die unüberbrückbar waren, ist keine Angabe in der Adhoc sofort erforderlich.
Na ja, man kann schon irgendwie Rückschlüsse bisher ziehen, aber an den vielen Postings hier und bei WO sieht man ja schon, dass Aufklärung gut täte.
-----------
Optionen
0
07.10.25 16:53
#970 also ich
jetzt on top das ... ich frag mich was eig. dann mit den Vorstand ist bis mitte nächstes jahr? ... wie läuft es mit der Prognose? was tut man um das Geschäft zu beleben ? ..
Keine Ahnung mir fehlt aktuell das Vertrauen und die Fantasie wie es hier weitergeht .. watchlist
Optionen
3
07.10.25 22:20
#971 kann man keinem verübel der jetzt verkauft
Kann ja sein es sind Streitigkeiten gewesen welche Strategie man weiter fahren soll oder wie sie umgesetzt werden. Kann auch sein es hat persönliche Dinge / Verfehlungen gegeben die Frau Maile begangen hat. Das Problem ist nur bei dieser WischiWaschi-Aussage "wichtiger Grund", daß dadurch der Ruf von Frau Maille jetzt leiden könnte, wenn nicht klarer erläutert wird, ob es nur rein professionelle Gründe waren oder eher private Gründe/Vergehen. Wenn es lediglich Streitigkeiten über die Strategie waren, dann wäre es eine Sauerei des AR, daß man Frau Maile durch so eine wage Begründung nicht davon entlastet persönliche Verfehlungen begangen zu haben. Und was die weitere Besetzung der Vorstands angeht. Das kann doch nur ein Witz sein, daß man mit dem Herrn Ermel jetzt bis Mitte 26 weiter fahren will als CEO, der offenbar keinen sonderlichen Bock mehr hat auf die Bude. Welche größere Entscheidung / Ausrichtung soll der Mann als "lame duck" denn jetzt noch machen bis dahin, wenn dann vielleicht ein Nachfolger kommt der alles wieder anders will? Da müßte viel schneller eine Nachfolgeregelung her. Mir kommt es jedenfalls seltsam vor, daß beide Vorstände mit der Firma / dem AR gebrochen haben. Spräche ja eher dafür, daß hier nicht Frau Maile alleine etwas anders sieht oder getan hat.
Insgesamt ein unwürdiges Bild einer deutschen Firma die meint man müsse zwar an der Börse notiert sein, sich aber so verhält als wäre man alleine bzw. nur wenige Großaktionäre bekommen nach Gutsherrenart im Hintergrund reinen Wein eingeschenkt und dem Streubesitz zeigt man kommunikativ den Stinkefinger. So kann man sich auch seinen Ruf zerstören. Daher immer Vorsicht, wenn man in solche Läden von Pommesbudengröße investieren will. Der lästige Streubesitz wird dort gerne mit Märchen abgespeist oder gar nicht informiert. Nebenwerte sind zu oft ein Tanz im Minenfeld und werden daher auch von vielen Anlegern gemieden.
Optionen
0
07.10.25 22:42
#972 Ja, kann oder muss man so sehen wie crunch.
Das mag am Ende nichts bringen, wenn man wirklich unterstellt, dass der AR eigenen oder den Interessen von Großaktionären folgt. Aber ich überlege natürlich schon was dahinterstecken könnte, denn auch Großaktionäre dürften ja keinen fallenden Kurs wollen. Aber man kann natürlich unterstellen dass entweder die Kleinaktionäre rausgedrängt werden sollen, oder dass die operative Lage und Perspektive deutlich schlechter ist als wir denken und daher der AR zum Handeln gezwungen war. Letzteres glaub ich aber weniger, weil dann in der Adhoc etwas dazu gesagt hätte werden müssen.
Und natürlich gucke ich mir auch die Bewertung an. Aktuell 44 Mio MarketCap und 35 Mio EV. Das EBIT lag letztes Geschäftsjahr bei 2 Mio €, allerdings inklusive 0,7 Mio Sondereffekten. Sollte der Umsatz im aktuellen Jahr stabil bleiben, plus die 0,7 Mio Sondereffekte plus 0,8 Mio aus der Übernahme, läge man bei 3,5 Mio. Aber aktuell ist ja so viel Unsicherheit durch die gestrige Meldung vorhanden, dass selbst diese Berechnung spekulativ wirkt. Bleibt die Frage, ob selbst die 3,5 Mio EBIT den Kurs stützen würden. Eigentlich muss eine deutlichere Steigerung her oder zumindest eine klare Perspektive für die Jahre danach für steigende Margen.
-----------
Optionen
0
08.10.25 13:41
#973 Hmm...
Nur "strategische" Gründe dürften eine Abberufung eines CEOs eigentlich nicht rechtfertigen.
Bin mal gespannt, ob Frau Maile vorhat dagegen gerichtlich vorzugehen
https://www.eqs-news.com/de/news/corporate/...73-9630-ce0b138e4151_de
Optionen
0
08.10.25 15:15
#974 also
Und ein Danke ist auch dabei ;-)
Sogar der Verweis aufs EK, aber auch, dass die Prognosen mehrfach revidiert werden mussten.
Fazit: Frau Maile scheint einen kapitalen Bock geschossen haben,
der Mit-Vorstand ist unter Mit-Haftung und wird jetzt an der enegen Leine geführt bis ein neuer CEO an Bord ist.
Machts jut Freunde!
Optionen
1
21.10.25 08:35
#975 Benelux
Corporate | 21 Oktober 2025 08:30
FORTEC Elektronik Aktiengesellschaft / Schlagwort(e): Firmenübernahme/Fusionen & Übernahmen
FORTEC Elektronik AG stärkt Präsenz in Benelux durch vollständige Übernahme der Advantec Electronics
21.10.2025 / 08:30 CET/CEST
Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent / Herausgeber verantwortlich.
FORTEC Elektronik AG stärkt Präsenz in Benelux durch vollständige Übernahme der Advantec Electronics
Vollständige Übernahme ermöglicht Integration in die neue Einheit FORTEC Benelux
FORTEC Benelux als regionale Plattform für weiteres Wachstum in Westeuropa
Fortgesetzte Internationalisierung, Ausbau digitaler Vertriebs- und Kommunikationskanäle sowie Fokus auf Osteuropa, Spanien, Frankreich und globale Online-Marktplätze
Germering, 21. Oktober 2025: Die FORTEC Elektronik AG (FORTEC) gibt die vollständige Übernahme der verbliebenen Unternehmensanteile an dem Distributor Advantec Electronics B.V. (Advantec) bekannt. Mit diesem Schritt erweitert FORTEC seine Präsenz im Benelux-Markt und führt die Aktivitäten von Advantec gemeinsam mit der kürzlich erworbenen Nottrot B.V. – einem niederländischen Hersteller für Monitore für maritime, militärische und industrielle Anwendungen – in der neuen regionalen Einheit FORTEC Benelux zusammen.
Advantec Electronics ist ein spezialisierter Distributor von Netzteilen, DC/DC-Convertern, LED-Versorgungen und Transformatoren mit Schwerpunkt auf industriellen Anwendungen in der Benelux-Region. FORTEC hielt vor Abschluss der Transaktion bereits eine Beteiligung in Höhe von rund 36,7 %. Advantec verfügt über langjährige Marktbeziehungen zu OEM-Kunden in vertikalen Anwendungen wie Industrieautomation, Defense-nahen Applikationen sowie kritischen Infrastruktursektoren und bildet somit einen strategisch relevanten Distributionsanker in Westeuropa.
Mit der Integration von Advantec und Nottrot entsteht durch FORTEC Benelux eine regional fokussierte Einheit mit kombinierten Kompetenzen in Distribution, Datenvisualisierung und Systemintegration. Durch diese Bündelung erwartet FORTEC zusätzliche Synergien im margenstarken West- und Mitteleuropageschäft und bildet zugleich eine regionale Plattform für weiteres Wachstum.
Parallel zur Benelux-Integration treibt FORTEC derzeit Maßnahmen zur weiteren Stärkung der Marktposition in Osteuropa, Spanien und Frankreich voran. Darüber hinaus wird der Ausbau der Präsenz auf internationalen Online-Marktplätzen der Elektronikbranche planmäßig fortgesetzt, um neue Kundensegmente jenseits klassischer Vertriebsstrukturen zu erschließen.
Der Aufsichtsrat hat den Prozess zur Neubesetzung des Vorstands eingeleitet. Geeignete Kandidatinnen und Kandidaten sollen in einem strukturierten Verfahren identifiziert werden. Bis zur Bestellung des neuen Vorstands – längstens bis zum 30. Juni 2026 – führt Herr Ulrich Ermel die Geschäfte der Gesellschaft weiter und stellt gemeinsam mit dem Aufsichtsrat die Handlungsfähigkeit in der Übergangsphase sicher.
Optionen