Gestern lief ja auf der ARD das Viertelfinale der Castingshow "Unser Star für Oslo".
Schade finde ich, daß es ausgerechnet Sharyhan Osman getroffen hat, die leider gehen mußte. Dabei hatte mir ihr gestriger eigener Song am besten gefallen. Auch die up-tempo Nummer, die sie am Anfang performte fand ich durchaus überzeugend. Zum andeen hat sie eine nette, sympathische Ausstrahlung, was ja für so ein Wettbewerb auch ganz wichtig ist. Aber gut, einer muß ja gehen, und wie Raab ja betonte, gibt es von den gesanglichen Qualitäten kaum noch Unterschiede und es entscheidet jetzt der Geschmack der Zuschauer. Ich fand gestern Kerstin Freking am schwächsten, aber vielleicht wollten die Zuschauer einen blonden Engel nach Oslo schicken und wählten sie weiter.
Lena war natürlich wie immer sehr speziell aber gut. Man hat aufgrund ihrer eigenen Art einen Song zu interpretieren und zu performen das Gefühl, sie würde jedesmal einen Song von ein und der derselben Band spielen, dabei sind es immer andere Interpreten. Das zeigt, daß es sie es sehr versteht, die Songs zu ihren eigenen zu machen, was eine große Kunst ist. Zum anderen reißt sie die Zuschauer immer durch ihre Lebensfreude mit. Für mich ist jetzt die große Favoritin, dennoch bleibt abzuwarten, wie sie den gewählten Song der Zuschauer performt, der sicher von der Machart ganz anders sein wird, als die Songs, die sie sich bis jetzt ausgesucht hat.
Christian fand ich auch sehr stark, vor allem überzeugte sein eigener Song "Stalker", aber auch die ruhige Nummer von Mando Diao fand ich gut gesungen.
Jennifer Braun überzeugte mit zwei bekannten Nummern wie "Soulmate" und eine Rocknummer von Anouk. Damit geht sie immer den sicheren Weg und ist zu recht weiter.
Ich denke, daß Christian Durstewitz und Lena Meyer-Landrut ins Finale kommen werden und Lena wohl den Zuschlag bekommt. Da sehe ich für Deutschland die größten Chancen, zumindest mal wieder unter die Top 10 im Eurovision Song Contest zu kommen, was schon ein großer Erfolg wäre. ----------- Glauben setzt Hoffnung voraus. Nur leider wird diese Voraussetzung selten erfüllt! |