Die Staatsschulden sind rückläufig, kurzfristig Ja, doch ob du dieses Posting auch im nächsten Jahr so schreiben kannst ist reine Spekulation.
Ich habe in erster Linie mein Posting an das 3 . Quartal festgemacht, mit den Hinweis,was passiert wenn die gute Wirtschaftslage sich wieder abkühlt und die Arbeitslosenzahlen ansteigen.
zum Ende des 3. Quartals 2016 lag die Staatsverschuldung Deutschlands gemäß den Daten des Statistischen Bundesamtes bei 2.031,4 Mrd. Euro[3] – und stieg somit gegenüber dem Ende des dritten Quartals 2015 um 0,4 % beziehungsweise 8,9 Mrd. Euro.
Insgesamt ist die Staatsverschuldung von 2015 auf 2016 von 2.152,95 Milliarden auf 2.140.37 Milliarden Euro gefallen. Pro Kopf wären das eine Verschuldung von 26.514.88 auf 26.046.24 Euro.
Doch wenn du die Tabelle dir anschaust stieg die Verschuldung ab 2010 sprunghaft an. Und das, obwohl man diese Jahre durchaus als die fetten Jahre bezeichnen kann. 2001 lag die Verschuldung noch bei soliden 1.252.29 Milliarden Euro, so waren es 2016 schon 2.140.37 Euro, auch das ist Realität in einer sehr kurzen Zeitspanne.
Nein, uns geht es ja sooooo schlecht, doch wie ich schon schrieb, wenn die Konjunktur nicht ständig an der obersten Grenze läuft, könnte der tiefe Fall schmerzhaft sein. Mein Posting hat nun überhaupt nichts mit der AFD zu tun, es ist auch keine Jammerei darin enthalten. Ich habe mich lediglich an die Zahlen von „wikipedia“ orientiert.
https://www.haushaltssteuerung.de/...chuldung-deutschland-europa.html
----------- Wo Angst herrscht verkriecht sich die Vernunft. |