USA: Leitzinswende im Juni bleibt Hauptszenario der FED


21.03.24 09:43
DekaBank

Frankfurt (www.anleihencheck.de) - Die FED hat beim März-Zinsentscheid das Leitzinsintervall erwartungsgemäß im Bereich von 5,25% bis 5,50% belassen, und das Statement blieb nahezu unverändert, so die Analysten der DekaBank.

Die FOMC-Mitglieder würden weiterhin drei Leitzinssenkungen in diesem Jahr erwarten, was zu der aktuellen Consensus-Schätzung einer Leitzzinswende beim Zinsentscheid im Juni passe.

In der anschließenden Pressekonferenz sei FED-Chef Powell vor allem hinsichtlich der überraschend starken Preisanstiege im Januar und Februar befragt worden. Zudem sei die Bilanzreduzierung ein Thema gewesen.

Die Analysten würden weiterhin davon ausgehen, dass die FED im Juni die Leitzinswende vollziehen werde. Sollten allerdings die Preisdaten im März bzw. April nochmals auf der oberen Seite überraschen, würde sich der Termin in die zweite Jahreshälfte verschieben. (21.03.2024/alc/a/a)




hier klicken zur Chartansicht

Aktuelle Kursinformationen mehr >
Kurs Vortag Veränderung Datum/Zeit
2,15 % 2,15 % -   % 0,00% 31.05./17:30
 
ISIN WKN Jahreshoch Jahrestief
XFARIV001614 2,65 % 2,15 %