Nach Bayern-Sensation ist der Horror-Gegner dran Dante: Wir löschen die 10-Tore-Schande!
Von CHRISTIAN HORNUNG und HENNING FEINDT
Bei der „Freiwilligen Selbstkontrolle“ (FSK) hat Borussia zwei Horror-Videos auf den Index gesetzt. Die letzten beiden Spiele gegen Stuttgart will in Gladbach nie wieder jemand sehen - aus bösem Grund...
Beim 0:7 in Stuttgart kassierte Borussia die höchste Bundesliga-Pleite aller Zeiten.
• Im Rückspiel flog Gladbach nach 2:0-Führung alles um die Ohren - und Trainer Michael Frontzeck eine Woche nach dem 2:3 raus.
Nachfolger Lucien Favre: „Diese Bilder werden wir uns garantiert nicht mehr ansehen. Darüber spreche ich auch kein Wort. Wir denken positiv.“
Im Klartext: Nach der Bayern-Sensation (1:0) ist heute der Horror-Gegner dran. Abwehr-Chef Dante und seine Kollegen versprechen: Wir löschen Die 10-Tore-Schande aus!
Dante: „Wenn ich an Stuttgart denke, bekomme ich sofort Kopfschmerzen. So etwas darf uns nie wieder passieren. Wir wollen das jetzt wieder gut machen und unseren Fans eine Party schenken. Wenn alle wieder so Vollgas wie zuletzt geben, klappt es auch!“
Der „Schmerz der Schande“ hat sich auch bei Filip Daems eingebrannt. Der Kapitän: „Es gibt Spiele, die vergisst du nie. Die beiden gegen Stuttgart haben weh getan. Aber sie helfen, dass niemand glauben darf, er wäre weiter als er ist. Wir haben gelernt, dass man sich alles jede Woche neu erarbeiten muss.“
Und das ist eine Menge! Der VfB schoss zum Start Schalke 3:0 ab. Favre mahnt: „Sie haben in der Offensive viele Möglichkeiten, spielen schnell, kontern extrem gut. Aber egal, gegen wen wir spielen: Wir respektieren jeden, haben aber Angst vor niemandem.“
So klingt Selbstvertrauen nach einem Bayern-Sieg!
Stürmer Mike Hanke: „Ich bin fest überzeugt: Eine 2:0-Führung werden wir nie wieder hergeben. Wir sind viel gefestigter als damals, taktisch besser. Es ist mittlerweile verdammt schwer, gegen uns ein Tor zu erzielen.“
Die Statistik gibt ihm recht. Seit „Super-Hirnli“ Favre Trainer ist, gab es in 13 Liga-Spielen (!) nur noch neun Gegentore - eins weniger als aus den ZWEI Stuttgart-Spielen...
|