So wie ich die Situation verstehe: Die EU hat der AIB verboten, am 14. Dezember eine Anleihe zu bedienen. Der Effekt ist, das für ein Jahr dann auch keine Dividende gezahlt werden kann. AIB und EU sind diesbezüglich in Gesprächen, wobei die AIB bemüht ist, die Anleihe doch noch zu bedienen, und damit ebenfalls im März eine Dividende zahlen zu können.
2007 waren es 2,3 Mrd operativer Gewinn und 100Mio an Rückstellungen, 2008 lag der operative Gewinn bei rund 2.6 Mrd, abzüglich 1.8 Mrd an Rückstellungen, Für 2009 werden alle Unternehmensteile operativ im Plus erwartet; der NAMA Deal kostet aber voraussichtlich rund 7.2 Mrd Euro, also 30% auf 24 Mrd, wobei 2.3 Mrd bereits zurückgestellt sind. Es wird deshalb für 2009 ein sattes Minus wegen weiteren mindestens 4,3 Mrd an Rückstellungen erwartet.
Der Verlust aus faulen Krediten ist dann zwar fast ausgeglichen. Gründe für den Verfall des Kurses gibt es trotzdem:
1. Es droht noch die Verstaatlichung der Bank, unter anderem weil für den Nama Deal die Zustimmung der Aktionäre erforderlich ist und im Ablehnungsfalle eine größere KE durch den Staat durchgeführt werden muß. Die Abstimmung ist am 23. Dezember. http://www.businessworld.ie/livenews.htm?a=2517563;s=rollingnews.htm
2. Der Markt hatte für die AIB-Papiere bisher einen Discount von möglicherweise nur 20 % erwartet; seit Anfang Dezember sieht es mehr nach den ursprünglich vorhergesagten 30% aus. und 3. Weiterhin droht zur Zeit die Umwandlung einer Anleihe des Staates (3.5 Mrd, zur Zeit als preference shares) in ordinary shares, das entspräche einer KE ; der Anteil des Staates an der Bank würde dann massiv steigen, mit einer entsprechenden Verwässerung für die übrigen Aktionäre.
http://www.businessworld.ie/livenews.htm?a=2518153;s=rollingnews.htm
Habe mit AIB ein paar schöne Deals gemacht, ein paarmal gekauft und wieder verkauft, bin aber mit meiner aktuellen Position leider tief im Minus, Mischkurs 1,46. Ich hoffe, daß am 23. die Zustimmung erfolgt und der Kurs dann wieder die andere Richtung nimmt. |