Ich habe ein wenig gesucht und nach den meiner Meinung nach wichtigsten Geschäftsbereichen Ausschau gehalten, die Wachstum für Accell versprechen. Für Accell erwarte ich 2020 einen guten Sprung bei dem Verkauf von E-Bikes in NL. Warum? Weil es in NL nun ein steurlich begünstigtes Leasingangebot für Arbeitnehmer gibt. Da mein Niederländisch nur so mittelmäßig ist, habe ich nicht alle Details verstanden. Das wichtigste ist: Für einen Arbeitnehmer kostet ein geleastes EBike nach dem neuen Leasingmodell sehr wenig (7EUR/Monat). Das ist sehr attraktiv, nicht dass es tatsächlich günstig ist, es befriedigt auch die Jagt nach Steuerersparnis und was extra vom Arbeitgeber zu bekommen (quasi ein Bilderbuchschnäppchenincentive der Marketingwelt). Ich denke, dass das in NL viele Arbeitnehmer in Anspruch nehmen werden.
Ich fände übrigens in D eine ähnliche Regelung auch _sehr_ begrüßenswert - ein Batterieauto wird mit bis 6000 EUR gefördert. Aber eine _echte_ Alternative, ein Fahrrad oder ein Ebike, nicht. Ökologisch sinnvoll ist das nicht....
Jedenfalls gehe ich von steigenden Erträgen für 2020 aus, auf was konkretes will ich mich aber nicht festlegen. |