Oder sollte ich sie "proislamisch/rechtskonservativ" nennen oder "islamistisch angehaucht" oder "eine den Islamisten nahe stehende Tageszeitung" oder einfach nur "islamistische Zeitung"? Das sind jedenfalls einige der Ergebnisse, die Google als Resultat liefert. Wer weiß Bescheid?
Zitat: "Nehmen wir nur die islamistische Zeitung Yeni Safak, die der Regierung von Ministerpräsident Recep Tayyip Erdogan nahe steht. Am 9. Januar wurde dort in einem Artikel behauptet, US-Soldaten würden so viele irakische Leichen in den Euphrat werfen, dass einige Mullahs den Anwohnern den Verzehr von Flussfischen verboten hätten. Wiederholt behauptete das Blatt, US-Streitkräfte hätten in Falludscha chemische Waffen eingesetzt. Ein Kommentator erklärte, US-Soldaten hätten Frauen und Kinder dort vergewaltigt und deren Leichen den Strassenhunden zum Frass überlassen. Zu den «Sensationen» des Blattes gehörte die Meldung, im Irak kämpften auch tausend israelische Soldaten und US-Soldaten trieben schwunghaften Handel mit den Organen von toten Irakern." Bizarre Hasstiraden, antiamerikanische Storys und immer wieder "ethnische Herkunft" als Gradmesser, verweisen auf ein geistiges Klima, das teilweise so grotesk ist, dass selbst in höchsten Kreisen darauf hingewiesen werden muss, dass z. B. der Tsunami nicht durch geheime US-Atomversuche ausgelöst worden war, etc. etc. Spinner und Verschwörungstheoretiker aller Länder vereinigt euch!
Irakisch-kanadischer Journalist Dahr Jamail?
Dahr Jamail, klingt wieder wie einer, der als "unabhängiger Journalist aus dem Irak berichtet" und den Amerikanern gegenüber "neutral" ist. Evtl. erkennst du ja die Ironie, B Ghost, allerdings erwarte ich in diesem Board nicht mehr allzu viel.
Ciao!
PS Ich muss einmal das Dossier: "Türkische Lobbyisten, Islamisten, Rechtsradikale und ihr Wirken in der Bundesrepublik" nachschlagen, könnte interessante Einblicke gewähren.
. . .
-------------------------------
Der Vorteil der Klugheit besteht darin, dass man sich dumm stellen kann. Das Gegenteil ist schon schwieriger. Kurt Tucholsky
Always look on the bright side of life! "Das Leben des Brian" |