Erstmal muss "Plan A" aufgehen, nämlich die Korrektur kommen. Ich gebe zu, ich bin zur Zeit extrem ärgerlich. Bulle zu sein und den Kursen hinterhersehen zu müssen ist echt nervig. Zumal ich auch noch das Longsignal meines HS diesmal ignoriert habe.
Anderseits werden verpasste Gewinne immer schlimmer empfunden als erlittene Verluste. Ich bin da keine Ausnahme zur Masse der Trader. Es wird Zeit, diesen Charakterfehler auszumerzen und den positiven Erwartungswert zu traden, nicht die euphorische Hoffnung.
Für einen Einstieg ist es ME zu spät, denn die Risiken überwiegen die Chancen: Die Indizes sind sehr weit weg vom GD200, die Stimmung ist superbullisch, die Invest-Quoten sehr hoch. Bezogen auf den MDAX haben wir seit dem letzten übergeordeten Korrekturtief (8000) nun einen Gewinn von 29%. Historisch waren höchstens 35% bis zur nächsten deutlichen Korrektur "möglich", im Mittel sind es 20%. Das Gummiband ist also sehr überdehnt. Wie lange es noch weiter hoch geht vermag ich aber nicht zu prognostizieren.
Fazit: Warten auf Plan A, dann erst den antizyklischen Einstieg mit evtl. Plan B durchführen. Wie immer wird er zu früh kommen, aber mehr dazu wenn es soweit ist. GD200-Kuss ist jedenfalls eine gute Idee. |