Gerresheimer - gut - defensiv -

Seite 46 von 66
neuester Beitrag:  20.04.26 13:33
eröffnet am: 30.09.11 23:38 von: 2141andreas Anzahl Beiträge: 1630
neuester Beitrag: 20.04.26 13:33 von: Investor Global Leser gesamt: 812101
davon Heute: 1757
bewertet mit 6 Sternen

Seite:  Zurück   45  |     |  47    von   66     
11.02.26 09:22 #1126 Steinhoff
Grüße gehen raus an die Freunde von damals. Wer sieht die Parallelen?  
11.02.26 09:27 #1127 Gx
bitte alle raus, damit ich günstig rein kann ;-)

11.02.26 09:35 #1128 Vorgestern zu guten Kursen verkauft
nichts ahnend was heute passieren würde - einfach Glück gehabt. Heute zu Kursen um 18€ wieder rein. Es wird heißer gekocht als gegessen wird.  
11.02.26 09:37 #1129 Zukauf im Tief
würde für mich nur lohnen um EK zu reduzieren und bei Erholung früher raus zu kommen.

Vertrauen ist das wichtigste, und das hab ich hier schon vorher verloren.  
11.02.26 09:48 #1130 sammelklagen dürfte es hier auch
hageln.  
11.02.26 10:08 #1131 Gap Closed stehen noch aus dem J2009 an?

Angehängte Grafik:
img_0555.jpeg (verkleinert auf 29%) vergrößern
img_0555.jpeg
11.02.26 10:16 #1132 war die ganze Übernahme
nie wirklich geplant sondern ein einziger Fake um Aktionäre auf die Shorter Schlachtbank zu führen? Der Verdacht drängt sich auf.  
11.02.26 10:30 #1133 Gerresheimer
Es sah eigentlich ganz gut aus für die Gerresheimer-Aktie. Nach einem anderthalb Jahre andauernden massiven Kursrückgang konnte sich das Papier des Spezialverpackungsherstellers in den letzten Wochen bei knapp über 25 € stabilisieren. Doch am Mittwochmorgen bricht die Aktie erneut um über -30% ein. Was ist da bloß los und was sollten Anleger jetzt machen?
https://www.sharedeals.de/...ktie-32-am-tag-des-blutbads-investieren/  
11.02.26 10:47 #1134 kaufen wenn
die Kanonen donnern, wer sagte das?  
11.02.26 11:16 #1135 das sind die die auch diginex
bei 2,50 euro empfohlen haben.jetzt bei 0,50 cent.also macht euch keine hoffnung.  
11.02.26 11:22 #1136 Mal warten
wo G. steht wenn der Ami eröffnet.

Bis zum ATL 11  ist noch ein ganzes Stück.  
11.02.26 11:28 #1137 Tjo,
Vor Monaten schon geschrieben, dass das alles absolut nicht koscher wirkt. Die ganze Entwicklung sah wirklich so aus, als ob man die Zahlen aufhünschen musste aufgrund des total überschuldeten Geschäfts um sich irgendwie zu verkaufen...
Der Verdacht erhärtet sich wohl immer mehr durch die Entwicklungen...
Lasst einfach die Finger weg von sowas, ausser ihr wollt zocken.
Unternehmen, die die Bücher manipulieren sind eigentlich nie nen "Schnäppchen", egal zu welchem Preis.
"Nach bisherigen Erkenntnissen hätten einzelne Mitarbeitende gegen interne Richtlinien und Bilanzierungsvorschriften verstoßen. Die daraus resultierenden Korrekturen im Konzernabschluss betreffen demnach im Wesentlichen die Erfassung von Umsatzerlösen und die Bilanzierung und Bewertung von Vorräten. Der Konzern prüfe weiter Ursachen und Verantwortlichkeiten und habe bereits erste personelle und organisatorische Konsequenzen gezogen."

33599800  
11.02.26 11:37 #1138 ...
Da werden Erinnerungen an Wirecard wach... ich war dort investiert und als der Geschäftsbericht verschoben wurde, bin ich bei 90 Euro komplett ausgestiegen.

Wär ich in Gerresheimer investiert, würde ich auch sofort aussteigen - egal zu welchem Kurs. Aber vielleicht kommt ja nicht so schlimm wie bei Wirecard. Viel Glück allen Investierten!  
11.02.26 11:51 #1139 Naja,
im Gegensatz zu Wirecard ist das Geschäft ja wohl real.
Die Frage ist halt nur, findet sich da irgendeiner der mehr dafür zahlen würde als die 2 Mrd Schulden die er begleichen müsste, so dass als Aktionär noch was übrig bleibt theoretisch.
"Der Umsatz soll ohne Berücksichtigung von Zu- und Abgängen 2,3 bis 2,4 Milliarden Euro betragen; die bereinigte operative Marge (Ebitda) 18 bis 19 Prozent. --------Zudem soll es einen moderat positiven Zahlungsmittelzufluss geben.------- Die von Bloomberg befragten Experten haben im Schnitt einen Umsatz von knapp 2,4 Milliarden Euro sowie eine operative Marge von 19,2 Prozent auf dem Zettel."
Erstmals seit Jahren einen moderat positiver Cashflow. Die Frage ist halt was die unter moderat verstehen, da warten immerhin um die 2 Mrd die abbezahlt werden müssen... Naja zumindest solls mal nen positives Jahr werden, das schonmal nen Fortschritt...
33600138  
11.02.26 12:49 #1140 Aktuell verbrennt Gerresheimer massiv Geld
Das Hauptproblem von Gerresheimer sind die hohen Schulden und das - ich sags mal vorsichtig - unglücklich agierende Management.  

Aktuell dürften sich die Netto-Finanzschulden ja über EUR 2 Mrd. belaufen. Bei einem operativen Cash Flow von derzeit etwas über EUR 200 Mio. (geschätzt für 12 Monate) ist das natürlich verheerend, wenn man bedenkt, dass vom operativen Cash Flow noch die jährlichen Investitionen abzuziehen sind. Diese lagen in den letzten Jahren stets über EUR 200 Mio. bzw. über EUR 300 Mio.

Im Endeffekt muss Gerresheimer schnellstmöglich das operative Geschäft bzw. den Cash Flow stabilisieren und Assets verkaufen. Sonst wirkt die Schuldenlast erdrückend. Allein die Zinsauszahlungen dürfen in 2025 wohl um die EUR 70 Mio. ausmachen.

Bei einem Verkauf des profitablen Centor-Geschäfts und bei einem Verkauf von Moulded Glass (aktuell geschoben) sinken die Umsätze und das EBITDA von Gerresheimer signifikant. Allein die Moulded Glass-Sparte soll in 2024 einen Umsatz von EUR 735 Mio. und eine adjusted EBITDA-Marge von 20 % erwirtschaftet haben. Zusätzlich wird man um eine Kürzung der Investitionen nicht umhinkommen, was grundsätzlich auch nicht wachstumsfördernd ist. Da kann man nur hoffen, dass durch die Assetverkäufe die Schuldenlast so substanziell sinkt, dass man die Ertragsrückgänge mit Blick auf die Bewertung verschmerzen kann. Mir fehlt da so ein bisschen der Glaube.  Zieht man dann noch die Unsicherheiten im Zusammenhang mit der unsauberen Bilanzierung mit ein, weiß ich jetzt nicht, ob der aktuelle Kurs von knapp EUR 19 ein Schnäppchen ist oder es bei der Gemengelage nicht doch noch ne Ebene tiefer geht. Optisch sieht das bei solchen Kursrückgängen immer "günstig" aus. Fundamental bleiben für mich aber viele Fragezeichen.        
11.02.26 12:51 #1141 Wer hatte immer gepusht? Frieda Friedlich?
FREEDOM for Frieda Friedlisch...  
11.02.26 12:55 #1142 ...
@Marmorkuchen: Ich bin mir da eben nicht so sicher, wie real die Umsätze bei Gerresheimer wirklich sind.

Zitat Onvista: "Hintergrund sind interne Untersuchungen zu Bilanzierungsverstößen einzelner Mitarbeiter, die insbesondere Umsatzerlöse und Vorräte betreffen."

Bei sowas schrillen bei mir halt - wegen meiner Wirecard-Erfahrung - sämtliche Alarmglocken und ich steige bei sowas sofort aus - egal welche Aktie, egal zu welchem Kurs.  
11.02.26 13:06 #1143 Wird die Region um 20€ jetzt zu einem Wide.
Aus charttechnischer Sicht wurde heute die horizontale Marke von 20€ aus Mitte 2009 durchbrochen. Aktuell notiert man unter dieser Marke. Sollte es nicht schnell wieder gelingen diese alte Marke klar zu überwinden, dann könnte daraus nun ein künftiger Widerstandsbereich werden. Dann wäre auf der Unterseite die nächste größere horizontale Unterstützung um 13€. Da man leider befürchten muß, daß hier noch weitere unschöne Dinge verkündet werden und die LV scheinbar noch immer keine Lust verspüren zu covern, wirkt die Gefahr nicht gering noch nicht den Boden der Korrektur gesehen zu haben. Wobei man natürlich auch sehen muß, daß irgendwann das negative Sentiment bzw. die emotionale Einstellung gegenüber dem Wert der wahren fundamentalen Lage nach unten zu weit enteilen könnte. Von daher mal abwarten bis negative Dinge keine nennenswerte Kursrücksetzer mehr verursachen. Dann könnte die spekulative Zeit kommen für technische Gegenreaktion.  

Angehängte Grafik:
chart_all_gerresheimerag.png (verkleinert auf 47%) vergrößern
chart_all_gerresheimerag.png
11.02.26 13:25 #1144 #1108
du bekommst jetzt aber hier kein Lob vom Forum. Fallendes Messer war das oder jetzt bei 19 dann der Tiefpunkt.
Leider sind deutsche Börsenunternehmen extremst Spielball von den Amis etc. und jede Ungereimtheit wird ausgeschlachtet.

11.02.26 14:19 #1145 die Bewertungen
von den bisherigen Analysten sind ja doch weit über 20.
Hoffe das wir diese mit der Schlussglocke sehen 33600275  
11.02.26 14:52 #1146 2much4you Vergleich zu Wirecard
hinkt gewaltig. Du solltest dir mal die Mühe machen und den WC-Skandal zu Gemüte führen - der Fall Gerresheimer ist komplett anders gelagert. Übrigens, ich habe bei WC sechsstellig verloren und bin heute mit 1K bei Gerresheimer zu 18,35€ eingestiegen.
Was die Börse z.Z. daraus macht ist stimmungsgetrieben aber nicht faktenbasiert. Alles Weitere wurde hier schon kommuniziert, dem ist nichts hinzu zu fügen.  
11.02.26 15:17 #1147 @1146: Wir kennen das.
Ein Unternehmen ist nur dann mit Wirecard zu vergleichen wenn es ein Zahlungsdienstleister ist, "Wire" oder "Card" im Namen stecken, mindestens knapp 2 Milliarden€ verschwunden sind, die FT darüber berichtet und Österreicher beteiligt sind.

So allgemeine Gemeinsamkeiten wie Bilanzverfälschungen, verschobene Geschäftsberichte und permanent löchrige Unternehmenskommunikation können nur Lügen der US-Shortys sein!!!!!1 Das bedeutet NICHTS!

/s  
11.02.26 15:38 #1148 G.Metzel
bitte keinen Sarkasmus. Natürlich ist nichts unmöglich und Geschichte kann sich wiederholen, dennoch werden hier Äpfel mit Birnen verglichen.  
11.02.26 15:47 #1149 Warum ein zweiter Wirtschaftsprüfer?
War der erste zu doof? Sehr merkwürdig. Denke da kommt noch so einiges.....  
11.02.26 16:27 #1150 Ist normal - Absicherung
Seite:  Zurück   45  |     |  47    von   66     
Antwort einfügen - nach oben
Lesezeichen mit Kommentar auf diesen Thread setzen: