Von Leuten die die Börse nur so nebenbei verfolgen, aber keine Ahnung von den Zahlen haben, höre ich immer wieder, dass alles viel zu teuer sei. Einer meinte neulich sogar, es wäre nun wie seinerzeit am Neuen Markt (den ich damals live miterlebt habe).
DAS IST VÖLLIGER UNSINN!
Denn diese Aussagen beruhen nur auf dem "Gefühl" es könne nicht weiter steigen, weil es in der Vergangenheit so gestiegen ist und nicht auf Fakten. Der Neue Markt basierte mehrheitlich auf Betrug. Von Unternehmen die kurz zuvor noch keiner kannte und es sie danach bald nicht mehr gab.
Die Fakten heute sehen anders aus, Beispiel Alphabet: Alphabet hat in Q1 18 Milliarden Gewinn gemacht. Auf das Jahr gerechnet wären das 72 Mrd. Aber das letzte Quartal ist immer am besten und der Markt wächst weiter, daher nehme ich mal konservativ einen Jahresgewinn 2021 von 80Mrd $ an. Bei einer Marketcap von 3 Billionen $ wäre das ein KGV 21 von ca. 35. Das KGV 22 dürfte dann schon unter 30 liegen. Und das für eines der besten, erfolgreichsten, solidesten Unternehmen der Welt, das zudem weiter stark am wachsen ist und bei dem die Gewinnpotentiale noch lange nicht ausgereizt sind und positive Überraschungen wahrscheinlicher sind als negative.
Ich wiederhole: KGV22 < 30 für Alphabet. Und das nennt ihr zu teuer? Ich nenne das billig!
Es ist daher kein Zufall, dass Alphabet auch die größte Position in meinem Wikifolio ist und nun endlich auch die 1000% Performance erreicht hat: https://www.wikifolio.com/de/de/w/wfbpzukunf
|