Stelle das mal in den Raum, da es seit Mitte Jan. recht gut funktioniert hat:
GOLD hat in der letzten Woche die 1200er Hürde genommen, was wohl auf eine stabilisierte Trendwende schließen läßt, da vorwiegend professionelle große Investoren aktuell stark dort eingestiegen sind. Ein mittel- bis langfristig zu erwartender großer Crash wäre wohl mit Gold am besten "abgesichert", weshalb diese Invostoren wohl so handeln. Kleinanleger scheuen davor noch zurück, weil in den vergangen Jahren der Preis enorm nachgelassen hatte. Wer nun aktuell investieren möchte, hat 3 Möglichkeiten:
Goldminenaktien: Die Minen profitieren aktuell sehr gut von der stetig steigenden Nachfrage und damit auch die Kurse. (es gibt umwelttechnisch gesehen aber einige schwarze Schafe darunter...) physisches Gold: schwierig, weil umständlicher An- und Verkauf, Lagerung - wo!?...
Am WE habe ich daher einmal recherchiert, ob man nicht physisches Gold an der Börse handeln kann. Es ist möglich: Xetra-Gold. Die Aktien sind mit physischem Gold, welches dort lagert gesichert und werden mit den aktuellen Goldpreisentwicklungen gewertet. (so ich das verstanden habe) Da ich strickt gegen Shortanlagen bin, verwende ich zum Traden als Ersatz z. Zt. Aktien der Minen, die wesentlich stärker auf Schwankungen reagieren. Da konnte ich recht ordentliche Gewinnmitnahmen machen, immer gerade auch dann, wenn der restliche Markt nach unten ging.
Die Xetra-Gold-Aktien wären demnach nach meinem Verständnis also recht gut geeignet, einen Anteil Cash dort "zwischen zu parken", also eher nicht zum (Day)-Trading geeignet.
Was meinen die Spezialisten hier dazu?
|