Na was ich von CT halten muss ich ja nicht nochmal ausführen, aber was Aktien vs Rohstoffe angeht: auch Rohstoffe sind Spekulationsobjekte, aber zumindest z.B. solche Aussagen über Zyklen ergeben schon auch inhaltlich Sinn. Man kann ich eben gut vorstellen, wie wenn die Preise gerade steigen mancher der in näherer Zukunft ein Projekt geplant hat sich denke "oh die Preise steigen, ich sollte das noch schnell machen bzw. wenigstens die Lieferverträge unter Dach und Fach bringen ehe ich in einem Jahr viel mehr zahlen muss" und so werden auch Projekte vorgezogen und die Nachfrage damit befeuert und die Preise steigen. Durch den langen Preisanstieg neigen die Produzenten dazu die Kapazitäten zu erweitern während aber die Nachfrage schon vorweg genommen wurde was alles in allem dazu führt, dass die Preise zurück gehen. Wenn die Preise sinken denken die Nachfrager "ach schiebe ich das Projekt noch ein Jahr auf, dann wird es billiger" während die Kapazitäten noch hoch sind, also fallen die Preise. Irgenwann kommt die aufgeschobene Nachfrage aber wieder und die Produzenten haben die Kapazitäten schon wieder etwas zurück gefahren.... Wenn so ein System dahinter steckt, dann kann man dem auch analytisch Herr werden, aber Aktien...da beißt man sich gerne die Zähne aus. Aber ob man jetzt den Gesamtaktienmarkt überhaupt so mit den Rohstoffmärkten verbinden kann. Für viele Unternehmen spielen Rohstoffe ja nicht so die riesen Rolle und gerade mit immer mehr Internet-firmen nimmt das auch zu, daher muss so eine Divergenz ja nicht unbeding heißen, dass da an den Aktienmärkten was falsch läuft. NIcht unbedingt, aber hier dürfte es so sein xD. |