NEL, der Wasserstoffplayer aus Norwegen

Seite 1 von 2241
neuester Beitrag:  22.04.26 21:07
eröffnet am: 01.05.19 10:58 von: na_sowas Anzahl Beiträge: 56016
neuester Beitrag: 22.04.26 21:07 von: Hansi3459 Leser gesamt: 33263268
davon Heute: 105
bewertet mit 103 Sternen

Seite:  Zurück   1  |  2    |  2241    von   2241     
01.05.19 10:58 #1 NEL, der Wasserstoffplayer aus Norwegen
Die Vision:
Generationen mit sauberer Energie für immer zu stärken, ist die Vision von Nel. Unsere Technologie ermöglicht Menschen und Unternehmen die tägliche Nutzung von Wasserstoff, dem am häufigsten vorkommenden Element des Universums.

Das Geschäft:
Nel ist ein globales, engagiertes Wasserstoffunternehmen, das optimale Lösungen für die Herstellung, Speicherung und Verteilung von Wasserstoff aus erneuerbaren Energien liefert. Wir bedienen Industrie-, Energie- und Gasunternehmen mit führender Wasserstofftechnologie. Seit der Gründung im Jahr 1927 hat Nel eine stolze Geschichte in der Entwicklung und kontinuierlichen Verbesserung von Wasserstoffanlagen. Unsere Wasserstofflösungen decken die gesamte Wertschöpfungskette von der Wasserstofferzeugungstechnologie bis zur Herstellung von Wasserstofftankstellen ab und bieten allen Brennstoffzellen-Elektrofahrzeugen die gleiche schnelle Kraftstoffversorgung und Reichweite wie herkömmliche Fahrzeuge.

Warum wir glauben, dass erneuerbarer Wasserstoff in Zukunft die Nummer 1 sein wird:

- Die Welt braucht einen neuen Energieträger, um Öl und Gas zu ersetzen
- Wasserstoff ist das Element mit der höchsten Energiedichte
- Durch Elektrolyse kann Wasserstoff aus Wasser und erneuerbarer Energie erzeugt werden
- Der Zugang zu erneuerbaren Energien ist praktisch unbegrenzt
- Die Stromnetze sind nicht in der Lage, den gesamten zukünftigen Energiebedarf alleine zu decken
- Die Nachfrage nach stabiler Energieversorgung weicht generell von der schwankenden Erzeugung erneuerbarer Energien ab
- Die Einführung erneuerbarer Energien in großem Maßstab ist von Energiespeicherlösungen abhängig.


Auf eine sachliche Diskussion rund um NEL,  Nikola und Wasserstoff, gepaart mit reichlich wertvollen Infos.  

Bewertung:
103

Seite:  Zurück   1  |  2    |  2241    von   2241     
55990 Postings ausgeblendet.
22.04.26 13:59 #55992 Bravo Richi!
SUPER Beitrag!!
Und schonungslos ehrlich auf den Punkt gebracht!
LdR Style!!  

Bewertung:

22.04.26 14:22 #55993 Löschung

Moderation
Zeitpunkt: 22.04.26 16:33
Aktion: Löschung des Beitrages
Kommentar: Beschäftigung mit Usern/fehlender Bezug zum Threadthema

 

 
22.04.26 14:23 #55994 super Beitrag
bekommt dein Kollege auch einen ganzen Satz raus?33686627  
22.04.26 14:27 #55995 Löschung

Moderation
Zeitpunkt: 22.04.26 16:33
Aktionen: Löschung des Beitrages, Nutzer-Sperre für 6 Stunden
Kommentar: Beschäftigung mit Usern/fehlender Bezug zum Threadthema

 

 

Bewertung:

22.04.26 14:29 #55996 Löschung

Moderation
Zeitpunkt: 22.04.26 16:33
Aktion: Löschung des Beitrages
Kommentar: Beschäftigung mit Usern/fehlender Bezug zum Threadthema

 

 

Bewertung:

22.04.26 14:29 #55997 #55990 DerCEO
SUPER Beiträge, auch die von Richi, der sich zum Glück traut, die Wahrheit, die Fakten zu schreiben.

DU:
"2. Wenn sie günstiger produzieren können als CHINA vermutlich ja."

Meine Meinung dazu, China zeigt schon seit Jahren, wie man Industrie wirklich macht, in allen Bereichen, und der Westen lernt daraus leider kaum was! Was den H2-Bereich angeht, die bauen doch Elektrolyseure in Serie, skalieren in den Gigawatt-Bereich und drücken die Preise so weit runter, dass der Rest der Welt kaum noch hinterherkommt, und es ist alles doch legal!
Und dann schaut man sich nel an,  sehr schwacher Auftragseingang, schrumpfender Auftragsbestand, weiter krasse Verluste, sorry aber das ist ein Dauerverlust im Endlosmodus, weil das seit JAHREN nicht anders läuft. Das schreiben die Profis von ShareDeals

"Desaströse Zahlen
Nel ASA-Aktie: Höchste Zeit, den Stecker zu ziehen...Die Nel ASA-Aktie war immer ein Geldgrab, sie ist es heute noch und sie wird es auch in Zukunft bleiben — bis zu dem Zeitpunkt, an dem Investoren den Norwegern den Stecker ziehen und die Lichter ausgehen werden."

(also das waren nicht die Worte von Claudimal #55971... sondern, der Börsen und weltweit anerkannten Wasserstoffexperten von ShareDeals)

LINK: https://www.sharedeals.de/...tie-hoechste-zeit-den-stecker-zu-ziehen/


deswegen kann man schon ruhig die Wahrheit schreiben, nel ist technologisch nichts Besonderes, weder bei Alkaline noch bei PEM. Genau das gleiche können doch die chinesischen Hersteller längst, nur billiger, schneller und in ganz anderen Stückzahlen. Während China liefert, kämpft nel überhaupt erstmal ums Überleben (KEs, Fördergelder... nur deswegen gibt es noch das kleine kaum bekannte Regionalunternehmen). Udn so lange man nicht kapiert hat, dass China keine nel braucht, allein aus dem Grund, weil China der Markt ist, wird man mit dieser Aktie nur Geld verbrennen (es sei denn, man hat beim Traden mal Glück...und man nicht long geht). Und wer ernsthaft glaubt, dass ein kleiner Anbieter mit hohen Kosten und Dauerverlusten gegen diese Skalierung bestehen kann, hat die Realität komplett verpasst. China produziert!!! während nel Geld verbrennt!!!. Das müssen langsam sogar die ganzen JBs kapiert haben.  
22.04.26 14:32 #55998 Frage an die LdR Ist das gut für die Aktio.
Das Unternehmen ersetzt seinen bisherigen langfristigen Aktienoptionsplan, der keine
Leistungsanforderungen enthielt, durch ein „Performance Share Unit“-Programm (PSU), das
Leistungskriterien, eine langfristige Unverfallbarkeitsfrist und strenge Begrenzungen der Zuteilungen vorsieht,
wodurch die Vergütung der Führungskräfte eng an den Interessen der Aktionäre und
der gängigen Marktpraxis ausgerichtet wird. Im Rahmen des Übergangs zur neuen LTI-Struktur wurde
eine einmalige technische Abweichung von der dreijährigen Sperrfrist genehmigt,
wonach die teilnehmenden Führungskräfte alle bestehenden, bereits unverfallbaren und
noch nicht unverfallbaren Optionszuteilungen stornieren und stattdessen zwei kompensierende PSU-Tranchen erhalten, die
nach einem bzw. zwei Jahren unverfallbar werden. Für das neue LTI-Programm sind die jährlichen PSU-Zuteilungen
auf einen Wert von bis zu 50 % des Grundgehalts für den CEO und bis zu
30 % für andere Führungskräfte begrenzt und können je nach individueller Jahresleistung
gekürzt werden, wodurch verantwortungsvolle, leistungsorientierte langfristige Anreize gewährleistet werden.  
22.04.26 14:43 #55999 @Blitzstart
Keine Ahnung, ob ein neues Produkt für Nel die Wende bringen kann. Ich finde es sehr schwer einzuschätzen, weil Effizienzsteigerungen in den meisten Fällen nicht ausreichen werden, um Wasserstoff wettbewerbsfähig werden zu lassen. Wird man sehen, ob es Nel gelingt in Zukunft mehr Aufträge zu bekommen. Aber stand jetzt ist die Auftragslage ein totales Trauerspiel und es gibt derzeit außer Hoffnungen bei Nel keine echten Anzeichen, dass sich das demnächst ändern wird. Sollte sich bis Ende des Jahres nicht etwas erheblich ändern, wird Nel in noch größere Probleme geraten, weil eine der beiden großen Abteilungen dann quasi unbeschäftigt ist. Was soll man dann mit den ganzen Angestellten und dem Equipment machen wenn es für die nichts zu tun gibt?! Das würde dann auch wahrscheinlich wieder zu erheblichen Abschreibungen führen und das gerne genommene „Nel handelt unter Buchwert“-Argument in sich zusammenfallen lassen!  

Bewertung:

22.04.26 14:48 #56000 @ Blitzstart #55998
1. Ich verweise auf meinen Beitrag #55725 vom 12.04.2026
2. Also die Herren Damen bekommen weiter ihr normales Gehalt und zusätzlich einen Bonus in Form von neuen Aktien, wenn sie Ziele erreichen.

Für mich als Aktionäre wäre also eine Nicht-Zielerreichung am besten, weil dadurch der Aktienkurs nicht verwässert wird.

Also, nein, das neue Programm ist nicht gut für die Aktionäre, da es nur Anreize für die Mitarbeiter bietet, aber nicht für mich als Aktionär.  
22.04.26 14:51 #56001 Löschung

Moderation
Zeitpunkt: 22.04.26 16:34
Aktion: Löschung des Beitrages
Kommentar: Unzureichende Quellenangabe

 

 
22.04.26 14:56 #56002 PS: @Blitzstart #55998
Bisher wurden, meines Wissens nach, keine konkreten Ziele genannt, die erfüllt werden müssen.
Vielleicht wird das ja noch nachgeholt.
Ich würde aber darauf wetten, dass die Ziele so anspruchslos sind, dass sie zu 90% erfüllt werden und die Führungsriege ihren Optionen bekommt...  
22.04.26 15:03 #56003 Nel - Bericht Q1/2026

Ich rege hiermit an, sich die Entwicklung von 31.12.2025 (laut Jahresbericht 2025) auf 31.3.2026 (laut Bericht Q1/2026) bei den Zahlenangaben bei folgendem anzusehen und die vermutlichen Hintergründe und voraussichtlichen Folgen davon durchzudenken:


Order backlog: planned delivery 2026, delivery 2027 or later, significant risk of delay or cancellation

überfällige Kundenforderungen im Detail

Größenordnung von Auftragsstorni und/oder Nachlässen bei Rechnungslegung (Rechnungsergebnis von: Auftragsstand 31.12.2025 zuzüglich Auftragseingänge in Q1/2026 abzüglich in Q1/2026 an Kunden gelegte Rechnungen für erfolgte Lieferungen und Leistungen (= „revenues“)

vergleichen mit: Auftragsstand 31.3.2026)


Reports and Presentations | Nel Hydrogen


 

Bewertung:
1

22.04.26 15:07 #56004 Löschung

Moderation
Zeitpunkt: 22.04.26 18:24
Aktionen: Löschung des Beitrages, Nutzer-Sperre für 6 Stunden
Kommentar: Beschäftigung mit Usern/fehlender Bezug zum Threadthema

 

 

Bewertung:
2

22.04.26 15:22 #56005 was ist das für ein gemache hier
es ist seit 1 Jahr ein völlig normaler Verlauf bei NEl , rauf an die 0,23 Grenze, runter an die 0,18 Grenze usw und so fort ,alles völlig normal  

Bewertung:
1

22.04.26 15:24 #56006 Löschung

Moderation
Zeitpunkt: 22.04.26 16:41
Aktion: Löschung des Beitrages
Kommentar: Beschäftigung mit Usern/fehlender Bezug zum Threadthema

 

 
22.04.26 15:26 #56007 Löschung

Moderation
Zeitpunkt: 22.04.26 16:40
Aktion: Löschung des Beitrages
Kommentar: Fehlender Mehrwert für andere Forenteilnehmer

 

 

Bewertung:

22.04.26 15:35 #56008 #56006

"Weil man sich traut, die bittere Realität so zu beschreiben, wie sie ist? Du kannst deine Aktien vermutlich nicht mehr verkaufen, weil du dann quasi alles verloren hättest, was du in diese Müllaktie investiert hast. Das liegt sicher nicht daran, dass du nel so toll findest."

Belegung:
-12,40% (allein heute)!
-91,69
(Performance der letzten 5 Jahre)

Schlimmer als damals bei Steinhoff.

 

Bewertung:
1

22.04.26 15:53 #56009 @blitzstart
Der entscheidende Punkt steht im Übergang:
Alte Optionen werden gestrichen
Dafür gibt es neue PSU-Tranchen
Und die werden schon nach 1 bzw. 2 Jahren unverfallbar
Das ist de facto eine Abkürzung der eigentlich vorgesehenen Langfristigkeit.

Sprich:
Das Management bekommt schneller wieder Zugriff auf Vergütung, obwohl sich operativ nichts verbessert hat.  

Bewertung:

22.04.26 15:54 #56010 Löschung

Moderation
Zeitpunkt: 22.04.26 16:41
Aktion: Löschung des Beitrages
Kommentar: Fehlender Bezug zum Threadthema

 

 

Bewertung:

22.04.26 16:10 #56011 Löschung

Moderation
Zeitpunkt: 22.04.26 16:42
Aktionen: Löschung des Beitrages, Nutzer-Sperre für 6 Stunden
Kommentar: Beschäftigung mit Usern/fehlender Bezug zum Threadthema

 

 
22.04.26 16:16 #56012 und wieder beginnt der dauerhafte Kampf
um die 2 Krone, ich gehe von Kursen wieder um die 0,18 -0,19 in D aus, also Normalkurse wieder mal. Alles wie immer

https://live.euronext.com/en/product/equities/NO0010081235-XOSL
NOK 2.195
Last traded price
22/04/2026 - 16:10  CET
CONTINUOUS TRADING
Since Open
-0.21 (-8.73%)
Since Previous Close
-0.325 (-12.90%)
 

Bewertung:

22.04.26 16:17 #56013 Löschung

Moderation
Zeitpunkt: 22.04.26 16:42
Aktion: Löschung des Beitrages
Kommentar: Fehlender Bezug zum Threadthema

 

 
22.04.26 16:49 #56014 Ach Leute...
...bleibt doch friedlich!
Okay, nel ist vielleicht mal wieder 12% gefallen, Tendenz steigend.
Aber dafür sollte ja euer sonstiges Depot total grün sein, an so einem geilen Tag wie heute!

Also bei MIR sprudelt das Geld nur so rein, und ich denke bei euch wird es wohl nichts anders sein.
Es wird ja keiner so "klug" sein sein gesamtes Geld in eine Aktie oder einen Sektor zu stecken.
 

Bewertung:

22.04.26 17:19 #56015 Newson
Die letzten Tage waren Spekulation. Vielleicht weil irgendwelche Börsenblätter was von Dreikampf bla bla geschrieben haben. Letztendlich zählen ZDF. Das hatte ich auch geschrieben.
Wenn ich den Bericht lese, unter Market perspectives:

We continue to see several promising smaller projects,
and some larger projects in the 50-150 MW range, that
are expected to take FID over the next quarters

Na dann hoffen wir mal.  
Quelle
https://nelhydrogen.com/wp-content/uploads/2026/...-v.publication.pdf



 

Bewertung:

22.04.26 21:07 #56016 Sehr guter Beitrag 51
Klingt sehr gut mit den Aufträgen die kurz vorm signing stehen!

Die Wende ist eingeleitet und wenn der Launch der neuen Technologie am 6.5 zündet kommen die Kunden von ganz alleine… vielleicht möchte Siemens ja kooperieren um die ausgereifte Nel Technologie benutzen zu dürfen  
Seite:  Zurück   1  |  2    |  2241    von   2241     
Antwort einfügen - nach oben
Lesezeichen mit Kommentar auf diesen Thread setzen: