NEL, der Wasserstoffplayer aus Norwegen

Seite 2225 von 2236
neuester Beitrag:  18.04.26 06:48
eröffnet am: 01.05.19 10:58 von: na_sowas Anzahl Beiträge: 55887
neuester Beitrag: 18.04.26 06:48 von: Hansi3459 Leser gesamt: 33180743
davon Heute: 653
bewertet mit 103 Sternen

Seite:  Zurück      |     von   2236     
31.03.26 17:12 #55601 Löschung

Moderation
Zeitpunkt: 31.03.26 20:01
Aktion: Löschung des Beitrages
Kommentar: Beschäftigung mit Usern/fehlender Bezug zum Threadthema

Bewertung:

31.03.26 17:47 #55602 Löschung

Moderation
Zeitpunkt: 02.04.26 13:04
Kommentar: Fehlender Mehrwert für andere Forenteilnehmer

Bewertung:
2

31.03.26 17:47 #55603 Löschung

Moderation
Kommentar: Unzureichende Quellenangabe

31.03.26 18:00 #55604 Löschung

Moderation
Kommentar: Unbelegte Aussage

31.03.26 18:58 #55605 TheCat
Hast Recht, die können reden, was die wollen, ich sehe doch, was los ist, wir können natürlich zur Kohle, Gas, Öl, Atom zurück bzw. festhalten, das meinen die ewig gestrigen.
Wahrscheinlich kommen gleich Argumente, wie billig Atom doch ist. Rechnen kann ich selber und bis auf Grish habe ich alle ausgeblendet, das geht seit Jahren so.  

Bewertung:

31.03.26 19:27 #55606 Löschung

Moderation

31.03.26 19:39 #55607 Lange Weile
Berliner und Co, sagt mal, ist euch so sehr langweilig dass ihr euch die Zeit mit diesen sinnlosen Beiträgen vertreiben müsst??

Kein Beitrag hier im Forum wird etwas am Erfolg oder am Scheitern ändern. Es wird kein Auftrag ausbleiben oder zusätzlich kommen.

Keiner, absolut keiner der in der freien Wirtschaft dafür zuständig ist, ein Energiekonzept auszuarbeiten oder den passenden Elektrolyseur auszuwählen oder eben eine Batterie wird sich an der Stimmung hier im Forum orientieren.

Also, werdet erwachsen.
Danke  

Bewertung:
5

31.03.26 19:56 #55608 Löschung

Moderation
Zeitpunkt: 01.04.26 09:30

Bewertung:

31.03.26 20:03 #55609 @opcpower
Ich habe schon oft gesagt, dass größere Batteriespeicher an Knotenpunkten ein Teil der Lösung ist neben dem Ausbau der Netze. Aber du kannst halt nicht schlüssig erklären welchen Vorteil Elektrolyseure an solchen Knotenpunkten hätten, denn der Wasserstoff wird ja dort nicht an Abnehmer für Wasserstoff umgeleitet, sondern ist als reiner Zwischenspeicher gedacht. Und in der Funktion hat Wasserstoff gravierende Nachteile gegenüber Batterien insbesondere durch Verluste in der Umwandlung.  

Bewertung:

31.03.26 20:06 #55610 @t223
Das gilt aber auch für beide Seiten ;-) Hier gibt es auch die eine oder andere besonders helle Kerze, die denkt, dass er mit dem Kauf einer Nel Aktie den Umstieg auf Wasserstoff vorantreibt. Das ist in meinen Augen genauso schräg und realitätsfremd!  

Bewertung:
1

31.03.26 21:17 #55611 Grish
Wie oft denn noch. Der Mix macht es. Batterie ist nur kurzfristige Speicherung. Was ist denn dein Kraftstoff im Auto? Langfristige Speicherung im Grunde.
Und wie gesagt, der Ausbau der Netze kommt nicht hinterher. Selbst wenn, der Ausbau der erneuerbaren ist schneller, da helfen dir auch deine Zahlen nichts, seh dich um und seh es ein oder hole deine Kutsche wieder aus der Scheune.  

Bewertung:

31.03.26 22:12 #55612 @opcpower
Sorry, seh ich anders. Aber du kannst das gerne anders sehen. Meiner Meinung nach geht es hierbei vorerst um die Stabilisierung der Netze und mit der Zeit eine bessere und vor allem besser gesteuerte Nutzung erneuerbarer Energien. In den nächsten Jahren werden für den Fall der Dunkelflauten (falls du das mit langfristiger Speicherung meinst) eher Gas- und Kohlekraftwerke kurzfristig einspringen. Wasserstoff ist dafür erstmal unnötig. Das ist lediglich die Wunschvorstellung der in Wasserstoffaktien Investierten.
Dekarbonisierung ist nicht alles und schon gar nicht um jeden Preis. Ich persönlich sehe auch Reiche nicht ansatzweise so kritisch wie du. Ich finde sie hat in letzter Zeit sehr viel richtige Sachen gesagt und auch richtige Maßnahmen angestoßen. Alleine zu der klaren Haltung, dass sie keinen Grund für eine Spritpreisbremse sieht und dass es den Begriff "Übergewinn" in der Ökonomie nicht gibt, kann man nur zustimmen. Beides sind nur die feuchten Träume dauerumverteilender Linker in deren Welt Gewinne etwas Schändliches sind und Geld einfach da ist und nicht erst von irgendjemandem erwirtschaftet werden muss!  

Bewertung:

01.04.26 18:30 #55613 1% im Plus
und schon keine Basher mehr, ist ja langweilig!  

Bewertung:

01.04.26 19:09 #55614 Löschung

Moderation
Zeitpunkt: 01.04.26 19:54

01.04.26 19:19 #55615 @cju
Ich will je meinen persönlichen Follower nicht enttäuschen. Du hast ja außer ein bisschen Schadenfreude nichts mehr ;-) Von daher freu dich! Aber schon lustig, wie jemand, der sonst immer auf dem hohen moralischen Ross durchs Forum geritten ist, ganz plötzlich den Gutmensch in sich (ganz persönlich für dich, damit du ein bisschen Schnappatmung bekommst ;-) ) vergisst und dann doch die fiese, böse Schadenfreude in sich zulässt :-)

Mit dem Leseverständnis hast du es leider auch nicht so. Diversifikation bedeutet, dass eine schlechte Aktie kein schlechtes Portfolio bedeuten muss. Aber die besonders moralischen Menschen sind meistens auch die besten darin Dinge bewusst falsch zu verstehen! Aber so sind sie halt.  

Bewertung:

01.04.26 20:21 #55616 Löschung

Moderation
Zeitpunkt: 02.04.26 11:33

01.04.26 20:30 #55617 @cju
Prima, jetzt musst du nur noch jemanden finden, den das Geschwafel interessiert. Ich bin es nicht. Du folgst ja mir und ich nicht dir, denn was du machst ist mir maximal egal. Also von daher rede einfach weiter!  

Bewertung:

01.04.26 20:44 #55618 Löschung

Moderation
Zeitpunkt: 02.04.26 13:00
Aktionen: Löschung des Beitrages, Nutzer-Sperre für 6 Stunden

01.04.26 20:48 #55619 Löschung

Moderation
Zeitpunkt: 02.04.26 12:59

02.04.26 08:26 #55620 Löschung

Moderation
Zeitpunkt: 02.04.26 12:59

Bewertung:

02.04.26 09:51 #55621 Die Giganten bündeln ihre Kräfte
Drei Giganten bündeln ihre Kräfte für H2-LKWs

Jetzt werden die CEOs der Konzerne langsam wach.
https://share.google/b9JBDSgeRgYdk70r3
Daimler Truck--- Toyota---VOLVO bilden die neue Allianz mit Arbeitsteilung.
Die neuen H2—LKWs werden in Kurze Zeit auf unseren Straßen und Autobahnen die nötigen Transporte der einzelnen Speditionen durchführen. Es werden sicherlich unterschiedliche Unternehmungen jetzt Kooperationen eingehen müssen, denn die Belieferungen der unterschiedlichen Bauteile für die Wasserstoff-Techniken wird einzelne Unternehmen überfordern. Die Infrastruktur für die Versorgung von Wasserstoff und Tankstellen wird sicher in kürze aufgebaut werden können. alles ist erprobt und lieferbar.
Licht313

Bewertung:
2

02.04.26 10:35 #55622 Genau mein Humor!
Wie oft wurden hier bestimmte Nutzer angegangen, als sie auf die Ineffizienz von H2 im Vergleich zu Batterie hingewiesen haben!?
Und jetzt teilt der Regeltechniker einen Artikel, in dem genau das drinsteht.
"Allerdings hat die Technologie auch klare Nachteile. Der Gesamtwirkungsgrad von Wasserstoffantrieben liegt deutlich unter dem batterieelektrischer Systeme, da bei Produktion, Transport und Umwandlung Energie verloren geht. Entscheidend wird daher sein, ob sich die Kostennachteile durch Skalierung und günstigen grünen Wasserstoff ausgleichen lassen."

Weiteres Thema, was von den "Bösen" angesprochen wurde: Wirtschaftlichkeit.
Auch dazu findet man etwas im Artikel.
"Die größte Hürde bleibt der Preis. Aktuell ist Wasserstoff im Vergleich zu fossilen Kraftstoffen und teilweise auch zur Batterie wirtschaftlich im Nachteil. Als Zielmarke gelten etwa 5 €/kg – erst dann wird der Betrieb für viele Anwendungen im Schwerlastverkehr attraktiv. Ohne deutliche Kostensenkung bleibt die Technologie für viele Flottenbetreiber wirtschaftlich schwer darstellbar."

Quelle: https://www.ingenieur.de/technik/fachbereiche/...endeln-ihre-kraefte/  

Bewertung:
1

02.04.26 12:53 #55623 Richtung stimmt ja wieder
wann ist die Bude enlich unter 0,10 echt nervig erhöhn wir mal weiter die Short Posiion das Nel schön runter Kackt

Bewertung:

02.04.26 12:56 #55624 Löschung

Moderation
Zeitpunkt: 03.04.26 12:47
Kommentar: Fehlender Bezug zum Threadthema

Bewertung:

02.04.26 13:05 #55625 chrischek #55622
Der Wasserstoff ist extrem ineffizient, auch wenn das paar nel Investierte nicht wahr nehmen wollen, Was für eine Verschwendung: Strom-Elektrolyse-H2-Speicherung-Rückverstromung!!!

Der Gesamtwirkungsgrad liegt bei ca. 25%, d.h. der 75% Energieverlust
Das ist doch systematisch ineffizient!

Und warum sowas ineffizientes, wenn es schon heute deutlich bessere Speicherlösungen gibt (und es wird weiterhin daran gearbeitet), wie Batteriespeicher (z. B. Lithium-Ion) mit einem Wirkungsgrad von bis zu 95%. Es ist sofort verfügbar und schon jetzt massiv ausgebaut, das sogar weltweit (China wie erwartet auch in dem Bereich führend!!)

Bei den Pumpspeichern ist der Wirkungsgrad bis zu 85%, es ist extrem günstig pro kWh, bewährt seit Jahrzehnten und es ist viel besser für große Energiemengen als der Wasserstoff.

Bei Power-to-Heat bzw. Wärmespeichern ist der WG sogar noch höher, bis zu 100%, sehr billig,
perfekt für Überschussstrom ...
Also bei der Speicherung über H2 hat man sehr hohe Kosten, man braucht viel mehr Anlagen und Netzausbau. Die Infrastruktur ist wirklich ein großes Problem, man benötigt Elektrolyseure,
Kompression für die Verflüssigung, extreme Kühlung und entsprechendes Equipment, Speicher,
Rückverstromung was auch ein Kraftwerk ist.

Solange Batterien, Pumpspeicher oder Wärmespeicher verfügbar sind, ist es wirtschaftlich und energetisch sinnvoller, diese zu nutzen und den Wasserstoff erst dann, wenn es wirklich keine anderen Alternativen gibt.
Das ganze Thema hat eh nur sehr wenig mit nel selbst zu tun. nel ist kein Wasserstoffproduzent, sondern versucht, seine eigene Technologie und Elektrolyseverfahren zu verkaufen. Aber warum sollte man das „Know-how“ von nel kaufen, wenn vergleichbare oder sogar bessere Technologien von anderen Anbietern verfügbar sind und das oft zu deutlich geringeren Kosten? Zu glauben, dass die Konkurrenz schläft, wäre naiv. Das tut sie nicht. Genau deshalb steht die Aktie auch dort, wo sie aktuell steht. Wenn jemand glaubt, 0,18€ pro Aktie seien eine große Chance, sollte man sich daran erinnern, dass das Gleiche auch bei 1€ gesagt wurde. Einige haben die Aktie sogar noch bei 0,50€ zum Kauf empfohlen ... (dazu kann ich gerne paar Links von sehr bekannten Pushern posten ...)  
Seite:  Zurück      |     von   2236     
Antwort einfügen - nach oben
Lesezeichen mit Kommentar auf diesen Thread setzen: