NEL, der Wasserstoffplayer aus Norwegen

Seite 1 von 2244
neuester Beitrag:  25.04.26 13:59
eröffnet am: 01.05.19 10:58 von: na_sowas Anzahl Beiträge: 56078
neuester Beitrag: 25.04.26 13:59 von: newson Leser gesamt: 33353885
davon Heute: 17646
bewertet mit 103 Sternen

Seite:  Zurück   1  |  2    |  2244    von   2244     
01.05.19 10:58 #1 NEL, der Wasserstoffplayer aus Norwegen
Die Vision:
Generationen mit sauberer Energie für immer zu stärken, ist die Vision von Nel. Unsere Technologie ermöglicht Menschen und Unternehmen die tägliche Nutzung von Wasserstoff, dem am häufigsten vorkommenden Element des Universums.

Das Geschäft:
Nel ist ein globales, engagiertes Wasserstoffunternehmen, das optimale Lösungen für die Herstellung, Speicherung und Verteilung von Wasserstoff aus erneuerbaren Energien liefert. Wir bedienen Industrie-, Energie- und Gasunternehmen mit führender Wasserstofftechnologie. Seit der Gründung im Jahr 1927 hat Nel eine stolze Geschichte in der Entwicklung und kontinuierlichen Verbesserung von Wasserstoffanlagen. Unsere Wasserstofflösungen decken die gesamte Wertschöpfungskette von der Wasserstofferzeugungstechnologie bis zur Herstellung von Wasserstofftankstellen ab und bieten allen Brennstoffzellen-Elektrofahrzeugen die gleiche schnelle Kraftstoffversorgung und Reichweite wie herkömmliche Fahrzeuge.

Warum wir glauben, dass erneuerbarer Wasserstoff in Zukunft die Nummer 1 sein wird:

- Die Welt braucht einen neuen Energieträger, um Öl und Gas zu ersetzen
- Wasserstoff ist das Element mit der höchsten Energiedichte
- Durch Elektrolyse kann Wasserstoff aus Wasser und erneuerbarer Energie erzeugt werden
- Der Zugang zu erneuerbaren Energien ist praktisch unbegrenzt
- Die Stromnetze sind nicht in der Lage, den gesamten zukünftigen Energiebedarf alleine zu decken
- Die Nachfrage nach stabiler Energieversorgung weicht generell von der schwankenden Erzeugung erneuerbarer Energien ab
- Die Einführung erneuerbarer Energien in großem Maßstab ist von Energiespeicherlösungen abhängig.

Auf eine sachliche Diskussion rund um NEL,  Nikola und Wasserstoff, gepaart mit reichlich wertvollen Infos.  

Bewertung:
103

56052 Postings ausgeblendet.
23.04.26 19:32 #56054 Löschung

Moderation
Zeitpunkt: 24.04.26 10:58
Aktion: Löschung des Beitrages
Kommentar: Fehlender Mehrwert für andere Forenteilnehmer

23.04.26 20:02 #56055 @cju
Bin halt ein positiver Mensch :-) Ich bleibe bei „die Kuh ist vom Eis“ oder was sagen deine Börsenkurse?! Wenn du Tiefststände siehst, musst du den Chart richtig rum halten ;-) Ich habe übrigens auch gesagt, dass man das ganze Verhandlungsgetöse ausblenden muss. Fakt ist, dass beide Kriegsparteien aus der Nummer raus wollen. Der Iran ist fertig und will nur noch das Regime an der Macht halten und Trump sieht seine Zwischenwahlen davonschwimmen. Beste Voraussetzungen, dass man sich einigt. Für die iranische Bevölkerung ist das natürlich keine gute Nachricht. Aber das ändert nichts daran, dass es demnächst zu einer Lösung kommen wird. Der Druck ist von allen Seiten so dermaßen hoch, dass das nicht noch ein halbes Jahr so weiterlaufen wird. Aber du kannst natürlich weiterhin glauben, dass alles den Bach runtergeht. Mit Pessimismus kann man auf längere Sicht an der Börse nur erfolgreich sein ;-)  

Bewertung:

24.04.26 00:52 #56056 Löschung

Moderation
Zeitpunkt: 24.04.26 10:36
Kommentar: Unbelegte Aussage

Bewertung:

24.04.26 01:28 #56057 Löschung

Moderation
Zeitpunkt: 24.04.26 10:37
Kommentar: Unbelegte Aussage

Bewertung:

24.04.26 06:13 #56058 Löschung

Moderation
Zeitpunkt: 24.04.26 10:39
Kommentar: Off-Topic

Bewertung:
1

24.04.26 07:42 #56059 Löschung

Moderation
Zeitpunkt: 24.04.26 10:42
Kommentar: Beschäftigung mit Usern/fehlender Bezug zum Threadthema

Bewertung:

24.04.26 08:03 #56060 Löschung

Moderation
Zeitpunkt: 24.04.26 10:39
Kommentar: Fehlender Mehrwert für andere Forenteilnehmer

Bewertung:
1

24.04.26 08:05 #56061 Löschung

Moderation
Zeitpunkt: 24.04.26 10:57

Bewertung:

24.04.26 08:45 #56062 Was diese Entwicklung für nel bedeutet
Sorry, aber jetzt wird’s unangenehm.
nel sitzt genau auf der falschen Seite dieser Entwicklung.

Denn:
nel verkauft Elektrolyseure...abhängig von teurem Strom und Nachfrage nach H2.
Batterien senken genau diese Nachfrage, direkt und indirekt.

Jede Verbesserung bei Batterien ist gleichzeitig ein Schlag gegen Wasserstoff.
Vor allem in den Bereichen:

Mobilität (LKW? PKW? Batterie gewinnt immer mehr)
Kurzfristige Energiespeicherung (Netze, Industrie)
Dezentrale Lösungen (PV + Speicher)

Ganz ehrlich: Gut sieht das nicht aus...  

Bewertung:

24.04.26 09:51 #56063 Löschung

Moderation
Zeitpunkt: 24.04.26 10:53

Bewertung:
3

24.04.26 10:02 #56064 Löschung

Moderation
Zeitpunkt: 24.04.26 10:56
Aktionen: Löschung des Beitrages, Nutzer-Sperre für 6 Stunden

Bewertung:

24.04.26 10:12 #56065 Löschung

Moderation
Zeitpunkt: 24.04.26 10:44

Bewertung:

24.04.26 11:36 #56066 @Grinch
Off-Topic - Bezug zu Nel eher indirekt.

"Bin halt ein positiver Mensch :-)"
??? Du? Comedy?
Ich dachte dein Weltbild sieht so aus, dass eh ALLES egal ist, die Menschheit zu dumm ist und wir uns eh selbst zerstören werden.
(Was ja sein kann.)
Von daher spielte doch bei DIR nichts eine Rolle, trotzdem bist du überall nur am Lästern/Meckern/Belehren -
und du bist ein positiver Mensch?
Dann scheint wohl fast allen anderen die Sonne aus dem... im Vergleich zu dir :-)  

"Ich bleibe bei „die Kuh ist vom Eis“ oder was sagen deine Börsenkurse?!"
Das heißt, DU weißt es (mal wieder) besser als alle anderen?
Du kannst vorhersagen, was Trump auch nur in den nächsten 5 Minuten macht?
Ich wette, das weiß der Idiot noch nicht mal selbst.
Du bist dir sicher, einzuschätzen, was radikal-islamistische Militärs vorhaben?
Herzlichen Glückwunsch - ich verneige mich vor deiner Weisheit ;-)
Natürlich KANN es so kommen, es kann sich aber auch Monate hinziehen oder eskalieren.

"Ich habe übrigens auch gesagt, dass man das ganze Verhandlungsgetöse ausblenden muss.
Fakt ist, dass beide Kriegsparteien aus der Nummer raus wollen.
Der Iran ist fertig und will nur noch das Regime an der Macht halten und Trump sieht seine Zwischenwahlen davonschwimmen.
Beste Voraussetzungen, dass man sich einigt. Für die iranische Bevölkerung ist das natürlich keine gute Nachricht.
Aber das ändert nichts daran, dass es demnächst zu einer Lösung kommen wird.
Der Druck ist von allen Seiten so dermaßen hoch, dass das nicht noch ein halbes Jahr so weiterlaufen wird."

Der Iran ist fertig?
Was da noch unter der Erde an Waffen ist oder auch produziert werden kann, weiß keiner - aber du?
Das sie erbittert jahrelang Krieg gegen den Irak geführt haben, weißt du schon noch?
Das Israel und die USA ihre erklärten Todfeinde sind und das Ganze nicht unbedingt rational angegangen wird, hältst du für ausgeschlossen?
Vielleicht haben die Revolutionsgarden auch gemerkt, dass sie im Vorteil sind gegenüber einem dummen, planlosen Präsidenten, der eigentlich gar nicht weiß, wie er aus der Nummer rauskommt oder was er erreichen will, wenn seine Drohungen nicht ziehen.
Wer sagt dir, dass die das nicht einfach weitertreiben, denen ist ihre Bevölkerung weitestgehend egal - offensichtlich.
Vielleicht ist eine Demütigung der USA viel wichtiger. Und die USA verballern gerade zig Milliarden in Raketen/Bomben... und Abwehrraketen, das ist gerade sehr teuer.
Da lachen auch Russland und China gerade. China ist aber angesäuert, weil das billige Öl fehlt, die könnten Druck machen.
Macht Trump das Ganze vielleicht auch, um China eins reinzuwürgen, profitieren die USA nicht auf der anderen Seite auch massiv von hohen Ölpreisen?

Trump ist alles egal, außer SEIN Geld und SEINE Macht, die Zwischenwahlen haben ihn noch nie interessiert und falls er nicht die Verfassung ändert, kann es ihm auch egal sein, da er nicht wiedergewählt werden kann.

"Wenn du Tiefststände siehst, musst du den Chart richtig rum halten ;-)"
Da ich fast alles VOR dem sich abzeichnenden Krieg verkauft habe, war das bisher goldrichtig.
Wie sieht es bei dir aus - auch mit deinen Nachkäufen?
Meine einzigen frischen Käufe laufen bisher gut - ich kann mich nicht beklagen, danke der Nachfrage :-)  
24.04.26 11:53 #56067 Netzstabilität durch Batterien
Ich bin prinzipiell für den günstigsten und umweltschonensten Weg für die Netzstabilität. Batterien finde ich gut! Aber:
Die Angaben im Artikel können nicht richtig sein. Es muss 13 GWStunden heißen (GWh, Angabe für Kapazität). Von 17-19 Uhr wurde schon Strom eingespeist und um 19 Uhr dann  12,29 GW??
Wenn die Angaben so stimmen, war nach einer Stunde die Batterie leer denn vorher wurden ja schon Strom eingespeist. Nach den Angaben aus dem Diagramm hat die Batterie bei 78 $ pro Kilowattstunde eine Milliarde Dollar gekostet. Wenn eine Dunkelflaute von einer Woche überbrückt werden soll, benötigt mann um eine Leistung von 13 GW vorzuhalten  eine Kapazität von  2184 GWh, kostet 2184 Milliarden Dollar!

Wenn die 13 GW für den täglichen Ausgleich sorgen sollen mag sich das ja rechnen, bei einem Zuschlag von 1 Cent pro KWh sind das 47,5 Millionen Einnahmen im Jahr, zur Amortisation werden es wohl 5 Cent Aufschlag für die Einspeisung.
Mann muss die alle Varianten durchspielen, dazu habe ich keine Zeit, für eine Dunkelflaute scheinen mir Batterien z.Z. nicht geeignet, weil unbezahlbar.
Zahen aus (Zitat vom CEO):
https://www.derstandard.de/story/3000000317605/...rafiken?ref=article

Bewertung:
3

24.04.26 12:52 #56068 an ComeJoinUs
Konfliktlage USA IRAN gut zusammengefasst. Man kann nur hoffen das die Iraner postive Diplosignale senden.
Bei Herrn Trump weiß man echt nicht was er als nächstes tut und ob er noch einmal militärisch eskaliert.

Und die Einschätzung zu Grinch einfach schön zum schmunzeln  

Bewertung:
1

24.04.26 13:27 #56069 gut
Pakistan kündigt möglicherweise heute die Wiederaufnahme von Verhandlungen zwischen Iran und den USA an.
stock3.de
hilft dem Markt  

Bewertung:

24.04.26 13:35 #56070 Ups... Nel wieder bei 0,22 Euro :)
Da kommt doch Freude auf (zumindest bei den Aktionären), dass der Kurs eher wieder aufwärts tendiert...
Quelle L&S: https://www.ls-tc.de/de/aktie/560527

Bewertung:
2

24.04.26 13:37 #56071 Norwegian Hydrogen Orskog
Empfehle jedem hierzu recherchieren.
Rjukanh2 ist die Blaupause, wo Nel dabei ist.

Wenn bei Orskog der FiD durch ist, knallen die Korken bei Nel.  

Bewertung:
3

24.04.26 17:19 #56072 ein weiter Weg
bis zu 20 -22 Kronen für NEL  

Bewertung:

24.04.26 19:05 #56073 @51Mio
Kannst du das bitte genauer beschreiben?

Danke  

Bewertung:

24.04.26 20:22 #56074 T223
Gebe die Überschrift in die KI ein  

Bewertung:

24.04.26 21:05 #56075 51Mio
Das hab ich vorhin schon gemacht.
25GW, 75mio €, 13mio € Förderung und dass es an Industriekunden gehen soll.

Wo ist der Unterschied zu anderen Projekten?

Hast du Infos zum Strompreis und zum h2 Preis?

Bewertung:

24.04.26 22:04 #56076 @cju
Du scheinst es immer noch nicht verstanden zu haben: mir ist egal was du machst! Kauf, verkauf, leg dir Geld unters Kopfkissen oder zünd es an. Interessiert mich nicht. Was soll ich dir erklären wie mein Portfolio aussieht?! Schau auf die Charts! Wenn du meinst alles verkaufen ist der richtige Weg, dann mach das. Ich bin mit meinem sehr zufrieden. Wenn du denkst alles geht den Bach runter, dann glaub das. Du darfst mir gerne weiter folgen, ich habe kein Problem damit, wenn der eine oder andere was für sein späteres Leben lernen möchte. Vielleicht klappt dann ja mal ein Investment bei dir und du liegst nicht dem Staat auf der Tasche oder schreist nicht ganz so laut nach einem Tankrabatt weil ja alles so schlimm ist. Das ist für alle nur positiv ;-)  

Bewertung:

24.04.26 23:51 #56077 T223
Das ist die Blaupause für das Projekt in Orskog. Nel ist hier im Boot.
https://globalflowcontrol.com/newsroom/...0operationally%20efficient.

Orskog ist das größere Projekt. 20MW genehmigt, 250 sollen folgen.

https://norwegianhydrogen.com/activities/hydrogen-production-in-orskog  

Bewertung:
1

25.04.26 13:59 #56078 nur Info ,sonst nix( von gestern )
Der Board-Chairman von Nel ASA, Arvid Moss, hat am heutigen Freitag 100.000 Aktien des Unternehmens zu einem Durchschnittspreis von 2,2547 Norwegischen Kronen erworben. Nach der Transaktion hält Moss laut Nel-Angaben erstmals Anteile an der Gesellschaft, damit 100.000 Aktien und keine Optionen.

https://www.4investors.de/nachrichten/...?sektion=stock&ID=189581

Bewertung:

Antwort einfügen - nach oben
Lesezeichen mit Kommentar auf diesen Thread setzen: