QuoVadisDax - das Original - Nachfolgethread
|
Seite 1 von 1568
neuester Beitrag: 21.04.26 22:41
|
||||
| eröffnet am: | 01.12.13 14:37 von: | MHurding | Anzahl Beiträge: | 39182 |
| neuester Beitrag: | 21.04.26 22:41 von: | Absaufklausel | Leser gesamt: | 8706076 |
| davon Heute: | 808 | |||
| bewertet mit 101 Sternen |
||||
|
|
||||
Optionen
|
--button_text--
interessant
|
|
witzig
|
|
gut analysiert
|
|
informativ
|
101
01.12.13 14:37
#1 QuoVadisDax - das Original - Nachfolgethread
Die Ansätze dies zu erreichen sind vielfältig insofern hoffe ich auf rege Beteiligung. Ich glaube dass gerade Erfahrung einen auch manchmal betriebsblind macht insofern kann jeder etwas beitragen - man muss es halt nur wollen.
Mein Vorschlag wäre die Hauptausrichtung Indices zu präferieren - erstmal als ggf fliessende Vorgabe - denn meine eigene Vorliebe ist es auch mal wichtige Einzelaktien zu betrachten.
Meine persönliche Herangehensweise ist dabei die technische Analyse ohne Anspruch auf Vollständigkeit - es wäre schön wenn Dritte Ihre eigenen Kenntnisse/Vorlieben u.ä, mit Bezug auf Börse einfliessen lassen würden.
Dritte begründete Meinungen oder Ideen so sie denn zum Thema passen sind ausdrücklich erwünscht - Alles andere ergibt sich ggf im Laufe der Zeit.
Meine eigene Person soll dabei ausdrücklich nicht im Vordergrund stehen - wenn Camalco die Zeit und Lust findet sich um seinen Thread wieder zu kümmern um den Wildwuchs zu beschneiden - wird dieser Thread überflüssig.
Optionen
| Antwort einfügen |
| Boardmail an "MHurding" |
|
Wertpapier:
DAX
|
2
19.04.26 11:21
#39158 Öl als Vorläufer
Das kann man auch anders sehen. Wenn man den gleichen Zeitraum für DAX (hier der Future) und WTI vergleicht, sehen die doch ähnlich aus abgesehen von der Richtung. Beide haben um 14:24/25 Volumen-Spikes, der 25-er bei beiden höher. Bei beiden kamen die grösseren Volumen ab 14:45 rein, hier nicht ganz identisch im Ablauf.
Für mich wesentlich war der Ablauf nach den beiden 14:24/25 Kerzen. Da gab es eine Seitwärtsbewegung mit entsprechendem Volumen-Paket, welches sich innerhalb der beiden vorangegangenen Kerzen bewegte.
Beide haben dann beim nächsten grösseren Volumen-Cluster, welcher sich ab ca 14:53 gebildet hat, wieder gedreht, wobei der DAX leicht unterschossen hat.
Optionen
| Antwort einfügen |
| Boardmail an "habi_01" |
|
Wertpapier:
DAX
|
0
19.04.26 20:28
#39159 Ja und was hast daraus gemacht?
Optionen
| Antwort einfügen |
| Boardmail an "Absaufklausel" |
|
Wertpapier:
DAX
|
1
19.04.26 21:24
#39160 Nichts gemacht
Für mich sehen die beiden Verläufe sehr ähnlich aus, demnach sehe ich auch keinen Vorläufer des einen gegenüber dem andern.
Zur Erläuterung: Beim DAX hatten wir die beiden Up-Kerzen 14:24/25, welche aus einer gut einstündigen engen Seitwärtsbewegung nach oben ausbrachen. Dieser Bereich dient für mich in der Folge als Support. In diesem Beispiel blieb der Rücklauf innerhalb der oberen Kerze, hätte aber durchaus noch etwas tiefer gehen können ohne das Szenario zu zerstören. Erst unterhalb der vorangegangenen Range wäre es für mich nicht mehr gültig. Auch wenn jede einzelne Kerze innerhalb des eingerahmten Bereichs weniger Volumen aufweist als die beiden vorangegangenen, so wurden darin insgesamt mehr Kontrakte gehandelt als in den beiden Up-Kerzen, das ist aus dem Profil ersichtlich. Demzufolge sieht es für mich nach Akkumulation aus. Dass dann gleich eine solch grosse Bewegung daraus wird konnte man nicht erahnen, war in diesem Fall den News geschuldet.
Einfach meine Art, die Charts zu lesen und zu interpretieren
Optionen
| Antwort einfügen |
|
Wertpapier:
DAX
|
0
19.04.26 23:06
#39161 Spannende Diskussion aber noch nicht am K.
Der zeitliche Versatz ist interessant, keine Frage. Nur macht ein Delay von rund 20 Minuten aus ähnlicher Reaktion noch keine saubere Führungsbeziehung. Das kann Führung sein — es kann aber genauso gut einfach heißen, dass Öl den Schock direkter verarbeitet, während der DAX als Index erst später über Risk-on/Risk-off, Rotation, Struktur und Orderflow seine eigene Reaktion ausbildet. Genau deshalb hatte ich es bewusst enger formuliert: Öl als Vorfilter, DAX als eigentlicher Trigger-Markt.
Und gerade mit Blick auf die Footprints würde ich da vorsichtig bleiben. Im WTI sieht man den Impuls sehr direkt und einseitig. Im DAX kam später zwar der Move, aber eben nicht als simple 1:1-Kopie, sondern mit eigener Verarbeitung, Stabilisierung und späterer Bestätigung. Heißt für mich: gleicher Impulsraum, ja — aber noch kein sauberer Beweis, dass Öl den DAX „führt“. Sonst wären wir schnell bei „WTI hustet und der DAX bekommt 20 Minuten später Fieber“, und so robust wäre mir das als Handwerksregel dann doch nicht.
Genau deshalb bleibt mein Punkt: Öl kann Aufmerksamkeit hochfahren und den Blick schärfen, aber der Trade entsteht erst, wenn der DAX selbst die Bewegung bestätigt. Sonst handelt man nicht den Index, sondern die Hoffnung, dass sich ein anderer Markt schon irgendwie übertragen wird. Und Hoffnung ist bekanntlich kein Setup, sondern bestenfalls die Vorstufe zur Nachbesprechung.
Kurz gesagt: Ich finde die Beobachtung spannend und als Kontext absolut brauchbar. Ich würde nur aus „WTI reagiert zuerst“ noch nicht automatisch „WTI läuft vor“ machen. Für mich ist die sauberste Lesart: Öl ist Rauchmelder, der DAX bleibt trotzdem das Feuer, das ich erst selbst sehen will.
Optionen
| Antwort einfügen |
|
Wertpapier:
DAX
|
0
19.04.26 23:16
#39162 DAX zuerst DAX, WTI bleibt nur Beifahrer
Genau das ist ja auch der spannende Unterschied: Du kommst stärker über die interne DAX-Struktur, ich schaue zusätzlich darauf, ob ein externer Markt wie WTI den Stress oder die Entlastung früher sichtbar macht. Das schließt sich für mich nicht aus. Nur methodisch würde ich eben weiter trennen zwischen Kontextsignal und eigentlich gültigem Setup im DAX. Denn dein Beispiel zeigt ja gerade schön: Der DAX brauchte keinen „Vorläufer“, um bullisch lesbar zu sein — die Struktur war im Index selbst vorhanden.
Den Teil mit den beiden Up-Kerzen als Ausgangspunkt, dem Supportcharakter des Bereichs und dem Volumen, das innerhalb der Folgekonsolidierung insgesamt eher nach Akkumulation aussieht, finde ich fachlich absolut nachvollziehbar. Das ist im Übrigen deutlich robuster als jede nachträgliche Erzählung, welcher Markt nun wen „geführt“ haben soll. Wenn der DAX in seiner eigenen Auktionsstruktur sauber lesbar ist, dann ist das am Ende das stärkere Argument.
Mein Punkt wäre deshalb nur noch der: Für mich kann WTI in solchen Phasen trotzdem ein Frühwarn- oder Stresssensor bleiben, aber eben nicht als harter Vorläufer, sondern eher als zusätzlicher Kontext. Den eigentlichen Trigger liefert der DAX dann selbst — und genau da sind wir mit deiner Erklärung am Ende wahrscheinlich näher beieinander, als es im ersten Schlagabtausch wirkte.
Kurz gesagt: Deine Lesart über Ausbruch, Supportzone, Profil und Akkumulation ist sauber. Ich würde nur weiterhin sagen: Kontext von außen gern, Entscheidung am Ende im DAX selbst.
Optionen
| Antwort einfügen |
|
Wertpapier:
DAX
|
0
20.04.26 09:29
#39163 mal DAX mal Öl
Auch in einem Langfristchart sehe ich keine wirklich gute Korrelation. Es gibt Beispiele, wo WTI vorläuft wie im Sept/Okt 2323. Im April 25 sind zuerst beide stark gefallen. DAX dann mit einem starken V-Reversal und als WTI wieder nachzog fiel der DAX nur noch wenig. Aufgrund der heutigen Ölpreise stehen die Indices eigentlich noch recht hoch.
Es gibt verschiedene Sichtweisen. Für mich ist es am stimmigsten, jedes Instrument einzeln zu analysieren.
Momentan sind die Indices, aber vor allem das Öl sehr News abhängig und sehr volatil.
Optionen
| Antwort einfügen |
|
Wertpapier:
DAX
|
1
20.04.26 09:43
#39164 NQ
Ein ähnliches Szenario wie beim DAX habe ich hier für den mini Nasdaq beschrieben, nur in die Gegenrichtung. Hat sich mit dem GAP dwon bewahrheitet.
Optionen
| Antwort einfügen |
|
Wertpapier:
DAX
|
-2
20.04.26 10:04
#39165 Endlich..
Wurde auch mal Zeit!
Optionen
| Antwort einfügen |
| Boardmail an "RobertDeNiro" |
|
Wertpapier:
DAX
|
0
20.04.26 11:45
#39166 der kleine Macho-Reflex
BB falsch gelesen, Grammatik gleich mit versemmelt — das ist dann keine Kante, das ist nur doppelte Überdehnung ohne Reclaim.
Optionen
| Antwort einfügen |
|
Wertpapier:
DAX
|
0
20.04.26 11:46
#39167 Stark!
Optionen
| Antwort einfügen |
|
Wertpapier:
DAX
|
1
20.04.26 17:18
#39168 hab ich was überlesen?
Optionen
| Antwort einfügen |
|
Wertpapier:
DAX
|
2
20.04.26 19:36
#39169 keile
dabei zieht dass volumen an und unterstützt diese bewegungen - die kernthese der ct - nun git es brüche hinzulegen oder eben unten nicht zu scheitern
einfach um mal einen rauszuhauen - lösen sich die keile oben auf stünden mehrere 100% im raum - darum kauft man an unzerstützungen
botschaft btc von damals - konträr zur annahme oester´s steht weiter - da sie noch nicht negiert wurde
hiesse 84k steht im raum und dann - wenn sie nicht vorher scheitern - runter auf die avisierten 52-xxx - um DANN einen neuen uptrend einzuleiten oder wenn sie 84k brechen rauf zu "100k" als nächsten trigger
dazwischen ist alles möglich
Optionen
| Antwort einfügen |
|
Wertpapier:
DAX
|
-2
21.04.26 13:47
#39170 Seitdem
Auf zwischenmenschlicher Ebene gestaltet sich die Zusammenarbeit dort zunehmend schwierig.
Es wird Zeit, dass die Echse endlich wieder zurückkommt.
Optionen
| Antwort einfügen |
| Boardmail an "RobertDeNiro" |
|
Wertpapier:
DAX
|
0
21.04.26 14:55
#39171 Dax Strategie
Das wikifolio MoneymachineX existiert seit 2025 und handelt ETFs und Derivate. Informiere dich hier über MoneymachineX!
darf ich hier auf mein Wikifolio aufmerksam machen?
Ich handle ausschließlich den Dax gehebelt nach Kurssignalen, völlig regelbasiert.
Schaut doch mal vorbei und lasst ggf. eine Vormerkung da ;):
www.wikifolio.com/de/de/w/wf00moneyx
Danke euch!
(Falls ungewünscht, bitte löschen!)
Optionen
| Antwort einfügen |
| Boardmail an "Smeidl" |
|
Wertpapier:
DAX
|
1
21.04.26 15:08
#39172 BTC
Optionen
| Antwort einfügen |
| Boardmail an "Ameise" |
|
Wertpapier:
DAX
|
2
21.04.26 16:44
#39173 Nee, darfste nicht
Optionen
| Antwort einfügen |
| Boardmail an "frechdax1" |
|
Wertpapier:
DAX
|
0
21.04.26 17:44
#39174 in kürze..
zusammengefasst....schwäche im dax grob bis ende juni... und dann nochmal sept, okt. wenn es jetzt im mai und juni eskaliert haben wir das tief bereits im 1. hj.
kryptos... korrektiv.... immer korrektive anstiege seit dem hoch bei 126k. bleibe dabei... noch immer ... es geht demnächst abwärts... 49k bitte....aber am besten 35k. dann all in. :-)
Optionen
| Antwort einfügen |
| Boardmail an "oestareicha" |
|
Wertpapier:
DAX
|
1
21.04.26 18:06
#39175 ameise
coins ja wenn 52-39 vielleicht nicht all-in aber eine größere position - aber auch da rausfall aus der flagge - wieder rein gekämpft im daily - für korrektiv ist das fast schon zeitlich zu lang da viele nur 2 monate lang waren
auch noch keine entsscheidung - da unten gehakten hat aber oben noch kein befreiungsschlag - also warten
Optionen
| Antwort einfügen |
|
Wertpapier:
DAX
|
0
21.04.26 18:09
#39176 dax
Optionen
| Antwort einfügen |
|
Wertpapier:
DAX
|
2
21.04.26 19:21
#39177 eigentlich jetzt erst spannend
Für mich bleiben die naked POCs darunter der deutlich spannendere Punkt. Dass die noch abgeholt werden, wäre nichts Dramatisches, sondern eher normales Markt-Aufräumen. Erst die Reaktion dort macht das Bild wirklich lesbar. Die große Range allein ist noch kein Signal, sondern erstmal nur viel Bewegung mit viel Eindruck. Wenn unten die offenen Stellen geholt werden und Käufer reinkommen, war’s Bereinigung. Wenn dort nichts hält, wird’s schwächer.
Nicht die XXL-Range ist die Story, sondern das, was der Markt an den offenen Marken darunter macht. Alles andere ist erstmal vor allem eins: optisch laut, inhaltlich noch dünn.
https://www.ariva.de/forum/...lgethread-492108?page=1566#jumppos39154
Optionen
| Antwort einfügen |
|
Wertpapier:
DAX
|
0
21.04.26 20:03
#39178 Wir stehen bei billig, nicht teuer
Aus dem Future passt dazu die Kerzenformation ganz gut: eher eine sich bildende Pop Gun, aber eben noch nicht geschossen. Heißt: Die Spannung baut sich auf, der eigentliche Ausbruch aus der Formation fehlt noch. Gleichzeitig kann man die letzten Kerzen auch als kleinen Evening-Star-/Topping-Ansatz lesen: oben kommt Müdigkeit rein, aber eben noch ohne den sauberen Bruch, der daraus schon eine echte Umkehr machen würde.
Genau deshalb ist das bisher eher ein Hinweis auf mögliche Richtungsentscheidung als schon ein fertiges Signal. Solange die Supports darunter halten, bleibt das für mich mehr Pause und Rücklauf als echter Trendbruch.
Der Markt hat oben also kurz Eindruck gemacht, aber noch keinen dauerhaften Einzug geschafft. Das ist erstmal kein Drama, sondern nur eine Prüfung an Widerstand. Und nur weil der Kurs mal einen Ausflug zu den Supports macht, muss man daraus noch lange keine bärische Fußgängerzone eröffnen.
Optionen
| Antwort einfügen |
|
Wertpapier:
DAX
|
0
21.04.26 22:00
#39179 Am Sup 1 angekommen
nun gilt make or break
Optionen
| Antwort einfügen |
|
Wertpapier:
DAX
|
1
21.04.26 22:32
#39180 klausel
Optionen
| Antwort einfügen |
|
Wertpapier:
DAX
|
1
21.04.26 22:34
#39181 für den Kurzen gilt morgen
Beispiel-Setup Short-Fortsetzung
Einstieg: 24.030 – 24.045
Stopp: 24.100
Risiko: je nach Einstieg etwa 55 bis 70 Punkte
Ziel 1: 23.938
Chance ab 24.040 bis 23.938 = ca. 102 Punkte
CRV: grob 1,5 bis 1,8
Ziel 2: 23.900 / 23.880
Chance ab 24.040 bis 23.900 = ca. 140 Punkte
bzw. bis 23.880 = ca. 160 Punkte
CRV: grob 2,0 bis 2,9
Der Markt hat oben den Ausbruch versemmelt, die Daily-Kerze sieht angeschlagen aus, und solange 24.045 nicht sauber zurückerobert wird, ist jeder kleine Bounce erstmal eher Kosmetik als Heilung.
Wer unter so einer Tageskerze noch blind den Heldenlong sucht, handelt nicht das Chartbild, sondern seine Hoffnung auf ein Wunder. Der sauberere Plan ist erstmal: schwacher Rebound in Widerstand = Short mit Leitplanke. Alles andere ist wieder die übliche Börsenromantik mit offenem Visier.
Heißt unterm Strich:
Einstieg 24.030–24.045, Stopp 24.100, Ziel 1 = 23.938, Ziel 2 = 23.900 / 23.880.
Nicht spektakulär, aber deutlich belastbarer als das übliche „fühlt sich unten irgendwie billig an“.
Reisst er die Marke von ca, 24050 und stabilisiert sich kann er auch erstmal locker bis ca. 24250 hochlaufen und erst dann wieder fallen, insofern nicht zu aggressiv spielen!
Optionen
| Antwort einfügen |
|
Wertpapier:
DAX
|
0
21.04.26 22:41
#39182 Mike
Optionen
| Antwort einfügen |