Danke für die Infos und die beeindruckende Kurzpräsentationen. Da erkennt man zumindest gewisse Visionen.
Die Zahlen sind für mich nachwievor eine "Blackbox", aber wie schon gestern gesagt: Vielleicht wurde vieles in diesem Jahr versucht, vom Tisch zu bekommen. Das ist ja sowieso immer eine Frage, wann und wie derartig große Konzerne die Verluste oder Gewinne verbuchen und wann investiert wird usw. Wenn man sich überlegt, wo wäre die Firma ohne das RTL+ Streaming? Hat sich die Welt in diesen 3-4 Jahren so verändert? Ich bin alt und gucke immer noch überwiegend das normale (lineare) Fernsehprogramm. Auf Arbeit bei mir bin ich gefühlt der einzige von 20 Leuten, der noch einen echten Fernseher stehen hat und darüber Fernsehen guckt. Der Streaming-Markt ist dafür so extremen Schwankungen unterliegen, das ist für mich einfach kein stabiles Geschäftsmodell. Netflix ist für mich total überschätzt, Amazon prime macht nur noch Werbung und hat teils schlechte Eigenproktionen. Wenn ich lese, dass netflix für einen vermeintlichen "Top Actionfilm" als Produzent dann 100 Mio ausgibt - und der Film ist dann einfach nur schlecht, also da verbrennt man ja eher nur Geld.
Ich hoffe, dass in diesem Jahr auch der angesprochene SKY Deal durchgeht und es bei guten Gewinnen bleibt.
Interessant ist für mich weiterhin die Vermutung (Spukulation!), ob hier bewusst der Kurs unten gehalten werden soll. Für die Aktionäre mag es in der Tat egal sein, ob der Kurs unten ist, wenn man die Aktie jahrzehnt liegen lässt und die Dividende nutzt und gar wieder investiert. Bei 5000e ausgeschütteter Dividende bekomme ich mehr Aktien von RTL bei einem Kurs von 32e als bei 40e. Abwarten, 2026 wird spannend!
|