US04010L1035 - Ares Capital Corp.

Seite 1 von 5
neuester Beitrag:  17.04.26 21:07
eröffnet am: 27.11.22 21:23 von: MrTrillion3 Anzahl Beiträge: 105
neuester Beitrag: 17.04.26 21:07 von: MrTrillion3 Leser gesamt: 52545
davon Heute: 21
bewertet mit 0 Sternen

Seite:  Zurück   1  |  2  |  3  |  4  |  5    von   5     
27.11.22 21:23 #1 US04010L1035 - Ares Capital Corp.

Hinsichtlich der Marktkapitalisierung, aber auch in Sachen Portfolio (es umfasst ist die Ares Capital Corporation die größte unter den Business Development Companies (BDCs). Durch die Corona-Krise hat sie sich tapfer geschlagen bietet nach wie vor eine attraktive Dividende. 

Titel steht auf meiner Watchlist und kommt in die nähere Auswahl für 2023. Er ist sogar sparplanfähig (TradeRepublic). 

79 Postings ausgeblendet.
07.08.25 18:56 #81 zugekauft
Kleine  Tranche  eben  
18.08.25 11:54 #82 Wenn etwas in Deutschland verboten wird ...
muss es gut sein 8-)

Außer ab und zu Dividenden-Storno und wieder Zubuchung keine Probleme bei der ING.  
17.09.25 10:34 #83 sehr schwach
verbillige  
09.10.25 17:28 #84 bdcs
fast alle bdcs lassen derzeit ordentlich luft ab - meinungen dazu?  

Bewertung:
1

13.01.26 21:23 #85 US04010L1035 - Ares Capital Corp.

Rose Recommendation

It has a price/book value of just over 1 and therefore is a bit overvalued, but does have a yield of over 9% which is good. The current price of $20.31 puts it at a good price to buy if you don’t own it.

Full text: https://seekingalpha.com/article/...ld-business-development-companies

11.04.26 22:48 #86 US04010L1035 - Ares Capital Corp.

Ares Capital Corp. ist aus meiner Sicht eine der robusteren börsennotierten BDCs, aber man muss sauber einordnen, was man hier kauft: kein klassisches Wachstumsunternehmen, sondern in erster Linie eine große Ertragsmaschine im Private-Credit-Markt. ARCC ist eine marktführende Business Development Company, nach eigener Darstellung eine der größten Direct Lender in den USA und zum 31. Dezember 2025 die größte börsennotierte BDC nach Marktkapitalisierung. Das Unternehmen finanziert private Middle-Market-Firmen über Revolver, First-Lien-, Second-Lien-, Unitranche- und Nachrangdarlehen sowie teilweise Eigenkapital und nutzt dabei die Origination-, Research- und Kapitalmarkt-Plattform von Ares. Genau diese Größe, der Zugang zu Sponsor-Deals und die breite Plattform sind der Kern der Investmentstory. (Ares Capital Corporation)

Fundamental steht Ares Capital auf einer für eine BDC sehr respektablen Basis. Zum 31. Dezember 2025 lag das Investmentportfolio bei rund 29,5 Milliarden US-Dollar Fair Value, verteilt auf 603 Portfoliounternehmen und 254 verschiedene Private-Equity-Sponsoren. 2025 erzielte ARCC 3,052 Milliarden US-Dollar Total Investment Income, 1,415 Milliarden US-Dollar Net Investment Income und 2,01 US-Dollar Core EPS je Aktie; die regulären Dividenden beliefen sich auf 1,92 US-Dollar je Aktie. Der NAV je Aktie lag Ende 2025 bei 19,94 US-Dollar, die Debt-to-Equity-Ratio bei 1,12x. Dazu kamen 638 Millionen US-Dollar Cash sowie rund 5,5 Milliarden US-Dollar zusätzliche Finanzierungskapazität unter bestehenden Kreditlinien. Das ist kein schwaches Konstrukt, sondern ein sehr groß skaliertes Kreditvehikel mit ordentlicher Liquidität. (Business Wire)

Wichtig ist aber auch die andere Seite: Die Erträge sind nicht mehr auf dem Hochpunkt. Das sieht man daran, dass das Core EPS 2025 auf 2,01 US-Dollar zurückging, nach 2,33 US-Dollar im Vorjahr; auch das GAAP-Ergebnis je Aktie fiel von 2,44 auf 1,86 US-Dollar. Gleichzeitig lagen die im Januar 2026 neu zugesagten Investments im Schnitt bei einer Rendite von 9,0 Prozent, während die im gleichen Zeitraum auslaufenden oder zurückgezahlten Investments im Schnitt 10,0 Prozent brachten. Das ist ein klares Signal: Sinkende Basiszinsen und Reinvestitionsdruck können die laufende Ertragskraft belasten. Wer ARCC kauft, darf deshalb nicht einfach die Top-Erträge der Hochzinsphase in die Zukunft fortschreiben. (Business Wire)

Trotzdem ist die Kreditqualität nach den zuletzt gemeldeten Zahlen noch ordentlich. Der gewichtete Durchschnitts-Score des Portfolios lag Ende 2025 unverändert bei 3,1, und Non-Accruals machten 1,8 Prozent des Portfolios zu amortisierten Kosten beziehungsweise 1,2 Prozent zu Fair Value aus. Das ist kein Alarmzustand. Zudem verweist das Management darauf, dass die reguläre Quartalsdividende seit mehr als 16 Jahren stabil oder steigend gewesen ist. Man sollte das nicht romantisieren, denn auch ARCC ist kreditzyklisch und in einer echten Rezession nicht immun. Aber gemessen an Größe, Diversifikation und bisheriger Kreditdisziplin gehört das Unternehmen klar eher in die obere Qualitätsklasse des Sektors. (Business Wire)

Zur Aktie selbst: Am 11. April 2026 liegt der Kurs bei 18,09 US-Dollar. Damit wird ARCC nur mit rund 0,91x des zuletzt gemeldeten NAV bewertet. Auf Basis der zuletzt erklärten regulären Quartalsdividende von 0,48 US-Dollar entspricht das hochgerechnet einer laufenden Dividendenrendite von rund 10,6 Prozent, und auf Basis des 2025er Core EPS liegt die Aktie ungefähr beim 9-fachen Jahresertrag. Für eine große, liquide und historisch relativ disziplinierte BDC ist das keine teure Bewertung. Im Gegenteil: Der Markt preist hier bereits einen gewissen Margendruck und normale Kreditrisiken ein. Dass der Verwaltungsrat das Aktienrückkaufprogramm bis zum 15. Februar 2027 verlängert hat und bis zu 1,0 Milliarde US-Dollar unter NAV zurückkaufen kann, ist zusätzlich ein sinnvoller Puffer zugunsten der Aktionäre. (Business Wire)

Mein 12-Monats-Basiskursziel liegt bei 20,50 US-Dollar. Das ist kein Fantasieziel, sondern im Kern die Annahme, dass ARCC wegen seiner Qualität und der noch vernünftigen Kreditkennzahlen wieder näher an den NAV heranrücken kann, ohne dass man dafür eine aggressive Neubewertung unterstellen muss. In einem bullischen Szenario halte ich 22 bis 23 US-Dollar für möglich, wenn die Ausfallquoten niedrig bleiben, die Dividendendeckung stabil bleibt und der Bewertungsabschlag weiter schließt. In einem schwächeren Szenario mit deutlicheren Kreditausfällen, fallenden Portfolioerträgen und allgemeiner Risikoaversion im BDC-Sektor sehe ich auch 16 bis 17 US-Dollar als realistisch an. ARCC ist also für mich eher ein Fall von asymmetrisch ordentlichem Einkommen mit begrenztem, aber vorhandenem Aufwertungspotenzial, nicht die Story einer explosiven Kursvervielfachung. (Business Wire)

Für die nächsten 5 bis 15 Jahre gefällt mir das Unternehmen grundsätzlich, aber auch hier muss man sauber bleiben: Der langfristige Reiz liegt vor allem in der Kombination aus laufender Ausschüttung, Größenvorteilen, Dealflow über die Ares-Plattform und einer breiten Diversifikation im Middle Market. ARCC adressiert gezielt einen Markt, dessen Finanzierungsbedarf von klassischen Banken seit Jahren nicht vollständig gedeckt wird, und genau das ist strukturell ein gutes Feld für Direct Lender mit Skalenvorteilen. Der Haken ist, dass externe Verwaltung, Kreditzyklen, Refinanzierungskosten und regulatorische Vorgaben die Renditen immer wieder begrenzen. Deshalb sehe ich ARCC über 5 bis 15 Jahre nicht als High-Growth-Compounder, sondern als sehr brauchbaren Einkommens- und Total-Return-Titel, dessen Gesamtrendite überwiegend aus Dividenden kommen dürfte. Für fünf Jahre halte ich in einem normalen Umfeld Kurse im Bereich von 24 bis 28 US-Dollar für plausibel; für zehn oder fünfzehn Jahre wäre ein exaktes Punktziel unseriös, weil dafür Zinsniveau, Kreditverluste, Regulierung und Bewertungsmultiplikatoren schlicht zu unsicher sind. Seriös ist hier nur die Aussage, dass ARCC bei vernünftiger Kreditqualität und ohne schwere Krise ein guter Langfrist-Lieferant für laufenden Cashflow sein kann, aber sehr wahrscheinlich kein Titel für spektakuläre Kurswunder. (Ares Capital Corporation)

Unterm Strich halte ich Ares Capital zum Stand 11. April 2026 für attraktiv bis moderat attraktiv. Nicht deshalb, weil das Unternehmen ohne Risiken wäre, sondern weil Qualität, Diversifikation, Dividendendeckung und aktuelle Bewertung in einem vernünftigen Verhältnis stehen. Wer eine Aktie sucht, die in erster Linie laufenden Ertrag liefern soll und zyklische Kreditrisiken aushält, findet hier aus meiner Sicht einen der besseren Namen im BDC-Sektor. Wer dagegen starkes Gewinnwachstum, multiple Expansion und große operative Hebel sucht, ist hier falsch. ARCC ist eher ein nüchternes Arbeitsgerät für Income-Investoren als eine aufregende Wachstumsstory. (Business Wire)

Autor: ChatGPT

12.04.26 23:16 #87 US04010L1035 - Ares Capital Corp.

Aktie im Fokus: Ares mit 5% Dividendenrendite
Ares Management ist eine Investmentplattform, die Kapital von Pensionsfonds, Versicherern, Wohlfahrtsfonds und vermögenden Privatanlegern anzieht und es dann in Privatkredite, Immobilien, Infrastruktur, etc. investiert. Das Besondere ...

12.04.26 23:18 #88 Bei maxblue leider nach wie vor nicht handelbar.
13.04.26 08:55 #89 @ MrTrillion3
Grundsätzlich nicht handelbar oder für dich nicht handelbar?
Bei mir (Commerzbank) musste ich "Erfahrungen und Kenntnisse" anpassen, da Ares wohl als etwas spekulativer als normale Aktien eingeordnet werden und die Bank sich wohl absichern will.
Danach konnte ich Ares kaufen.  
13.04.26 11:36 #90 Löschung

Moderation
Zeitpunkt: 13.04.26 13:15
Aktion: Löschung des Beitrages
Kommentar: Moderation auf Wunsch des Verfassers

13.04.26 11:37 #91 @chrischeck

Hatte dazu bereits geschrieben, s. Beitrag #77

Sehe aber jetzt gerade, dass der Meldetext geändert worden ist in: 

Kauf nicht möglich - Zielmarkt beachten

Dieses Wertpapier ist nicht für Ihre Kundenkategorie vorgesehen und kann daher derzeit nicht gekauft werden. Bitte beachten Sie die Informationen zum Zielmarkt. Ein Verkauf ist jederzeit möglich. Für weitere Informationen wenden Sie sich bitte an unseren Kundenservice unter der Telefonnummer:

069 910 10000

13.04.26 12:31 #92 tja
Scheint so, also ob die DB da aktuell kein Kauf zulässt.
Ich hatte nur gedacht, dass man, wie bei der Commerzbank, Kenntnisse hinterlegen kann, die den Handel dann ermöglichen. Aber die DB traut ihren deutschen Kunden da wohl nichts zu und verweigert den Kauf wohl komplett.
PS: Ich hatte vorhin auch bei mir auch noch probiert zu kaufen. Alle Handelsplätze wurden angeboten und es kam keine Fehlermeldung / Warnhinweis.  
13.04.26 12:45 #93 Anruf bei maxblue:für Privatkunden nicht handel.
Ich habe gerade den maxblue Kundendienst angerufen. Dort wurde mir erklärt, meine Risikoklasse sei nicht das Problem, sondern der Zielmarkt: Ares Capital ist dort weiterhin GENERELL nicht für Privatkunden handelbar. Angeblich erfüllen sie bestimmte Anforderungen nicht, die in Europa erfüllt sein müssen.

Meine Rückfrage, ob das nochmal geprüft werden könne, immerhin sei es bei anderen Banken doch sehr wohl handelbar, wurde freundlich, aber bestimmt verneint.  
13.04.26 12:49 #94 Bei Comdirect
ist die Handelbarkeit kein Problem, sowohl als Einzelkauf wie im Sparplan. Bei S-Broker ist Ares auch handelbar.

Vieleicht ein weiters Depot eröffnen, deswegen habe ich auch zwei. Ich habe einige Aktien die bei Comdirect nicht gehen aber bei S-Broker.  
13.04.26 12:50 #95 Ich hab die vor
einiger Zeit über VR Bank gekauft.  
13.04.26 12:56 #96 Meldung bei Maxblue

Angehängte Grafik:
screenshot_2026-04-13_122407.png (verkleinert auf 64%) vergrößern
screenshot_2026-04-13_122407.png
13.04.26 12:57 #97 Risikoklasse bei maxblue ist RK5
Die habe ich auch.  

Angehängte Grafik:
screenshot_2026-04-13_122313.png (verkleinert auf 64%) vergrößern
screenshot_2026-04-13_122313.png
13.04.26 13:00 #98 Moderation erforderlich

Moderation erforderlich
Grund: Der Beitrag wurde gemeldet.
Ein Moderator wird den Beitrag prüfen und anschließend freischalten oder entfernen.

13.04.26 13:07 #99 Mit der TradeRepublic mache ich nix mehr...
... da hatte ich meine Stücke ursprünglich gekauft und bekäme sie womöglich auch jetzt noch nachgeordert. Aber wenn da beim Wertpapierübertrag die Anschaffungskosten nicht übermittelt werden, ist man mit deren Kundenservice komplett angeschmiert. Telefonisch erreichbar ist er nicht, mailt man denen, wird man auf einen Chatbot verwiesen und probiert man den aus, findet man rasch heraus dass es dafür kein passendes Thema gibt.

Mit denen habe ich mich ein Jahr lang rumgequält und es dann aufgegeben. Am Ende habe ich das betreffende Wertpapier (war nicht Ares Capital, sondern ein anderes) verkauft und den Verlust über Anlage KAP beim Finanzamt geltend gemacht - Antwort steht noch aus, da erst dieses Jahr eingereicht.

Nie wieder TR.
Und noch mehr Depots nur für ein oder zwei Wertpapiernachkäufe will ich auch nicht. Ich sitze das mit Ares aus und die Sache hat sich. Ärgerlich ist es natürlich, aber abgesehen von diesem einen Ding bin ich mit maxblue zufrieden.  
13.04.26 13:52 #100 Da wird bei maxblue nix mehr zu machen sein.

Mein Eindruck nach deinen Infos und den Quellen:
„erfüllt europäische Vorgaben nicht“ ist sehr wahrscheinlich die verkürzte Hotline-Formulierung.
Technisch sauberer klingt es so: Die Deutsche Bank vertreibt ARCC an deine Kundenkategorie nicht, weil sie für dieses Papier keinen passenden Zielmarkt-/Vertriebsweg für Retail hinterlegt hat oder ihn nicht freigegeben hat. Das muss nicht bedeuten, dass das Papier in der EU generell verboten ist.

Der wichtige Punkt ist:
Deutsche Banken dürfen sich beim Zielmarkt unterschiedlich verhalten. Nach ESMA/BaFin muss der Hersteller einen Zielmarkt bestimmen, und der Distributor muss darauf aufsetzen und seinen eigenen, konkreteren Zielmarkt festlegen. Ein negativer Zielmarkt soll grundsätzlich nicht bedient werden. Deshalb kann Broker A blocken, während Broker B denselben Titel durchlässt.

Warum ARCC hier speziell heikel sein kann:
Ares Capital ist keine normale operative Aktiengesellschaft, sondern laut Ares eine Business Development Company und eine closed-end, non-diversified management investment company. EIOPA zählt closed-ended investment funds ausdrücklich zu den PRIIPs. Daraus folgt naheliegend: Der Standardsatz „Aktien sind keine PRIIPs“ hilft hier gerade nicht sicher weiter, weil ARCC regulatorisch eher wie ein börsennotiertes geschlossener Fonds/Investmentvehikel eingeordnet werden kann. Das ist die naheliegendste Erklärung dafür, warum manche Banken Retail sperren. (Ares Capital Corporation)

Dass einzelne Nutzer schreiben, ARCC sei bei comdirect oder einer VR-Bank handelbar, widerlegt das nicht. Im Gegenteil:
comdirect sagt selbst, dass die Depothandelsstufe/Zielmarkt und die neue Wissensabfrage wegen der ESMA-Vorgaben eingeführt wurden. Die Genossenschaftsbank-/DZ-Seite beschreibt ebenfalls, dass die Bank den Zielmarkt des Emittenten/Produkterstellers berücksichtigt und im beratungsfreien Geschäft u. a. die Kundenkategorie und Kenntnisse/Erfahrungen prüft. Also: gleicher Titel, unterschiedliche Freigabe je Haus und Prozess. (comdirect.de)

Und noch etwas:
Dass DKB ARCC bei dir gar nicht erst anbietet, beweist kein EU-weites Verbot. DKB formuliert selbst nur, dass man mit dem Depot „fast alle“ Wertpapiere handeln kann, nicht alle. (dkb.de)

Was ich daraus sicher ableiten kann:

• Es liegt nicht an deiner Risikoklasse. Dein WpHG-Blatt zeigt bei Aktien Erfahrung bis RK 5, und die Deutsche Bank ordnet Einzelaktien RK 5 zu.

• Es ist sehr wahrscheinlich eine produktspezifische Vertriebs-/Zielmarktsperre der Deutschen Bank.

• Andere Broker können zu einem anderen Ergebnis kommen, ohne dass einer von beiden zwingend „falsch“ liegt.

Wenn die Deutsche Bank ARCC für Privatkunden nicht in ihren positiven Zielmarkt nimmt oder Retail praktisch ausschließt, ist das bei ihr im Ergebnis meist eine harte Produktsperre. Der Distributor legt den Zielmarkt vor der Aufnahme ins Angebot fest und muss sicherstellen, dass das Produkt nur passend vertrieben wird; diese Zielmarktprüfung läuft zusätzlich zu Eignungs-/Angemessenheitsprüfungen. ESMA sagt außerdem, dass Produkte im beratungsfreien Vertrieb nicht angeboten werden sollen, wenn die Vertriebsstrategie den identifizierten Zielmarkt voraussichtlich nicht trifft.

Deshalb:
An der normalen Hotline wirst du das sehr wahrscheinlich nicht „freischalten“ lassen.
Dein Hebel ist nicht Diskussion über die Risikoklasse — die passt bei dir für Aktien bis RK 5 ohnehin. Dein Hebel ist nur, die Sperre fachlich sauber prüfen zu lassen.

Was du sinnvoll noch machen kannst:

1. Schriftliche Beschwerde / Facheskalation.
    Die Deutsche Bank bietet dafür offizielle Wege an: Kontaktformular/Chat, Telefon 069 910-10000, Brief an Deutsche Bank AG, Beschwerdemanagement, 60633 Frankfurt. (Deutsche Bank)
    Formuliere knapp und zwing die Bank zur sauberen Antwort:
    „Bitte nennen Sie mir für US04010L1035 den exakten Sperrgrund auf Produktebene: negativer Zielmarkt Retail, fehlende Hersteller-Zielmarktdaten, fehlendes PRIIPs-KID, oder hausinterne Vertriebssperre. Bitte teilen Sie mir außerdem mit, ob eine Einzelfallfreigabe ausgeschlossen ist.“

2. Prüfen, ob eine Einstufung als professioneller Kunde überhaupt realistisch ist.
    Das ist der einzige strukturelle Hebel innerhalb der Bank. Deutsche Bank sagt selbst, dass ein Privatkunde auf Antrag als professioneller Kunde eingestuft werden kann, aber nur unter besonderen Anforderungen. (Deutsche Bank)
    Gesetzlich braucht es dafür eine Bankbewertung und grundsätzlich mindestens 2 von 3 Kriterien: im letzten Jahr durchschnittlich zehn erhebliche Geschäfte pro Quartal im relevanten Markt, Vermögen/Finanzinstrumente über 500.000 Euro, oder mindestens ein Jahr Berufserfahrung am Kapitalmarkt. (Gesetze im Internet)
    Für die meisten Privatkunden ist das schlicht nicht erreichbar.

3. Wenn DB schriftlich bestätigt: „Retail negativer Zielmarkt“ oder „nicht im Produktangebot“, dann ist das Thema bei der DB praktisch durch. Dann würde ich keine Zeit mehr verbrennen und zu dem Broker gehen, der den Titel tatsächlich ausführbar anbietet.

Autor: ChatGPT

13.04.26 13:54 #101 Abschluss des maxblue-Handelbarkeit-Themas:
Eben diese Bestätigung hatte die DB (maxblue) mir vor einiger Zeit ja schon gemailt. Vgl. Beitrag #77 hierüber.  
13.04.26 15:00 #102 US04010L1035 - Ares Capital Corp.

Ares Capital Vs. Blackstone Secured Lending: Quality Over Higher Yield

Apr 10, 2026, 3:38 AM ET

https://seekingalpha.com/article/...lending-quality-over-higher-yield

15.04.26 20:17 #103 Wenn man vom Teufel spricht...

... heute lese ich, dass die Trade Republic ihren Kundendienst umgestellt hat - er ist ab sofort telefonisch und per live Chat erreichbar, rund um die Uhr sogar: 

https://traderepublic.com/de-de/support#speak-with-real-humans

Bin mal gespannt auf die Qualität. Seit dem Wertübertragsdesaster habe ich nichts mehr bei denen im Depot liegen und dabei bleibt es auch weiterhin. Ich warte erst mal ab, wie die Rezensionen ausfallen. Geben wir ihnen noch bis Jahresende, sowas muss sich sicher erst einspielen. 

15.04.26 20:34 #104 US04010L1035 - Ares Capital Corp.

ARCC Vs OBDC: Valuation Gaps Widen On Growing Credit Fears

Apr 14, 2026, 10:28 AM ET

https://seekingalpha.com/article/...g-credit-fears?source=generic_rss

17.04.26 21:07 #105 US04010L1035 - Ares Capital Corp. (Handelba.
Bei der DKB kann man Ares zwar finden, aber handelbar ist die Aktie auch hier nicht:  

Angehängte Grafik:
screenshot_20260417-204628.png (verkleinert auf 47%) vergrößern
screenshot_20260417-204628.png
Antwort einfügen - nach oben
Lesezeichen mit Kommentar auf diesen Thread setzen: