wenn ich ein paar Modelle google, finde ich einen Preisunterschied/aufschlag von Deutschland zu China von ca. 50 - 70 % ; das sind noch keine 100 % zumindest was man so findet aber auch recht viel.
Da sind dann die höheren Steuern + Zölle drin; ein weiterer Faktor dürfte sein das der Hersteller nochmal selber ordentlich draufschlägt beim Preis. Ein paar % könnten auch daher kommen, das die Modelle für Europa manchmal etwas besser in der Grundausstattung sind.
Und zu > Weltuntergangsstimmung ist an den Autobauern vorbeigegangen.
Das mag je nach Hersteller recht unterschiedlich sein. BMW geht es meiner Meinung nach ganz passabel, ich war auch mit der Aktie (Divi und etwas Trading) recht zufrieden. BMW war ja auch immer weiter 2-gleisig gefahren mit Elekro und Verbrennern, was sich jetzt auszahlt. Bei Opel oder Ford sieht es dagegen übel aus. Das ist sogar schon in den Mainstream Medien längst angekommen. ARD hatte dazu vor einigen Monaten einen Beitrag mit dem Titel "Ausgebremst: Wie Ford unter die Räder kommt" - da sagt der Titel schon alles . VW und Mercedes stehen irgendwo dazwischen, nicht ganz so schlimm wie z.B. Ford, aber auch alles andere als gut. Da helfen auch eine handvoll Militärfahrzeuge aus Osnabrück nicht viel. |