Gelungenes Experiment auf dünnem Eis | hpd von @418 kann ich nicht nachvollziehen weils aus dem link in 417 zitiert ist, da ich es aber wichtig finde hier nochmals mit quellenangabe...das ist nur ein ausschnitt aus dem viel längeren originaltext... die anderen löschungen waren ebenfalls mit quellenangabe und "kurzem" ausschnitt...widersprüche spare ich mir dennoch.
"Solange die deutsche Regierung mit den Islamisten zusammenarbeitet, darf man die Deutsche Islamkonferenz nicht anerkennen!"
Islamismus, Antimuslimismus, Fremdenfeindlichkeit
Nachdem sich der kurze, aber heftige Streit um die Frage, ob der Islam verboten gehöre, wieder gelegt hatte, wurde im letzten Punkt des ersten Tages darüber diskutiert, wie sich die obigen Begriffe voneinander abgrenzen lassen. Yilmaz Kahraman und Lukas Mihr zeigten Gemeinsamkeiten zwischen Islamisten und Neonazis auf, wobei Kahraman sich auf den Begriff der "gruppenbezogenen Menschenfeindlichkeit" als Definition des Rassismus berief. Er klärte über die grundlegenden Ideen des Salafismus, der Gülen-Bewegung und Millî Görüş auf. Lukas Mihr ergänzte dies in seinem Beitrag, indem er die Nähe mancher Extremisten am rechten und linken Rand der Gesellschaft mit den Auffassungen der Islamisten darlegte. In einer flammenden und emotionalen Rede sprach Mina Ahadi über die Gründe ihrer Ablehnung des Islam und der DIK. "Solange die deutsche Regierung mit den Islamisten zusammenarbeitet, darf man die Deutsche Islamkonferenz nicht anerkennen!" |