US09581B1035 - Blue Owl Capital Inc.
|
Seite 2 von 2
neuester Beitrag: 15.04.26 23:10
|
||||
| eröffnet am: | 09.07.23 00:34 von: | MrTrillion3 | Anzahl Beiträge: | 31 |
| neuester Beitrag: | 15.04.26 23:10 von: | MrTrillion3 | Leser gesamt: | 10607 |
| davon Heute: | 42 | |||
| bewertet mit 0 Sternen |
||||
|
Seite:
1
|
2
|
von 2
|
||||
|
--button_text--
interessant
|
|
witzig
|
|
gut analysiert
|
|
informativ
|
Zeitpunkt: 16.04.26 10:00
Aktion: Löschung des Beitrages
Kommentar: Moderation auf Wunsch des Verfassers
Zeitpunkt: 16.04.26 10:00
Zeitpunkt: 16.04.26 09:59
Blue Owl Capital ist für mich zum Stand 15.04.2026 eines der qualitativ stärkeren börsennotierten Häuser im Bereich Alternative Asset Management, aber eben keine risikolose Qualitätsaktie. Der Kurs lag am 15.04.2026 bei rund 9,92 US-Dollar, die Börsenbewertung bei rund 26,2 Milliarden US-Dollar. Operativ ist das Unternehmen inzwischen groß: Zum 31.12.2025 verwaltete Blue Owl 307,4 Milliarden US-Dollar Assets under Management und 187,7 Milliarden US-Dollar fee-paying AUM. Die nächsten Quartalszahlen waren am 15.04.2026 noch nicht veröffentlicht; Blue Owl hatte die Q1-Zahlen für den 30.04.2026 angekündigt. (sec.gov)
Die Geschichte von Blue Owl ist noch jung, die Wurzeln sind es nicht. Owl Rock wurde 2016 von Doug Ostrover, Marc Lipschultz und Craig Packer aufgebaut, Dyal Capital laut älteren Unternehmensunterlagen 2010 von Michael Rees. Aus der Kombination von Owl Rock, Dyal und der SPAC Altimar entstand Blue Owl; seit dem 20.05.2021 wird die Aktie an der NYSE unter dem Kürzel OWL gehandelt. Seitdem hat Blue Owl das Haus gezielt verbreitert: Ende 2021 kam Oak Street für Real Assets hinzu, 2024 Atalaya für alternative Kredit- und Asset-Backed-Finance-Strategien und Anfang 2025 IPI Partners für digitale Infrastruktur. Das ist kein zufälliges Sammelsurium, sondern eine klare Plattformstrategie: mehr Produkte, mehr Vertrieb, mehr wiederkehrende Gebühren. (sec.gov)
Genau darin liegt die Stärke des Geschäftsmodells. Blue Owl lebt nicht primär von einmaligen Exits, sondern von laufenden Management Fees auf dauerhaftem oder sehr lang laufendem Kapital. 2025 kamen laut 10-K rund 85 Prozent der Management Fees aus Permanent-Capital-Vehikeln; im Investorendeck spricht Blue Owl von rund 90 Prozent der FRE-Management-Fees aus permanent capital vehicles. Seit dem Börsengang stiegen AUM von 62 auf 307 Milliarden US-Dollar, fee-paying AUM von 43 auf 188 Milliarden und Permanent Capital von 57 auf 223 Milliarden. 2025 erzielte Blue Owl 2,655 Milliarden US-Dollar FRE Revenues, 1,497 Milliarden Fee-Related Earnings und 1,309 Milliarden Distributable Earnings. Deshalb ist das offizielle GAAP-KGV hier nahezu wertlos; bei Blue Owl muss man auf FRE, DE, Gebührenbasis und Kapitalqualität schauen, nicht auf den nackten GAAP-Gewinn je Aktie. (sec.gov)
Auch die Aufstellung innerhalb des Konzerns gefällt mir. Zum Jahresende 2025 entfielen 157,8 Milliarden US-Dollar AUM auf Credit, 80,6 Milliarden auf Real Assets und 69,1 Milliarden auf GP Strategic Capital. Das ist wichtig, weil Blue Owl dadurch nicht nur eine große Wette auf Direct Lending ist, sondern mehrere attraktive Nischen gleichzeitig besetzt: Unternehmenskredite, Sale-Leaseback- und Immobilienfinanzierung, digitale Infrastruktur und Minderheitsbeteiligungen an anderen Asset Managern. Diese Mischung macht das Haus robuster als einen reinen Kreditspieler. (sec.gov)
Der Wachstumsmotor läuft bislang weiter. Blue Owl sammelte 2025 insgesamt 56,3 Milliarden US-Dollar neues Kapital ein; allein im vierten Quartal waren es 17,3 Milliarden. Das Management schrieb selbst von einem Rekordjahr in institutionellen und privaten Vertriebskanälen. In der Investorenbasis liegt der Mix laut Präsentation inzwischen bei ungefähr 60 Prozent institutionell und 40 Prozent Private Wealth. Gerade Private Wealth ist für Blue Owl der große Hebel, weil der Markt laut Unternehmenspräsentation noch deutlich geringer in Alternativen investiert ist als institutionelle Anleger. Dazu kommen frische Signale aus 2026: Ende März schloss Blue Owl ASOF IX mit rund 2,9 Milliarden US-Dollar, im Februar wurde die neue Strategic-Equity- und Secondaries-Strategie mit über 3 Milliarden US-Dollar abgeschlossen, und die 2025 angekündigte Partnerschaft mit der Qatar Investment Authority soll eine Digital-Infrastructure-Plattform mit mehr als 3 Milliarden US-Dollar initialen Rechenzentrums-Assets anschieben. (sec.gov)
Die Risiken sind aber real. Erstens ist Blue Owl trotz aller Qualitätsmerkmale mitten im privaten Kreditmarkt, und der ist in Stressphasen reputations- und liquiditätssensibel. Im vierten Quartal 2025 führten negative Schlagzeilen rund um Private Credit bereits zu höheren Rückgaben in von Blue Owl verwalteten nicht börsennotierten BDCs, auch wenn alle Tender-Wünsche bedient wurden. Zweitens sind fallende Zinsen nicht nur gut. Das Unternehmen weist selbst darauf hin, dass niedrigere Zinsen Prepayment-Risiken erhöhen und in variabel verzinsten Anlagen zu weniger laufendem Zinsertrag führen können. Drittens tragen Größe und Plattformbreite auch Konflikt- und Regulierungsrisiken in sich, weil Kapital zwischen vielen Produkten, Vehikeln und Anlegergruppen sauber allokiert werden muss. Blue Owl ist also kein defensiver Sparbuchersatz, sondern ein kapitalmarktabhängiger Compounder mit Zyklik. (sec.gov)
Zur Aktie selbst: Auf dem aktuellen Niveau wirkt sie für mich eher günstig als teuer. Blue Owl hat für 2026 eine Zieldividende von 0,92 US-Dollar je Aktie angesetzt, nach 0,90 US-Dollar im Geschäftsjahr 2025. Beim Kurs von 9,92 US-Dollar entspricht das einer Zielrendite von rund 9,3 Prozent. Für ein Unternehmen mit dieser Gebührenvisibilität, dieser Permanent-Capital-Basis und dieser bisherigen Wachstumsgeschichte ist das viel. Mein 12- bis 18-Monats-Basiskursziel liegt deshalb bei 13,50 US-Dollar, mit einer vernünftigen Spanne von 11 bis 16 US-Dollar. Das ist ausdrücklich eine Bewertungsspanne und keine Scheingenauigkeit. Unter 10 US-Dollar halte ich die Aktie für attraktiv, im Bereich 13 bis 14,50 US-Dollar für fair bewertet und oberhalb von 16 US-Dollar wäre mir für die aktuelle Zykluslage zu viel Optimismus eingepreist. Diese Einschätzung leite ich aus dem 2025er Wachstum bei FRE und DE, der sehr hohen Quote permanenten Kapitals und der für 2026 angepeilten Dividende ab. (sec.gov)
Für die nächsten 5 bis 15 Jahre gefällt mir Blue Owl strategisch klar besser als viele klassische Finanzwerte. Das Unternehmen sitzt an mehreren langfristigen Trends zugleich: der Verlagerung von Finanzierung aus dem Bankensystem in Private Credit, der Öffnung alternativer Anlagen für vermögende Privatkunden, dem Wachstum von Versicherungs- und Asset-Backed-Finance-Lösungen sowie dem Investitionsbedarf in digitale Infrastruktur und Rechenzentren. Wenn Blue Owl seine Vertriebsstärke im Private-Wealth-Kanal hält, die Kreditqualität nicht beschädigt und in Real Assets sowie GP Strategic Capital weiter sauber skaliert, kann die Firma in zehn Jahren deutlich größer sein als heute. Ein seriöses 10- oder 15-Jahres-Punktkursziel gebe ich trotzdem nicht ab; dafür sind Zinszyklen, Regulierung, Kreditverluste, Bewertungen und mögliche Reputationsschäden im Private-Credit-Markt zu unsicher. Die Richtung halte ich langfristig für positiv. Die Aktie ist für mich deshalb eher ein Qualitätswert mit Schwankungen als eine kurzfristige Spekulation. (s202.q4cdn.com)
Autor: ChatGPT
1
|