Spannend wird aus meiner Sicht auch, wie sich die Veränderungen der Wechselkurse von EUR/USD und EUR/GBP auf Catalis auswirken, denn dieser Trend dürfte sich in 2015 verstärkt fortsetzen. Hier im Fred wurde ja mehrfach die Erwartung geäußert, dass die Euroschwäche für Catalis positiv ist, aber der von mir eigentlich sehr geschätzte „Kleine Chef“ bei W:O vertritt die gegenteilige Ansicht (vgl. http://www.wallstreet-online.de/diskussion/...eines-langfristdepots). Ich kann KCs Argumentation nicht ganz nachvollziehen, da er USD und GBP in einen Topf wirft, obwohl sich beide Währungen seit September 2014 recht unterschiedlich entwickelt haben – der USD hat gegenüber dem Euro deutlich stärker aufgewertet als das GBP. Noch weniger verstehe ich aber die Zahlen in den Finanzmitteilungen, auf die sich KC vermutlich bezieht: Während im Zwischenbericht zu Q1/2014 (bei einem - zumindest aus heutiger Sicht - relativ hohen Eurokurs) noch ein Währungsgewinn von 139.000 Euro verzeichnet war (S. 19), findet sich im Bericht zu Q3/2014 (als sich die Euroschwäche abzuzeichnen begann) ein Wechelkursverlust von 1.024.000 Euro (S. 17). Hat einer der Währungsoptimisten hier eine Erklärung für diese Zahl? Eventuell würde auch der Halbjahresbericht 2014 bei der Erklärung der Wechselkurseinflüsse auf Catalis helfen, aber ich kann ihn auf der HP nicht finden. Hat ihn zufällig noch jemand von Euch rumliegen und kann mal nachstehen, welche Wechselkurseffekte dort genannt werden? |