kannste dich ja an deinen 9 semestern regelstudienzeit aufgeilen - fakt ist ... die 4,5 jahre sind total überzogen... 6 semester würden auch locker für so eine ausbildung reichen .. zudem muss ja noch ein 1-2jähriges referendariat gemacht werden, was wohl für die ausbildung entscheidender sein dürfte, als die 9 semester in der uni.
aber nun mal butter bei de fische...
ich gebe dir formal recht ....lehrer werden an einer hochschule ausgebildet, von daher sind sie wohl anhand dessen akademiker...allerdings... jeder wirkliche akadamiker (sprich alle anderen an einer uni) würde sich niemals auf die stufe eines lehrers stellen.
(alleine wenn ich drüber nachdenke, dass es eine pseudo-diplomarbeit gibt, in der so ein lehrer im prinzip alles abhandeln kann, was auch nur im entfernstesten mit seiner "fachrichtung" zu tun hat... dann wird es schon ein wenig schräg)
von daher sind das für mich pseudo-akademiker.
ich bleibe dabei .. lehrer sind eine eh schon mehr als genug priviligierte gruppe im sozialen bereich und sollten mal schön die klappe halten wenn es um arbeitsbelastung und entgelt geht.
alternativ wäre ich dafür die entgeltgruppen aller akademiker, die im sozialen bereich arbeiten anzupassen, dann geht aber unser sozialsystem über kopf....
nach dem neuen TVL könnte ja eine höhergruppierung aller locker erfolgen - geht ja nach arbeitsinhalten... vielleicht ja auch eine niedergruppierung von lehrern.... ich meine ... was sollen die denn sonst machen..
dumm rumschwafeln und alles besser wissen - das können sie zwar am besten, das wird aber fast nur für eine tätigkeit in der schule gezahlt ;-) |