Gewerkschaften blasen zum Großkampftag...

Seite 3 von 4
neuester Beitrag:  20.10.11 20:11
eröffnet am: 05.10.11 17:26 von: lehna Anzahl Beiträge: 96
neuester Beitrag: 20.10.11 20:11 von: zockerlilly Leser gesamt: 2572
davon Heute: 2
bewertet mit 7 Sternen

Seite:  Zurück   1  |  2  | 
3
4    von   4     
11.10.11 14:30 #51 @rw:
Damit verlagerst du die Diskussion in die Zukunft. Is auch eine Art von Lösungsansatz - nicht zielführend aber scheinbar reicht er dir aus.  
-----------
Doppel-ID, Doppel-D, alles eine Baustelle!
11.10.11 14:30 #52 Also hier in Cadiz
streikt keiner. MIr wird alles gebracht, was ich bestelle. Und freies Internet gibts überall obendrauf...
-----------
Große Verbindlichkeiten machen nicht dankbar, sondern rachsüchtig. (Nietzsche)
11.10.11 14:32 #53 Ich bin neidisch!
....

ups... verdammich, entlarvt!

Genieß die Sonne, bc!
-----------
11.10.11 14:34 #54 Tu ich ja.
Bzw. im Schatten ist es immo besser. Ziemlich heiß in der Sonne. Ich spring dann gleich mal in den Atlantik zum Abkühlen...
-----------
Große Verbindlichkeiten machen nicht dankbar, sondern rachsüchtig. (Nietzsche)
11.10.11 14:36 #55 :o)
-----------
11.10.11 14:40 #56 @bc
... vollmundige worte, als hätte es den 35stunden-sind-genug-irrsinn nie gegeben. hat es aber. genau so, wie die betonierten regeln des kündigungsschutz viele älter zu schwer vermittelbaren machten und den grundstein für den leiharbeit-boom legte.
ich denke auch, dass in den letzten 20 jahren die gesetze der realität auch die gewerkschaften erreicht haben - ging ja auch nicht mehr anders, schliesslich haben sie bereits ende der 80er alles dafür getan, dass der mittelstand ins ausland ging - dies ist übrigens einer der gründe, warum gerade der deutsche mittelstand heute weitaus stärker im ausland verzahnt und aktiv ist, als vergleichsweise der amerikanische.

naaatürlich hat es nichts mit neid zu tun, wenn jemand 12 euro in der stunde möchte - ich denke, dass ich das nicht vertiefen muss. etwas anderes ist es, wenn ständig auf die da oben gezeigt wird ... die haben mehr, wir haben weniger. ich halte es einfach für unsäglich dumm, wenn hier leute versuchen dies immer wieder kausal zu erklären: die da oben haben mehr WEIL wir weniger haben - das hat noch nie gestimmt. das mit dem spezifisch deutschen neid ist übrigens so eine sache -  da habe ich kürzlich von götz aly überraschend klare worte zu gehört  
11.10.11 14:47 #57 @saku
das stimmt nicht. ich glaub nur nicht an dirigismus - es lässt sich nicht verordnen, dass es allen besser geht, auch wenn man ein gesetz mit 10 eu ml erlässt. das erzählen einen immer die selben, die die nie wirklich einen kleinen laden geleitet haben und nie arbeitsplätze geschaffen haben - das soll jetzt nicht allzu polemisch werden, aber diese "schein und sein ambivalenz" ist manchmal wirklich ärgerlich - was denkst du wieviele entschiedene sozialdemokraten und gewerkschaftsfreunde ich kenne, die schwarz arbeiten?  
11.10.11 14:49 #58 In Cadiz sollen besonders viele V-Euroscheine im
Umlauf sein. Lass dir nur keine andrehen!
-----------
ly hat dich lieb!
11.10.11 15:14 #59 @rw:
So wie ein Herr Grupp, keine Ahnung, der Kerl. Darum is sein Laden auch bei seiner Übernahme bankrott gegangen...

Was denkst du, wie viele Mänädscha für nix Kohle kassieren (der letzte war ein lustiger Vogel namens Apotheker, der gefeuert wurde, weil er nix brachte und trotzdem in der letzten Abfindung über 2 Mio an "Erfolgsprämie" drin hatte - aus den 15 Mio Abfindungen von SAP & hp kannst du über 400 Personen mit 20 Oiro/Stunde inkl. Lohnnebenkosten beschäftigen)?
-----------
11.10.11 15:44 #60 hmmm?
grupp - redest du etwa vom chef von trigema? als beispiel für schlechtes management?  
11.10.11 16:00 #61 Als Beispiel für ...
"[...]die die nie wirklich einen kleinen laden geleitet haben und nie arbeitsplätze geschaffen haben[...]."
-----------
11.10.11 16:57 #62 bitte
frage in #60 beantworten  
11.10.11 17:27 #63 Auch aus der Tagesspresse,
mal locker zwei Meldungen eingestreut:

Mehr Milliardäre in Deutschland
zuletzt aktualisiert: 11.10.2011 - 02:30

hamburg (dapd) Die Zahl der Milliardäre in Deutschland steigt. Laut einer Rangliste des "Manager Magazins" verfügen 108 Einzelpersonen oder Familien über ein geschätztes Vermögen von mindestens einer Milliarde Euro. Im vergangenen Jahr seien es noch 91 gewesen.
http://nachrichten.rp-online.de/wirtschaft/...n-deutschland-1.2418054

und

Ein Ausstieg aus der Armut wird immer schwerer

Einmal arm - immer arm? Der neue Sozialbericht belegt, dass der Volksmund mit dieser Befürchtung richtig liegt. Die Autoren zeigen auch: Wer reich und gebildet ist, lebt gesünder und länger.
http://www.stern.de/politik/deutschland/...mmer-schwerer-1737510.html

Jetzt aber bitte keine Neiddebatte. Oder gar die böse Vokabel Gerechtigkeit verwenden. Lieber weiter im Text: böse Gewerkschaften, Leistung muss sich wieder lohnen, und das ist in Deutschland nicht gegeben. Denn den Text kann man ja schon auswendig, das erleichtert die Sache ungemein.  
-----------
Tja, kann ja so sagen, kann nichts dazu sagen, ob das sein kann, oder nicht.
11.10.11 17:32 #64 Trigema Grupp pleite ????

also das wäre das allerneueste.

11.10.11 17:34 #65 #63# sei doch froh, Talisker

das es die gibt. Tragen schließlich tüchtig zum Steueraufkommen bei.

11.10.11 17:35 #66 Meine Fresse,
hier sind heute aber auch wieder Checker unterwegs, das is ja unfassbar.
Ab jetzt bitte wieder mit Ironieschildchen unterwegs sein, SAKU, geht nicht anders.
-----------
Tja, kann ja so sagen, kann nichts dazu sagen, ob das sein kann, oder nicht.
11.10.11 17:44 #67 Zufall? Im Thread von objekt tief

war zu lesen, dass "occupy wallstreet" Parolen aus der Franz. Revol. verwendet, Gewerkschaften wollen Speerspitze bilden, und hier lesen wir also die Namen und Titelgeber späterer Kondolenzlisten ....?

11.10.11 17:45 #68 die Dieter Schwarz-Stiftung
(Kaufland, Lidl etc.)

hat kürzlich einen weiteren, neuen Campus eingeweiht. Das Land BW (darunter Herr Kretschmann) zeigte sich überglücklich.  
11.10.11 17:46 #69 #66 wir sind halt nicht alle solche

Intelligenzbestien wie der Oberlehrer von eigenen Gnaden Talisker.

11.10.11 18:18 #70 Kleune Kostprobe zum Thema .....

Mindestlohn. Mit 7,61 Euro MindestL. für  Berliner Wäschereien  hat man  den Leuten, die dort einfache Arbeiten ausgeführt hatten den Garaus gemacht. Die sitzen jetzt auf der Straße und leben von H4.  

"Jeden Tag um 13 Uhr dreht der Lastwagen aus Polen seine Runde. Die  Hausdamen der Berliner Luxushotels Adlon, Interconti und Bristol warten  schon. Eduard Sawicki, der Fahrer, klappert diese und noch an die 100  andere Hotels ab. 35 Tonnen Wäsche wuchtet er nach und nach in seinen  LKW: Handtücher, Bademäntel, Tischtücher, Bettwäsche. Das Ziel: Polen.  Im drei Fahrstunden entfernten Gryfino erledigen 400 Angestellte einer  großen Wäscherei die Arbeit - waschen, reinigen, mangeln und falten rund  um die Uhr. 24 Stunden später hat der Hotelgast seinen Bademantel  flauschig zurück......"

ARD-Bericht

11.10.11 20:31 #71 Herrje...
Die Trigema mit Herr Grupp an der Spitze ist eines der besten Beispiele, dass man in Deutschland mit einer Arbeit, die sonst eher in Bangladesh verrichtet wird, a) Erfolg haben kann (was sein Häuschen & sein Heli eindruckvoll beweisen) und b) Löhne zahlen kann, von denen man gut leben kann. Und zwar in Deutschland, nicht in Bangladesh.
-----------
12.10.11 08:52 #72 "Leider" leben wir nicht auf einer Insel
der Glückseligen, sondern in einer globalisierten Welt, in der sich das Kapital die günstigsten Investitionsmöglichkeiten aussuchen kann. Viele Arbeitgeber haben eben die Möglichkeit, bei zu hohen Lohnforderungen der inländischen Gewerkschaften oder tariflich fixierter Inflexibilität die Produktion ins Ausland zu verlegen.

Dort lacht man sich über das Neoliberalen-Bashen im Westen ins Fäustchen. Dort herrscht teilweise Turbo-Merkantilismus schlimmer als er in Europa je geherrscht hat. Und das krasse ist, vielen Arbeitern dort geht es trotzdem besser als in den Jahrzehnten staatlicher Planwirtschaft zuvor. Vielen allerdings nicht (jeder sollte den Film Workingman's Death mal gesehen haben), denn sie gehören zur "Human-Hinterlassenschaft" staatlicher Planwirtschaft; sie können aufgrund fehlender Bildung geschweige denn Ausbildung oftmals nur die Kraft ihrer zwei Hände anbieten.

In diesen Ländern werden aber nicht nur die Arbeitskräfte ausgebeutet, sondern auch die natürlichen Ressourcen, sei es durch Umweltverschmutzung, wie sie selbst die marode DDR-Industrie nie zustandegebracht hat, sei es durch verschwenderischen Umgang mit Rohstoffen.

Diese Entwicklung wird natürlich nicht ewig anhalten. Gehälter in China, Vietnam und Indien steigen, Proteste gegen menschenunwürdige Arbeitsbedingungen nehmen zu und selbst die Partei-Bonzen merken langsam, daß mehr als ein Sandsturm pro Jahr in Peking unerwünscht ist.
ABER: Man wird sicher in den dortigen Regierungen ein Auge darauf haben, daß ein gewisser Kosten- und Flexibilitätsvorsprung ggü. dem Westen erhalten bleibt; natürlich ist man dort über die Mindestlohnforderungen und Verteufelung der Leiharbeit in Deutschland hoch erfreut.

Die Mindestlohndebatte ist in meinen Augen an Scheinheiligkeit nicht zu überbieten.
Die die jetzt laut nach Mindestlöhnen rufen, haben doch die Grundlagen für die Leiharbeit und die Unterwanderung der Tariflöhne erst geschaffen:
Rot-Grün hat 2002 mit den Hartz-Gesetzen das besondere Befristungsverbot, das Synchronisationsverbot, das Wiedereinstellungsverbot und die Beschränkung der Überlassungsdauer auf höchstens zwei Jahre aufgehoben. 2004 hat man dann zwar denn Gleichstellungsgrundsatz im Gesetz verankert, gleichzeitig aber Tariföffnungsklauseln zugelassen, denen die Gewerkschaften zustimmen mussten und die Gewerkschaften haben das getan:
http://de.wikipedia.org/wiki/...berlassungsgesetz#Reform_des_Gesetzes  
12.10.11 08:55 #73 SAKU: Klappe.. keine Argumente bitte...
-----------
a) Vertraue niemals irgendwelcher Hardware
b) Ändere niemals irgendetwas am Computer
12.10.11 09:17 #74 Neoliberalismus ist gut
Die USA sind wohl nicht nur das Beispiel für den Neoliberalismus, sie sind auch noch das reichste Agrarland der Welt. Hunger haben laut Untersuchungen ca. 30 Millionen Menschen in den USA darunter 14 Millionen Kinder. Seit 1985 ist diese Zahl um 50 % gestiegen. So stell ich mir den perfekten Staat vor.

ach, kronios, ich glaube du hast Recht... lass uns Koalarennen in Südafrika anschauen und dabei Sushi aus Sektgläsern trinken!
-----------
12.10.11 09:21 #75 ähm.. SAKU... Koala ist ein zeitprob...
aber wir könnten Schneckenrennnen guggen... mit Wette klar...

hmm... oder Faultiere

auf alle Fälle nicht denken... sondern was machen...  
-----------
a) Vertraue niemals irgendwelcher Hardware
b) Ändere niemals irgendetwas am Computer
Seite:  Zurück   1  |  2  | 
3
4    von   4     
Antwort einfügen - nach oben
Lesezeichen mit Kommentar auf diesen Thread setzen: