eine ähnliche Profitabilität wie Westwing.
Westwing prognostieziert fürs laufende Jahr eine Marge von 8-10%, fashionette von 2%. Netto ist fashionette noch unprofitabel. Mittelfristig will fashionette auf 5-6% Marge kommen, Westwing wieder die Margen von 12-15% erreichen, die man zeitweise schon letztes Jahr in den Quartalen 2-4 erreicht hatte.
zudem bezweifle ich, dass fashionette die Umsätze erreicht, die im Analystenkonsens für 2022 und 2023 vorgesehen sind. Es sei denn man wächst nochmals anorganisch, wie aktuell mit Brandfield. Dennoch halte ich fashionette auf dem niedrigen Kursniveau auch für interessant, aber mit Westwing weder vom Geschäftsmodell noch von den Margen gleichzusetzen. fashionette hat aktuelle eine MarketCap von 130 Mio € bei etwa 5 Mio Nettocash nach der Brandfield-Übernahme. Man dürfte für 2022 etwa auf 10 Mio Nettocash kommen, hat also ein EV von 120 Mio €. Umsatz schätze ich auf 178 Mio €, kann aber auch etwas höher ausfallen. EV/Umsatz bei 0,67. AEbitda-Marge von 5% vorausgsetzt, kommt man auf ein EV/AEbitda von 13,5. Westwing dürfte für 2022 auf einen EV von aktuell 520 Mio € kommen bei rund 600 Mio Umsatz, vielleicht auch etwas mehr. Macht EV/Umsatz von 0,87, alledings bei 9% Marge. daher EV/AEbitda von 9,5. ----------- the harder we fight the higher the wall |