Das gilt sowohl in materieller Hinsicht ,aber wohl auch in emotionaler Weise.
Es gibt Leute die sagen, alles was man Gutes tut , kommt irgendwann zurück. Aber das scheint mehr eine Hoffnung, denn ein Fakt auf Erden zu sein.
Also es gibt Menschen die schwer jahrelang gearbeitet haben, jeden tag im Dienst waren, auch noch 5 Kinder zu vernünftigen Menschen erzogen haben, die eine Stütze für die Gesellschaft sind, die heute ganz wenig Geld , eben dann wohl Hartz 4 Bekommen. Evtl müssen sie auch noch erst das haus verkaufen, wo sie das schon 20 Jahre lang die Zinsen wirklich vom Mund absparten um später dann mietfrei zu wohnen und den kindern was vererben zu können.
Aber genaus gibt es den, der schon immer eine faule Socke war. Schon in der Schule, die Mitschüler betrog und die jüngeren abzog und auch heute eher, mit zwielichtigen und unehrlichen Geschäften "sein" Geld verdient. Gar noch Leute schwarz beschäftig und so auch noch diesen jede Absicherung zu nehmen. Und dieser schwimmt dann in Geld.
Doch das alles kann der Staat nicht wieder gut machen, nicht ändern. Wenn wir dann noch die ganzen emotionalen Ungeechtigkeiten dazu nehmen, wie du Frau alles für ihren Mann tat, und der sich dann, mit dem Schwarzgeld mit einer 20 Jahre üngeren ein schönes Leben macht, dann ist einfac h "alles" ungerecht.
Der Staat muss einige Aufgaben für die Gemeinschaft erfüllen - ich meine weit weniger als er tut. Dazu gehört auch, den Menschen Hilfe zu zahlen, die selber ihren Lebensunterhalt im moment nicht verdienen-auch nicht verdienen können, weil sie einen Job haben Und der Staat muss seine Einnahmen auch gerade von den Reichen nehmen und nicht noch die Armen belasten.
Doch das geschieht alles, Die progessive Einkommenssteuer ist in der Hinsicht, sehr gerecht und sorgt dafür, dass die Leistungsfähigkeit Ansatzpunkt ist.
Ich meine manchmal schon viel zu viel! Es hat Jahre gegeben, wo ich allein an Einkommensteuer mehr zahlen musste, als 5 oder6 Hartz 4 leute an Hilfe bekommen. |