Schaum vorm Mund habe ich nie, wenn ich hier diskutiere. Das würde ich mir saelbst niemals antun. Wenn dem so wäre, wäre ich bestimmt nicht hier. Ich habe auch sehr wohl Dein ganzes Posting gelesen. Auch wenn Du es zu relativieren versuchst, ist Dein Grundtenor des Verständnisses und die Distanz zu dem Verbot sehr wohl aus Deinem Posting herauszulesen.
Aber dann haben wir ja zumindest schon mal eine gemeinsame Position herausgearbeitet, was die Saudis betrifft. Da erwarten uns schon wieder Millionen Flüchtlinge aus dem Jemen, für die dann Deutschland auch die Verantwortung zu tragen hätte.
Deutschland ist aktive Kriegspartei in Afghanistan, hält sich in Syrien bißchen im Hintergrund, ist aber nicht unschuldig an dem was passiert, ist aktiv im Mali und im Sudan, war (wenn auch mehr im Hintergrund) in Somalia. Aus Deutschland stammten C-Waffen, die sich u.a.in Syrien, Irak und Libyen wiederfanden, eigentlich dürften es gar bis zu 44 Staaten sein, die deutsche Firmen belieferten, ob mit oder ohne Duldung der Politik dürfte unerheblich sein. (letzteres werde ich mit Quellen nicht belegen, entweder man glaubt es, oder läßt es halt sein).
Deutschland hat längst die Unschuld verloren und die Rolle Deutschlands wird nun rapide immer unsäglicher. Für die Außenpolitik kann man sich nur noch schämen. Mit Grausen denke ich da an die Äußerung des bald scheidenden Bundespräsidenten zu Deutschlands Rolle in der Welt. Es wird gegen tatsächlich und vermeintliche Rechte agitiert und diese von Merkel bewußt herbeigeführte Polarisierung der Gesellschaft verstellt dann den Blick dafür, daß die Gefahren, die von der eigenen Regierung ausgehen, direkt in die Katastrophe führen, sowohl in der Außenpolitik alsauch in der Innenpolitik.
|