ich bin 46 Jahre alt, habe noch in meinem Leben irgendwelche Zuschüsse, Hilfen oder sonstwas in Anspruch genommen, und würde im Notfall auch 12 Stunden am Tag für 400 Euro arbeiten, bevor ich mich arbeitslos melde. Muss ich aber nicht, weil ich mir eine eigene Firma erarbeitet habe.
Trotzdem finde ich das, was Du hier verallgemeinernd über Hartz-4 Empfänger von Dir gibst, einfach indiskutabel.
Da sind genug dabei, die lange und auch hart gearbeitet und eingezahlt haben- einige möglicherweise erheblich mehr, als Du. Hartz4 ist alles andere Luxus; ist zudem ein Minimalanspruch, den man in der Regel meist erwirbt, indem man lange dafür auch entsprechende Abgaben abgeführt hat. Dieses Recht auch in Anspruch zu nehmen, daran ist nichts Schlechtes.
Es gibt Leute, die vielleicht schon jung oder durch ein Unglück da hineingeschlittert sind, und da gehört es zum soldiarischen Anstand einer Gesellschaft, die mitzuziehen.
Missbrauch und Faulenzer sollte es natürlich nicht geben, und die sollte man auch aussortieren. Das wird aber nie ganz gelingen und das ist absolut kein Grund, deshalb alle Hartz4-Empfänger in einer Topf zu werfen und zu diskreditieren.
Schäm Dich. |