dividendenperle legal & general group

Seite 1 von 7
neuester Beitrag:  11.04.26 21:32
eröffnet am: 16.06.20 07:46 von: walter.eucken Anzahl Beiträge: 157
neuester Beitrag: 11.04.26 21:32 von: MrTrillion3 Leser gesamt: 98303
davon Heute: 37
bewertet mit 3 Sternen

Seite:  Zurück   1  |  2  |  3  |  4  |  5    von   7     
16.06.20 07:46 #1 dividendenperle legal & general group
legal and general  hat einen eigenen thread verdient.

eine dividendenperle sondergleichen.  
131 Postings ausgeblendet.
15.08.24 12:16 #133 Mit der Dividende
kannst du so ab dem 27.09.2024 rechnen. Da müsste Zahltag sein. Grüße  
15.08.24 18:26 #134 Huch
Huch was waren denn das grad für 20 Cent Anstieg hat sich da wer eingekauft  
28.09.24 00:38 #135 GB0005603997 - Legal & General Group
Legal & General: Adler wird neuer CEO der Vermögensverwaltung
Eric Adler wird im Dezember dem Group Management Committee von L&G beitreten, um die Wachstumspläne für den Vermögensverwalter voranzutreiben

11.10.24 16:20 #136 GB0005603997 - Legal & General Group

10%+ yield? Here’s my 5-year Legal & General dividend forecast!

With a dividend yield approaching double digits, our writer plans to hang on to his Legal & General shares. He thinks there could be even better to come!

Posted by

Christopher Ruane - Published 9 October, 4:07 am BST

29.10.24 13:44 #137 Legal

Hi bin gerade auf dem Wert gestoßen, finde ich sehr interessant. Div ist ja stark aber mir gefällt nicht der Chart so wirklich. Die von euch den Titel gekauft haben könnten,  ja evtl. mal aus Ihrer Sicht kurz mal schreiben warum und vielleicht Depotanteil in%.

Liebe eigentlich Werte mit konstanter Div-Erhöhung und Kurssteigerung. Passt hier nicht ganz.

Lg

29.10.24 16:22 #138 hm
l&g ist ein pensions- und lebensversicherer. als solcher muss er geld sehr langfristig anlegen und tut dies verhältnismässig stark im immobereich, genauso wie alle seine direkten konkurrenten auch. in der nun abflauenden hochzinsphase kam es überall, auch in england, zu wertberichtigungen bei immos.

der chart von l&g wird also stark vom immozyklus beeinflusst, welcher gerade eine schwierigezeit durchmachte. aber bei jedem zyklus kommt nach der schwächephase wieder eine aufwärtsphase und die ist bei den immos nicht mehr sehr fern.  
03.01.25 12:17 #139 Update im September
Legal and General ist doch aktuell sehr spannen, extrem hohe Dividende und dazu kommen jetzt Aktienrückkäufe, wenn man Charttechnisch jetzt nach oben ausbricht hat man für die nächsten 3 Jahre so die Möglichkeit Renditen größer 15%. man läuft ja jetzt schon wirklich sehr lange seitwärts, da hat man doch noch etwas nachzuholen aus meiner sicht.

Strategieänderung mehr in Aktienrückkäufe zu gehen, gefällt mir sehr gut,
ich stocke weiter auf so lange der Kurs unter der 3 ist  
08.01.25 18:34 #140 Was ist heute wieder los?
Tastet man sich langsam an den Ausbruch Bereich heran, erfolgt der Abverkauf oder gibt es fundamentale Gründe?  
08.01.25 20:31 #141 Ruhig bleiben
Aviva, NN Group auch runter...

Scheint in der peer was los zu sein, vielleicht am Rentenmarkt, wo alle auch involviert sind.

NN würde ich gerne tiefer nochmal nachkaufen  
07.02.25 11:41 #142 Der Grund für den Anstieg heute
09.05.25 23:44 #143 GB0005603997 - Legal & General Group
02.09.25 15:33 #144 Divi
Ich würde gerne einen ersten Einstieg wagen und auf üppige Dividenden hoffen.
Wie sicher haltet ihr die Dividende?
Die Ergebnisse des Unternehmens scheinen in den letzten Jahren die Dividende nicht zu decken...  
03.09.25 08:59 #145 Bin seit zwei Jahren investiert
Es gibt keine Garantie für Ausschüttungen.
Falls noch nicht gelesen:
https://www.ariva.de/aktien/allianz-se-aktie/news/...e-unter-11740544  
03.09.25 09:16 #146 dividende
die dividende ist eigentlich etwas zu hoch, es wäre gut wenn man die Dividende gar nicht mehr steigern würde, reicht doch schon aus. glaube aber aktuell wird man daran nichts ändern, da man die neue Strategie erst vor ca einem Jahr angepasst hat. man muss operative stärker werden, dann sieht es in 2-3 Jahren besser aus. denke die Chance stehen gut, dass man das schafft.

für mich wäre eine Kürzung aber auch ok, 5-6 prozent reicht ja auch noch aus und ich schätze mal dass es dem kurs kurzfristig drücken würde, aber langfristig positver wäre.

ich halte meine legal weiterhin und werde bei 2,6 eher nochmal zukaufen33299456  
03.09.25 09:37 #147 Unsicherheit in GB
Das Pfund schwächelt, die Schulden des Landes sind wie überall dramatisch hoch und führen zu einem deftigen Zinsaufschlag bei den Anleihen. Folge: Kursabschläge  bei allen Banken und Versicherungen.  
01.10.25 23:12 #148 GB0005603997 - Legal & General Group
Just for the record: Habe diese Woche nochmal eine kleine Tranche nachgelegt. Zielbestand damit endgültig erreicht, Anlagehorizont long. Hoffe die Dividenden bleiben erhalten, ist ein braver Ausschütter im Depot gewesen bisher.  
06.01.26 15:31 #149 Endlich Schwung in der Aktie
bin seit über zwei Jahren investiert - langsam zahlt es sich aus. Jetzt noch ein Test der 3,40€ in 2026 wäre wünschenswert.  
06.01.26 16:23 #150 charttechnisch
wenn wir noch etwas steigen, könnte sich aber nen Aufwärtstrend ausbilden, nach der langen seitwärtsphase könnte dann richtig schwung reinkommen ;-)  
11.03.26 08:25 #151 L&G Zahlen 2025
11.03.26 10:26 #152 Normalerweise
steigen Aktien, wenn ein größeres ARP angekündigt wird. Hier nicht.  
11.03.26 11:31 #153 Wo ist das Problem
Dann kann man günstig nachkaufen! (keine Kaufempfehlung)
Und das bei dicker Dividende

Gruß StH  
11.03.26 12:55 #154 ich
hatte die Aktien früher schonmal im Depot.
Bin seit heute hier wieder dabei.
Für 2,85 soeben eingestiegen.
Falls es noch weiter fällt, lege ich noch ein 2. Paket nach.
Zahlen waren gut(mM. nach), dazu Aktienrückkauf in Höhe von 1,2Mill.

Legal & General verzeichnete im zweiten Halbjahr 2025 ein operatives Kern-EPS-Wachstum von 9 % und erreichte damit das obere Ende der Prognose. Das Unternehmen kündigte ein historisches Aktienrückkaufprogramm von 1,2 Milliarden Pfund an; der operative Kerngewinn stieg um 6 % auf 1,6 Milliarden Pfund, der operative Überschuss um 5 % auf 1,5 Milliarden Pfund. Institutional Retirement legte um 6 % zu, das Retail-Geschäft um 4 %, das Asset Management stabilisierte sich; die Dividende steigt um 2 % auf 21,79 Pence. Der Ausblick für 2026 bleibt positiv mit dem Ziel, das operative Kern-EPS erneut am oberen Ende der Spanne von 6–9 % zu steigern, trotz eines vorbörslichen Kursrückgangs von rund 6 %.

Quelle: Investing.com  
12.03.26 10:52 #155 Auch ich
bin gestern wieder eingestiegen. Zahlen gut, Divi erhöht, dazu Rückkaufprogramm

Kaufpreis 2,84  
11.04.26 21:32 #157 GB0005603997 - Legal & General Group

Legal & General Group plc ist für mich zum Stand Mitte April 2026 vor allem ein Ertrags- und Kapitalrückführungswert mit Restrukturierungsstory, nicht aber ein echter Qualitätswachstumswert. Das Unternehmen sitzt an der Schnittstelle aus Institutional Retirement, Asset Management und Retail-Altersvorsorge/Versicherung. Die Aktie stand zuletzt bei rund 259,5 Pence, die Marktkapitalisierung bei etwa 14,7 Milliarden Pfund. Das ist groß genug für Stabilität, aber der Markt behandelt L&G aktuell nicht wie einen Wachstumschampion, sondern wie einen ordentlich verdienenden, bilanziell komplexen Finanzwert, dessen neue Strategie sich erst noch dauerhaft beweisen muss. (Reuters)

Operativ waren die 2025er Zahlen solide. L&G meldete einen Core Operating Profit von 1,623 Milliarden Pfund, plus 6 Prozent, und ein Core Operating EPS von 20,93 Pence, plus 9 Prozent. Die IFRS-Vorsteuergewinne lagen bei 807 Millionen Pfund. Die Dividende wurde auf 21,79 Pence je Aktie erhöht, gleichzeitig startete der Konzern einen 1,2-Milliarden-Pfund-Buyback. Im Geschäft selbst bleibt Institutional Retirement das Schwergewicht: 11,8 Milliarden Pfund Global PRT-Neugeschäft, davon 10,4 Milliarden im UK, brachten dort 1,168 Milliarden Pfund operativen Gewinn. Das Asset Management steuerte 402 Millionen Pfund operativen Gewinn bei, verwaltete 1,197 Billionen Pfund und baute Private Markets auf 75 Milliarden Pfund aus. Retail kam auf 447 Millionen Pfund operativen Gewinn, 1,8 Milliarden Pfund Retail-Annuity-Volumen sowie 114 Milliarden Pfund Workplace-DC-AUA bei 6,2 Milliarden Pfund Nettozuflüssen. Das ist kein schwaches Bild. (Legal & General Group)

Der springende Punkt bei L&G ist aber nicht das hübscheste Gewinnmaß, sondern Solvenz, Kapitalgenerierung und Aktivaseite. Die Solvency-II-Operational-Surplus-Generation lag 2025 bei 1,53 Milliarden Pfund. Der Konzern hob eine pro-forma Solvency-II-Quote von 210 Prozent hervor; in der detaillierten Kapitalnote steht für das Jahresende 2025 eine Quote von 203 Prozent nach 232 Prozent im Vorjahr. Genau dieser Rückgang war ein Hauptgrund dafür, dass die Aktie nach den Jahreszahlen zunächst rund 6 Prozent verlor. Positiv ist die Qualität des Kreditbuchs: Laut Unternehmen ist das Portfolio zu mehr als 99 Prozent Investment Grade. Im SFCR zeigt sich außerdem, dass selbst ein 15-prozentiger Rückgang der Immobilienmärkte die Gruppen-Solvabilität um 14 Punkte und ein 25-prozentiger Aktienrückgang um 5 Punkte belasten würde. Das ist unangenehm, aber nicht existenzbedrohend.

Strategisch ist der Case sauber formuliert. Seit dem Kapitalmarkttag 2024 will L&G einfacher, fokussierter und kapitalleichter werden. Die offiziellen Ziele lauten: 6 bis 9 Prozent Core-EPS-CAGR von 2024 bis 2027, 5 bis 6 Milliarden Pfund kumulative Solvency-II-Operational-Surplus-Generation über 2025 bis 2027, 50 bis 65 Milliarden Pfund UK-PRT-Volumen bis Ende 2028, 85 Milliarden Pfund Private-Markets-AUM bis 2028 und 40 bis 50 Milliarden Pfund kumulative Workplace-DC-Nettozuflüsse von 2024 bis 2028. Nach den 2025er Zahlen sieht das nicht nach Entgleisung aus, sondern nach ordentlichem Fortschritt. Dazu passt auch der offizielle Analystenkonsens auf der L&G-Website: Für 2026 werden 1,782 Milliarden Pfund Core Operating Profit, 24,24 Pence Core Operating EPS, 22,22 Pence Dividende und 1,572 Milliarden Pfund Solvency-II-OSG erwartet; für 2027 liegen die entsprechenden Konsenswerte bei 1,914 Milliarden, 26,82 Pence, 22,67 Pence und 1,714 Milliarden. (Legal & General Group)

Bewertungstechnisch wirkt die Aktie auf den ersten Blick seltsam teuer, weil Reuters ein laufendes KGV von rund 32,7 ausweist. Das ist hier aber irreführend, weil IFRS-Gewinn, Investment-Variance und Sondereffekte den Nenner verzerren. Sinnvoller ist die operative Betrachtung: Beim Kurs von rund 259,55 Pence liegt L&G auf Basis des 2025er Core Operating EPS von 20,93 Pence eher bei etwa 12,4x und auf Basis des offiziellen 2026er Konsenses von 24,24 Pence bei rund 10,7x. Gleichzeitig liegt die Rendite bei etwa 8,4 Prozent auf Basis der 2025er Dividende und etwa 8,6 Prozent auf Basis der 2026er Konsensdividende. Das ist genau der Punkt: Die Aktie ist nicht teuer, weil der Markt Großes erwartet, sondern günstig bis moderat bewertet, weil der Markt dem Wachstum, der Kapitalqualität und dem UK-Exposure nicht voll traut. (Reuters)

Entsprechend vorsichtig bleibt auch der Analystenmarkt. MarketScreener zeigt für 15 Analysten im Schnitt ein HOLD, ein durchschnittliches Kursziel von 265,7 Pence, ein Hoch von 340 Pence und ein Tief von 210 Pence. Meine Einschätzung liegt leicht darüber, aber nicht dramatisch. Ich sehe für die nächsten 12 Monate einen fairen Korridor von 270 bis 300 Pence, mit einem Basisszenario von 285 Pence, einem Bull Case von 330 Pence und einem Bear Case von 220 Pence. Das Basisszenario unterstellt, dass L&G 2026 ungefähr im Rahmen des offiziellen Konsenses liefert und der Markt bereit ist, auf das 2026er Core Operating EPS etwa 11,5- bis 12,5-fach zu zahlen. Der Bear Case ist schlicht der Fall, dass die Aktie eine billige UK-Finanzwette mit hoher Ausschüttung bleibt. Der Bull Case braucht mehr: sichtbare Fortschritte im Asset-Management-Turnaround, mehr Vertrauen in Retail und weniger Skepsis gegenüber der Solvenz- und PRT-Story. (MarketScreener)

Über 5 bis 15 Jahre finde ich L&G klar interessanter als auf Sicht von nur zwölf Monaten. Die strukturellen Treiber sind real: immer mehr Pensionsrisiken wandern von Unternehmen zu Versicherern, der Bedarf an lebenslangem Ruhestandseinkommen wächst, Workplace-DC und Decumulation wachsen, und L&G hat echte Synergien zwischen Institutional Retirement, Asset Management und Retail. Besonders wichtig: Im bestehenden UK-Annuity-Backbook steckt laut Unternehmen bereits projizierte künftige Solvency-II-Überschussgenerierung von rund 11 Milliarden Pfund, und zwar ohne künftiges Neugeschäft. Das gibt dem Case Substanz. Aber man darf sich nichts vormachen: Das ist kein sauberer Compounder, sondern ein regulierter, kapitalintensiver und bilanziell komplizierter Finanzwert mit spürbarer UK-, Zins-, Spread- und Immobilienmarkt-Sensitivität. Mein Urteil ist deshalb klar: Die Aktie ist auf dem aktuellen Niveau attraktiv bis moderat attraktiv für einen ertragsorientierten Anleger, aber primär als Einkommens- und Total-Return-Wert. Wer hier kauft, kauft Dividende, Buybacks, Marktführerschaft im PRT und die Chance auf einen langsam wachsenden Vertrauensaufbau in die neue Strategie. Wer eine Wachstumsrakete sucht, ist hier falsch. (Legal & General Group)

Autor: ChatGPT

Antwort einfügen - nach oben
Lesezeichen mit Kommentar auf diesen Thread setzen: