wo ist mein Geld geblieben

Seite 605 von 623
neuester Beitrag:  20.04.26 22:16
eröffnet am: 16.11.24 12:26 von: new_schreiber Anzahl Beiträge: 15557
neuester Beitrag: 20.04.26 22:16 von: Homeopath Leser gesamt: 5279891
davon Heute: 196
bewertet mit 18 Sternen

Seite:  Zurück      |     von   623     
19.03.26 09:10 #15101 Öl Put
@Terminator, ich habe mir den ins Depot gelegt FE136G
KO bei 154,36 Hebel 2,8
liegt aber auch schon satt im Minus Akt. -17,5%  
19.03.26 10:39 #15102 Vonovia -10%
Etwa.
Das hat reingehauen heute.
Dividende erhöht, aber etwas passt nicht.

Kommt da eine Erholung und ein vorsichtiger Call, oder ein Neueinstieg könnte ein par Taler in die Kasse bringen? oder verliert man eher?  
19.03.26 10:57 #15103 Heute verschiedene Käufe
Vonovia. Neuer EK 23,52. Nachkäufe noch möglich  
19.03.26 11:08 #15104 Operative Marge
Ich verstehe euren Austausch zur „operativen Marge“. Die ist bestimmt nicht völlig uninteressant, denn daran kann man erkennen, welcher Anteil eines „eingesetzten“ Euros zu Gewinn „gemacht wird“. (Die operative Marge ist – vereinfacht ausgedrückt – also eine Angabe über die Rentabilität aus Unternehmenssicht.) Aber ist dieser Wert – zumindest aus unserer Sicht als Aktionär – nicht ziemlich irrelevant?
Beispiel: 10 Mio operativer Gewinn bei 1 Mrd. eingesetztem Aufwand (also Kapital des Unternehmens) ergibt 1% Marge. Wenn das gleiche Unternehmen 2 Mrd. einsetzt und damit 20 Mio. Gewinn macht, dann ist das doch die gleiche Marge.
Aus Aktionärssicht ist doch lediglich relevant, welche Rendite sich auf den persönlichen „Einsatz“ ergibt, also bezogen auf den individuellen Kaufpreis der Aktie! Das wäre dann die „Kennzahl“ Kurs-Gewinn-Verhältnis (KGV). Dabei kann es mir herzlich egal sein, ob 1 EUR Gewinn pro Aktie erzielt wurde, indem (anteilmäßig) 100 EUR oder 1.000 EUR umgesetzt wurden. Im Fall von nur 100 EUR ist die Marge 10x so hoch, aber dieser Unterschied hat für mich als Aktionär doch gar keine Auswirkungen! Wichtig ist für mich als Aktionär stattdessen, was ich bezahlen muss, um an einem Euro Gewinn beteiligt zu sein, d. h. also wie hoch das KGV ist.

Mit der operativen Marge kann ich (bestenfalls) bei 2 verschiedenenen Unternehmen erkennen, welches mehr aus dem eingesetzten Geld macht. Ich weiß aber noch nicht einmal, ob das eingesetzte Geld wirklich dem Unternehmen gehört (Eigenkapital) oder ob es nicht in großen Teilen Fremdkapital ist!

Welche „Erkennisse“ erzielt ihr mit der operativen Marge für eure Investment-Entscheidungen?

19.03.26 12:25 #15105 Das hat alles wenig mit
der Realität zu tun das ist nur noch Zocken und abkassieren.
Es werden Unternehmen hochgejubelt zum Beispiel Rheinmetall.
Da sollte man mal genauer hinschauen. Wie hoch der Gewinn ist und der Kurs dazu.
Die Autoindustrie liefert und machen noch Milliarden Gewinn und werden kaput geredet.
Immer wieder einen drauf jeder will es besser wissen. Audi steht gut da aber es wird draufgehauen.
Auftragslage ist besser als letztes Jahr und trotzdem ist alles schlecht. Personal ist bedeutend weniger als letztes Jahr und mehr Autos werden gebaut auch nicht richtig. Neue Modele sind oder kommen auf dem Markt. Investitionen werden reduziert um 2% auch nicht richtig andere investieren gar nicht soviel.
Aber Reinmetall machen 1,8 Milliarden Gewinn und die Aktie steht bei 1600 Euro. Zahlt 11,50 Dividende das sind 0,71% nur mal so am Rande.
Und wird mit 74 Milliarden Börsenwert gehandelt.
VW wird mit 43 Milliarden gehandelt. Und macht 6 bis 10 Milliarden Gewinn  . Zahlt sogar noch eine Dividende von 5,26 das sind 6%. Es ist schon eine verrückte Welt.  
19.03.26 12:42 #15106 VW
Heute im Tief
Xetra 85,96
Tradegate 86,00  
19.03.26 12:47 #15107 Balkonien
Ja ich habe es gesehen und mich etwas geärgert ich habe bei 89,78 100 Stück gestern gekauft mit Gebühr in mein altes Depot.Die wollte ich länger liegen lassen.  
19.03.26 13:55 #15108 Crude oil Leveraged and Short Wisdom tree
Hallo, hier mal eine Alternative für die Öl Spekulanten.
ich wurde mal wieder bei Wisdom Tree fündig.

Da gibt es 2-fach und 3 Fach gehebelte ETCs

Der Short 3x
https://www.justetf.com/de/...ofile.html?isin=IE00BLRPRK35#uebersicht
WKN: A3GL7F

Der leveraged 3x
https://www.justetf.com/de/...ofile.html?isin=JE00BDD9Q840#uebersicht
WKN: A2BC41

Ich glaub einen kleinen Fisch Short gönne ich mir mal.

19.03.26 14:05 #15109 Brent Crude Oil 3x Short
gesagt getan, ein öliger eher kleiner Probefisch ist jetzt im Teich

WKN: A3GL7F
EK: 0,03555

Mal sehen was draus wird.  
19.03.26 16:26 #15110 Mal wieder eine Abwechlsung?
August '25 am Rande (In Vest oder so) erwähnt: Kontron AT0000A0E9W5 und "neulich" erwähnt, daß das im Rückspiegel betrachtet sich noch nicht so recht entwickelt wie geplant, heute nun "Verwerfungen" und sogar ein Statement von der AG selbst https://www.finanzen.net/nachricht/aktien/...ung-von-kontron-15565680

Zum Kurs: https://www.finanzen.net/aktien/kontron-aktie@stBoerse_XETRA

Angehängte Grafik:
kontron_20260319.jpg (verkleinert auf 75%) vergrößern
kontron_20260319.jpg
19.03.26 16:35 #15111 @fondsmanagement Marge KGV etc
Gute Überlegungen...

Die Operative Marge ist letztendlich ein Qualitätsmerkmal von vielen. Ein anderes ist z.B. der Verschuldungsgrad, oder das Gewinn- und Umsatzwachstum.
Einige Investoren schauen scheinbar nur auf die Dividende. /s

Klaro die Marge ist relativ und auch unabhängig von der Art des eingesetzten Kapitals (Eigen- oder Fremdkapital). Alles richtig; deshalb sollte man ja im Idealfall auch weiter "bohren", bevor man invesiert.

Die Marge sollte möglichst hoch sein, egal ob das Unternehmen klein oder groß ist. Eine hohe Marge weist auf ein gutes Geschäftsmodell hin. Als Investor willst du vielleicht eher in Unternehmen mit einem guten (=profitablem) Geschäftsmodell investieren. Leider können Margen auch schrumpfen. Dann sollte man das Investment vielleicht überdenken.

Die Höhe des Eigen- und Fremdkapitals wird ja regelmäßig veröffentlicht und ist daher immer bekannt. Ob das eingesetzte Kapital Eigenkapital oder Fremdkapital ist, spielt streng genommen keine Rolle, solange die Eigenkapitalquote nicht zu klein (d.h. der Verschuldungsgrad zu hoch) ist.
Gesunde DAX-Unternehmen haben meist eine Eigenkapitalquote zwischen 20% und 50%, also auf Neudeutsch ein Leverage von 5 bis 2. Eine Eigenkapitalquote von 10% und weniger gilt wohl als eher ungesund. Eine niedrige Eigenkapitalquote weist auf ein höheres unternehmerisches Risiko hin (da höhere Verschuldung).

Aber Vorsicht, eine niedrige Eigenkapitalquote kann temporär vorliegen oder auch strukturell bedingt sein, z.B. kann sie am Geschäftsmodell (Branche) oder an der Art des Unternehmens liegen (junges Wachstumsunternehmen).

Banken zum Beispiel haben von Natur aus nur sehr wenig Eigenkapital, weil das Geschäftsmodell darin besteht, Fremdkapital zu verwalten.
Vor der Finanzkrise hatte die Deutsche Bank ca. 50 Mrd. Euro Eigenkapital bei einer Bilanz von 3000 Mrd. Euro, also nur eine Eigenkapitalquote von 1,66%. Deshalb konnte der Ackermann damals auch mit seiner tollen Eigenkapitalrendite von 25% und mehr prahlen. Seine Bank hat halt die Gewinne im Wesentlichen über das Fremdkapital erwirtschaftet. Das ging lange gut, eben bis 2008/9. Erst wurden toxische Assets in Bad Banks ausgelagert. Dann wurden so Sachen wie "gewichtetes Eigenkapital" erfunden, um die Eigenkapitalquote optisch auf >10% zu hieven und somit die Bankbilanzen zu stabilisieren.

Und nochmal zu KGVs... Da kann man ewig diskutieren und hatten wir alles schon paarmal durchgekaut.
Ein niedriges KGV kann auf eine Unterbewertung hinweisen. Soweit richtig, aber wenn das Unternehmen (wie beispielsweise VW u.a.) viele Jahre lang unterbewertet bleibt, dann ist das eher ein Warnhinweis und dann hat man neben der Dividende sogar noch Kursverluste während andere Aktien viel besser performen. Die richtige Depotmischung macht es dann erträglicher.

KGVs und KBVs können gerade bei zyklischen Werten stark schwanken oder bei bestimmten Branchen im Normalfall immer etwas höher oder niedriger sein. Das sind keine optimalen Indikatoren, vorallem wenn man nur die Vergangenheit betrachtet.
Interessant wird es mMn, wenn man über die Gewinnprognose eines Unternehmens ein KGVe errechnen und mit dem Durchschnitts-KGV der Aktie vergleichen kann.
Man könnte dann über Gewinnprognosen des Unternehmens und verschiedene hypothetische KGVs verschiedene Zielkurse errechnen. (akuelles Beispiel: Adidas)
Ich habe auch schon probiert, die Aktienkursentwicklung mit dem Eigenkapital (Buchwert) abzugleichen. (altes Beispiel: Daimler #50516 und #91414)

Eine Akienbewertung ist kein Hexenwerk. Es gibt genug Webseiten die Aktienprofile und Scoringwerte erstellen. Da kommt man schonmal ins Grübeln. :)

Volkswagen - https://aktienfinder.net/aktien-profil/Volkswagen%2520Vorzug-Aktie
Kraft Heinz - https://aktienfinder.net/aktien-profil/Kraft%2520Heinz-Aktie
AGNC - https://aktienfinder.net/aktien-profil/AGNC%2520Investment-Aktie
Novo Nordisk - https://aktienfinder.net/aktien-profil/Novo%2520Nordisk-Aktie

19.03.26 17:17 #15112 Firmen und Gewinne
was das aller wichtigste ist,  der Umsatz wenn der Stimmt ist das Unternehmen gesund und die Nachfrage nach den Produkten. Sollten die Kosten nicht mehr gedeckt sein muss man dran arbeiten wo es nicht mehr rund läuft.
Was nützt mir 50% Gewinn aber ich werde mein Produkt nicht los und mache keinen Umsatz.
Was man sich genau anschauen sollte wo gibt das Unternehmen das Geld aus ist es für die Zukunft durch Modernisierung und produktiver zu werden. Oder geben sie es für Werbung aus und das Produkt wird sowieso nicht gekauft.
Was wichtig ist der Umsatz , wenn ich 330 Milliarden mache und 4% Gewinn habe ist das gut. Macht 13,2 Milliarden
Sollte die Marge auf 8% erhöht werden wäre sehr gut. macht der Gewinn 26,4 Milliarden.
Kommt etwas unvorhergesehenes und der Gewinn schrumpft auf 2% ist es befriedigend. Macht aber immer noch  6,6 Milliarden Gewinn.
Das macht es aus wenn der Umsatz stabile bleibt und die Produkte lassen sich verkaufen.
Und wenn man in der Ausgabenseite Investition Luft hat reduziert man einfach langsam bis auf die hälfte. Das sollten sich die Investoren mal vor Augen halten bevor sie ihre Meinung zu einem Unternehmen geben etwas mehr hinein schauen.
Es ist wichtig warum hat ein Unternehmen weniger Gewinn gemacht hat es im Jahr vorher Zuviel Gewinn gemacht. Oder ist der Gewinn durch einmal Effekte geschrumpft.  
19.03.26 17:22 #15113 Auch so etwas ist Provokation
19.03.26 17:34 #15114 Vonovia: da passt oder stimmt was nicht!
Ich habe heute schon ein paar Mal nachgekauft und werde das bei der bestätigten Divi über 1,25 weiter tun.
Der Kurs selbst steht bald wieder bei locker 25 €.
Meine Meinung!  Da spielen momentan einige Große, um billig rein zu kommen.
Das Risiko ist bei Betongold ja auch überschaubar und relativ gelöst von der "kriegerischen" Welt.  
19.03.26 17:54 #15115 PIT Vonovia
Neben Vonovia waren alle Immobilienaktieen unten.
Ich bin auch noch nicht hintergekommen was da los war, außer dass an deiner Vermutung was dran sein kann.  
19.03.26 18:02 #15116 Kraft Heinz Pfalz Invest
Der KH Kurs nimmt momentan keine Sonderstellung ein im algemmeinen Kriegsgewirr.

So langsam ist bei der Brechstange eines pfälzer Investors der Rostschutz weg und Korrosion beginnt.

Zwar gab es auch Währungsgewinne (MK 22,42 USD?? Memory) und noch ne Dividende und ich bewundere den Mut, denn ich hätte ja schon im Anstieg realisiert (bei weniger Kohle als es zwischendrin gab) und wenn nicht jetzt bei der Kurschwäche schon vor einigen Tagen.

Ganz schön mutig sind sie in Grünstadt. Grüße.  
19.03.26 18:12 #15117 Kauf heute nachmittag
ALLWYN AG INH EO 0,75 zu 14,18 €, neuer EK 14,399
und
Vonovia zu 21,95, neuer EK 23,05  
19.03.26 18:19 #15118 Erwartungen verfehlt
Vonovia ist gefallen, weil die Gewinnerwartungen verfehlt wurden. Der Kurs wird bestimmt auch wieder steigen. :)

"Die britische Investmentbank Barclays hat Vonovia (Vonovia Aktie) nach Zahlen auf "Underweight" mit einem Kursziel von 24 Euro belassen. Der Immobilienkonzern habe 2025 die Erwartungen verfehlt, schrieb Paul May am Donnerstag."
https://www.ariva.de/aktien/vonovia-se-aktie/news/...24-euro-11945188

Das ist das, was ich u.a. versuchte oben zu erklären. Es geht nicht um die Gewinne oder die Umsätze der Vergangenheit, sondern darum, ob die vom "Markt" erwarteten Gewinne (und meinetwegen auch Umsätze) auch erzielt oder übertroffen wurden.
Warum? Ganz einfach nach meiner Investorendenke ist der aktuelle Aktienkurs immer ein Vielfaches des zukünftigen(!) Gewinns. Immer. Nur der Gewinn zählt für mich als Investor.
Welches Vielfaches (neudeutsch: Multiple) man dabei ansetzt, entscheidet die Masse der Aktionäre ("der Markt"). Ich als Einzelaktionär kann nur spekulieren, was der Markt denkt. Diese "Multiple" ist nix anderes als das erwartete zukünftige KGV, das KGVe.

Genau das selbe ist letztes Jahr bei Freenet passiert. Gewinne wurden gesteigert, aber die Erwartungen wurden in allen Geschäftssegmenten knapp verfehlt. (siehe post #15796 Ergo Kursabsturz. Ist bitter, aber die Kurse steigen später auch wieder. :)
Interessanterweise waren auf der Freenetseite nicht nur die Geschäftszahlen veröffentlicht, sondern auch die Prognosezahlen ("Hoch/Tief/Median") der Analysten. Alles schön transparent.  
19.03.26 18:28 #15119 Vonovia
Thema Verschuldungsgrad ?  
19.03.26 18:38 #15120 Barclays
Ja, da hast Du Dir mit der Barclays Bank aber auch genau die Analysten rausgesucht, die mit Abstand das niedrigste Kursziel für Vonovia ausgeben und die Aktie somit auch am kritischsten bewerten. Goldman Sachs hingegen sieht die Erwartungen für 2025 und den Ausblick in die Zukunft bestätigt:

Die US-Investmentbank Goldman Sachs hat die Einstufung für Vonovia mit einem Kursziel von 36,60 Euro auf "Buy" belassen. Die Ergebnisse für 2025 und der kurzfristige Ausblick lägen im Rahmen der Erwartungen, schrieb Jonathan Kownator am Donnerstag. Die Schuldenabbaupläne des Immobilienkonzerns dürften gut ankommen, wie auch die klarere Dividendenpolitik./ag/edh
https://www.finanzen.net/analyse/...-goldman_sachs_group_inc._1067763

Deswegen sehe ich den Grund heute nicht in unerfüllten Erwartungen, sondern mache das an der Weltlage fest. Auch wenn Fed und EZB noch die Finger still halten, sieht es eher nach Zinserhöhungen als nach Senkungen aus. Das ist Gift für Immobilien und/oder hoch verschuldete Konzerne. So langsam wird den Investoren klar, dass der Krieg im Iran -egal wann er endet - sicherlich nicht nur kurzfristige Auswirkungen hat. Lieferketten brechen, Vertrauen wird verspielt und Ölförderanlagen gehen in Flammen auf. Daran wird man sicherlich noch länger zu knabbern haben. Der Dax hat das heute teilweise nachvollzogen. Bin mal gespannt auf den Hexensabbat morgen...

19.03.26 19:25 #15122 Sehr gute Zusammenfassung
Genauso sehe ich das auch. Danke fürs teilen!!33648974  
19.03.26 20:27 #15123 Vonovia
@Mitternachtskeks: ja stimmt, ich kenne die Erwartungen von dem Barclays Analysten auch gar nicht. Wenn er enttäuscht ist, dann ist es eben so. Ich hab es nur stumpf zitiert und glaube auch, daß die aktuell schlechte Marktstimmung (Inflationsangst und gestiegene Umlaufrendite) eher schuld ist.
Ich bin ja selber erst seit ein paar Wochen investiert (EK 24,20€) und orientiere mich auch an höheren Kurszielen von ca. 30€ und mehr. Ich hatte die Positionsgröße extra klein gewählt, um bei Kursen von 20€ nochmal nachkaufen zu können. Es läuft also momentan noch alles nach Plan. :)
https://www.ariva.de/aktien/vonovia-aktie/kursziele  https://www.finanzen.net/kursziele/vonovia

Die von Vonovia gemeldeten Gewinne scheinen aber mit den 2025er Gewinnprognosen auf MarketScreener übereinzustimmen. Ich kann das aber momentan nicht exakt zuordnen. Marketscreener listet "EBITDA" von 2.766 Mio €. Vonovia meldet "Adj. EBITDA" also Bruttogewinn bereinigt um "nicht operative Effekte oder Sondereinflüsse" von 2.801 Mio € und liegt mit Bereinigung noch über der MS-Prognose. Sieht eigentlich gut aus, oder?
Der Ausblick von Vonovia für 2026 (2,95 - 3,05 Mrd. €) und 2028 (3,2 - 3,5 Mrd. €) stimmt mich auch positiv. Und die Prognosen auf MS sind ähnlich und haben auch eine steigende Tendenz.
https://de.marketscreener.com/kurs/aktie/VONOVIA-SE-13519421/finanzen/

Und wenn Vonovia, wie gehabt, die Dividende aus dem steuerlichen Rücklagenkonto ausschüttet, dann sinkt mein EK nochmal um 1,25 Euro.  :D  
19.03.26 20:31 #15124 Vonovia
Ja, für und wider gut dargestellt...
Wacker Neuson kleinstposi für 17,60 gekauft, 100% investiert, schätze ich brauche langen Atem, bis ich wieder in grünen Bereich rutsche, Depot heute mal wieder rot, mit Ausnahme Atos und Gerresheimer  
Seite:  Zurück      |     von   623     
Antwort einfügen - nach oben
Lesezeichen mit Kommentar auf diesen Thread setzen: