wo ist mein Geld geblieben

Seite 612 von 622
neuester Beitrag:  18.04.26 16:35
eröffnet am: 16.11.24 12:26 von: new_schreiber Anzahl Beiträge: 15542
neuester Beitrag: 18.04.26 16:35 von: millionenweg Leser gesamt: 5251159
davon Heute: 6962
bewertet mit 18 Sternen

Seite:  Zurück      |     von   622     
30.03.26 16:12 #15276 Du meinst wie Schreiber?
Wo die Gattin mit der Brechstange das Passwort geändert hat, sodaß er sich uns nicht mehr mitteilen kann?

Pure Vermutung natürlich. Vielleicht müssen wir noch länger warten bis die Weltreise Kreuzfahrt beendet ist?33661932  
30.03.26 16:36 #15277 dann Glückwunsch an deine Frau,
ich bin 2027 mit dabei  (  sch... auf den Abschlag ).
Ist wie an der Börse - was man hat das kann einem niemand mehr wegnehmen.
deshalb warum bis 67 warten - wer weiß ob es dann noch Rente gibt

33661932
-----------
* an der Börse ist alles möglich,  auch das unmögliche !
30.03.26 21:32 #15278 Quanten auch unten
Unsere Quanten Computer Frmen sind auch ziemlich unten und fallen auf Werte die man lange nicht gesehen hat.
D-Wave 11,2 Euros
IonQ  22,7 Euros

Sazu sollte man den starken USD beachten.

Selber würde ich momentan doch lieber Nvidia einbuchen, z.B. bei 143 Euros rum.

Mach aber trotzdem nix bis die Orange ihre Achterbahnschleifen gedreht hat.

Dafür fahren die Gas Tanker unseren Zambo in Richtung Himmel. Es sei ihm gegönnt.  
31.03.26 09:21 #15279 Möglicher Ausgang
Möglicher Ausgang
Die Orange erwägt wohl weil Angst vor Bodentruppen sich zurückzuziehen, behaupten alles sei OK und zu sagen: Die Straße von Hormus ist jetzt jetzt euer Bier.
Damit ließe er die Golf Staaten alleine im Regen stehen.

Jetzt eine Möglichkeit:
Was ist, wenn der Chinese das übernimmt, mit den Iranern einen Deal macht, mit den Golf Staaten ebenso und dann die US-Basen (teils) im ganzen Golf übernimmt, weil die Orange sich ja verdrückt hat.
Ab sofort gibt es dann keinen Petro Dollar mehr, sondern als Nachfolger einen Petro YUAN oder Petro BRICS. Das ist dann die degradierte Orange und wie das mit den Staatsanleihen aussieht kann man sich denken

31.03.26 09:56 #15280 Genau
Nur diese Sprache versteht. Alle verprellen und dann sich wundern und toben, warum man alleine dasteht. Kenne ich sonst nur aus dem Kindergarten  
31.03.26 10:35 #15281 GKV Beitrag Ehepartner
was denken sie sich dabei ???? Also soll ein Parr mit eiinen Einkommen von 50k 225€ mehr bezahlen  als ein Paar mit zwei Einkommen je 25k. Das landet bestimmt beim Bundesverfassungsgericht. Ich müsste das dann zahlen. Aber ich hbae mir schon überlegt ein Midijob 603,01 bei meine Frau anzunehmen, dann zahlen wir insgesamt nur 171,23€ und kriege noch Rentenpunkte.

Hier ein Rechner für diejenige die das selber mal berchnen möchte.
Midijob-Rechner nutzen & exakte Zahlen ermitteln
Mit dem aktuellen Midijob-Rechner von Lexware Sozialversicherungsbeiträge ermitteln ✓ schnell ✓ exakt ✓ regelkonform. Jetzt Berechnung starten!

31.03.26 11:30 #15282 GKV Beitrag Ehepartner?
"Also soll ein Paar mit einen Einkommen von 50k 225€ mehr bezahlen  als ein Paar mit zwei Einkommen je 25k." Meine Einschätzung: DAS wird die CSU der Bundesregierung nicht durchgehen lassen!

Die CSU will das klassische Rollenmodell (Papi arbeitet, Mutti steht barfuß und schwanger am Herd) aufrecht erhalten (warum sonst diese "Mütterrente"?). Und diese Überzeugung kann der CSU meiner Meinung nach auch keine private Krankenversicherung mit noch so viel Schmiergeldern abkaufen um das GKV System nun endlich zu zerstören.
(FDP und CDU ließen sich meiner Einschätzung nach bestimmt kaufen, die SPD erscheint mir zu blöde um die Konsequenzen zu bedenken, den Grünen ist das Thema Geld generell egal bzw. fremd, Die Linke wird jaulen (zu Recht in diesem Fall!), und die AfD wartet noch auf Befehle aus Moskau wie man in dieser Frage maximal Zwietracht säen kann).

Wenn Du das mit dem Midi-Job richtig ballanciert hinkriegst, macht Ihr im Sommer 'nen Campingplatz an der Ostsee (Du ihr Angestellter) und 'ne Eisdiele in der Stadt (Sie Deine Angestellte) und im Winter seid Ihr beide Arbeitslos, kassiert fett Arbeitslosengeld (das Amt zahlt die Krankenkasse) und genießt das Leben auf Mallorca.  
31.03.26 12:20 #15283 GKV
bei den Beamten ist es schon immer so gewesen das mitversicherte extra Zahle. In der Landwirtschaft auch.
Warum nicht auch bei der Gesetzlichen? Das ganze mit der Splittingtabelle das gleiche.
Heut zu Tage muss jeder für sich selbst sorgen und Frauen arbeiten mit. Es gibt 3 Rentenpunkte  für Kindererziehung bei 2 Kindern 6 Rentenpunkte. Das sind gut 12 Jahre für ein halbtags Job.
Wenn die Kinder in die Schule kommen und älter sind kann doch einer wer ist egal Halbtage arbeiten gehen.
Und es wird Vertrauensschutz geben bei der GKV alle die über ein gewisses alter sind behalten Bestandsschutz. Und Frauen während der Erziehungszeiten auch.
Man sollte nicht gute Vorschläge sofort kaputt reden.
Meistens sind es sehr gut verdienende wo die Frau nicht mitarbeitet.
Ein normal Verdiener heut zu tage gibt es selten weil man mit dem Einkommen gar nicht mehr zurecht kommt.

31.03.26 12:27 #15284 Milli
du musst über 603 Euro verdienen damit du krankernversichert bist. Ab 604 Euro bist du selber Krankenversichert.  
31.03.26 12:32 #15285 Die GKV Debatte ist der abermalige Versuc.
von einer zu kurzen Bettdecke oben 10cm abzuschneiden und sie unten am Fußende wieder anzunähen (das kostet jedes mal 2cm für die Naht statt die Decke zu verlängern, aber das darf man niemandem sagen, der von der Debatte lebt).

Diesesmal (von der Linken) gepimpt mit einer Neiddebatte weil Jens Spahn (und die Beamten) nicht einzahlen. Zum Glück weiß niemand, daß einzahlende Beamte auch eines Tages Leistungen in Anspruch nehmen werden (und weil die immer ausgeschlafen aus dem Büro kommen, leben sie lange und weil sie am Schreibtisch nichts tun, haben sie viel Zeit, sich die schönsten Kassen-Leistungen rauszupicken).

So ähnlich mit dem KV-Beitrag auf "alle Einkommensarten" (inkl. Kapitalerträge und Flohmarktverkäufe). Eine nette Neiddebatte, aber das trifft dann nur die, die unterhalb der Beitragsbemessungsgrenze verdienen und trotzdem fette Kapitalerträge haben. Und wenn die dann im Fall der Fälle Krankengeld erhalten, wird die Leistung analog zum Beitrag höher ausfallen.

Die Sozialverbände jaulen aber die CSU wird's richten!  
31.03.26 12:48 #15286 Löschung

Moderation
Zeitpunkt: 01.04.26 17:00
Aktion: Löschung des Beitrages
Kommentar: Beschäftigung mit Usern/fehlender Bezug zum Threadthema

31.03.26 13:01 #15287 Das sind Berufe
da überlegt keiner ob sie Splittingtabelle gebrauchen oder nicht.

Hier die Jobs im Überblick:

Reinigungskraft (2.493 Euro)
Landwirtschaftsberufe (2.531 Euro)
Tourismus-, Hotel- und Gaststättengewerbe (2.634 Euro)
Gartenbau und Floristik (2.672 Euro)
Lebensmittelherstellung (2.724 Euro)
Textil- und Lederberufe (2.724 Euro)
Verkaufsberufe (2.845 Euro)
(Innen-)Ausbauberufe (2.845 Euro)
Kunststoff- und Holzverarbeitung (2.943 Euro)
Fahrzeugführer:in (2.999 Euro)  
31.03.26 13:11 #15288 Ich würde mir gerne erklären lassen.
Aber wenn, dann bitte mit echten Argumenten statt Parolen ("Es kann doch nicht sein, daß ...") und gerne auch mit Zahlen durchgerechnet.

Für ein paar Sachen müßte man wohl mit einer Matritze rechnen, oder in Excel gewisse Teile auslagern in eine separate Berechnung mit endlichen Iterationen, damit man keinen Zirkelbezug hat, aber mein Eindruck ist, daß in Berlin schon Excel-Tabellen verpönt ("schwarze Argumentation") sind und Fakten gleich zweimal.

Unser bisheriges Sozialsystem hat sich Bismarck ja nicht ausgedacht weil er Kommunist, Sozialist, oder Sozialdemokrat war. Und die Solidarität innerhalb der gesetzlichen KV (Alleinverdiener und Großverdiener zahlen für Familien und Minderverdiener mit, dafür kommen sie später in die KVDR, statt von einer privaten Krankenversicherung ausgeplündert zu werden) ist schon für einen guten Zweck.  
31.03.26 13:22 #15289 kostenlose GKV Mitversicherung
Warum soll die Gesellschaft jemanden mitversichern, der Arbeiten kann aber es nicht tut? Nur weil man verheiratet ist?

verstehe das man das bei den Kindern übernimmt.

31.03.26 13:33 #15290 Zahlen
Wo liegt die Beitragsbemessungsgrenze in der Krankenversicherung?
      Jahr§Beitragsbemessungsgrenze liegt bei um die 58000Euro bei der Krankenkasse.
Ein gut Verdiener kann bis 116000 Euro davon profitieren. Die Frau die Zuhause sitzt ist mitversichert.
Wer drüber ist Zahlt nichts mehr an Krankenkassenbeiträge bis 58000 Euro
Ein Ehepaar wo beide Arbeiten können bis 116000 Euro Krankenkasse bezahlen wenn sie beide gut verdienen.
Das ist ungerecht. Für zwei die arbeiten gehen.

31.03.26 15:19 #15291 Zahlen St
Da hast du Recht deswegn hätte ich auch nichts dagegen die 58k pro person in eine Ehe zu erheben. Dann zahlt man halt mehr als Alleinverdiener wenn man über 58k verdient im Jahr.

Es gibt in der Ehe ein Verorgungspflicht also muss man für den ander sorgen. Jetzt kann jeder selber entscheiden ob beide Halbzeit arbeiten oder eine nicht und der andere Vollzeit.

Naja schauen wir mal wie es kommt.  Ich kann mich auch in Holland versicheren für 135€/ Monat. Dann hast zwar ein eigen Risiko von 450€/Jahr, Zahnarzt und Psysio selber zahlen, also auch nicht so gut. Den Midijob ist vorerst die beste Lösung. Meine Frau muss dann halt für meine Dienstleistung bezahlen, ansonsten bleibt die Küche kalt ;-))  
31.03.26 15:38 #15292 BBG KV usw. Lesetip
Beitragsbemessungsgrenze von 5.812,50 Euro im Monat bzw. 69.750 Euro im Jahr (Stand: 2026)
Die Jahresarbeitsentgeltgrenze (im Jahr 2026: 77.400 Euro) legt fest, ob man drin ist oder raus kann.

Eine ganz passable Zusammenfassung :
https://www.bundesgesundheitsministerium.de/gesetzlich-versicherte
https://www.bundesgesundheitsministerium.de/beitraege

Umfängliches Zahlenmaterial suche ich noch.  Das mit der "Gerechtigkeit"? Irgendjemand wird irgendetwas immer ungerecht finden, Pech. Der eine hat Glück (Lotto oder reiche Eltern), der eine ist schlau, der eine ist fleißig, der andere fühlt sich ungerecht behandelt und möchte von den schlaueren, fleißigeren, glücklicheren mehr Transferleistungen erhalten. Warum müssen beide arbeiten gehen? Das war in der DDR "hipp" und die Kinder kamen gefälligst in die Krippe um sozialistisch erzogen zu werden und nicht von fürsorglichen Eltern (m/w/d).

Wem das System hier nicht paßt und/oder wem das Geld mehr am Herzen liegt als das Vaterland, der wandert eben aus und macht seine Geschäfte trotzdem hier. Klaus-Michael, Boris Becker, ... von Alice Weidel lernen heißt siegen lernen.  
31.03.26 15:58 #15293 Oh Beitragsbemessungsgrenze
es ist schon bei 70000 Euro fast, man bin ich schon lange aus dem Arbeitsleben raus. Ich hatte immer noch weniger in Erinnerung.  
31.03.26 16:01 #15294 2022 bin ich in Rente
gegangen was die Zeit doch vergeht und alles der maßen steigt.  
31.03.26 16:23 #15295 Löschung

Moderation
Zeitpunkt: 01.04.26 09:30
Aktion: Löschung des Beitrages
Kommentar: Fehlender Bezug zum Threadthema

31.03.26 16:32 #15296 Und ändert doch nichts
Die Gesellschaft kommt für die nicht arbeitende Person auf obwohl diese es kann.  Warum sollte die Gesellschaft dafür aufkommen? Wenn man der Meinung ist, ein Partner bleibt wegen dem einen oder zwei Kindern zu Hause, ist das die Entscheidung der Familie. Dann hat das aber nicht die Gesellschaft zu tragen. Die Gesellschaft tritt für Personen ein die sich nicht delbst helfen können Kinder, kranke, Arbeitssuchende etc.

Meine Frau und Ich können auch in Vollzeit arbeiten und Kinder gross ziehen.  
31.03.26 18:59 #15297 Micha01: Nix gegen Euren Lebensentwurf,
aber wozu soll das gut sein, wenn ein Staat fördert, daß die Eltern beide in Vollzeit arbeiten?  In der DDR war das wohl eine Zeit lang nötig wegen des Mangels an Arbeitskräften, aber gegen Ende war die Beschäftigung vielfach doch eher "Beschäftigung" (versteckte Arbeitslosigkeit) als Arbeit.

Und warum geht man lieber arbeiten als Zeit mit der Familie zu verbringen? Um auf dem Sterbebett sagen zu können "Ach, ich habe in meinem Leben wirklich nicht viel zuviel Zeit mit der Familie verplempert, aber ich hätte lieber noch mehr Überstunden knüppeln sollen!"?

Klar, der Staat kann dann die systemkonforme Kinderziehung übernehmen (Krippe, HJ, Junge Pioniere, ...), aber was ist das im Vergleich zu liebevollen Eltern(teilen)? Wer keinen Bock auf Solidarität hat, geht eben in die private Krankenversicherung.

Wenn "wir" hier alle in die GKV treiben (bislang privat Versicherte, Beamte, Jens Spahn, all die Milliardäre ...) und den "Wettbewerb" zwischen den Kassen schon getötet haben (weil das Gesetz den Leistungsumfang weitestgehend haarklein vorschreibt und via Risikostrukturausgleich die Versichertenstrukturen zwischen den Kassen ausgleicht), dann haben wir letztendes eine staatliche Monopol-Einheits-Gesundheitskasse. Wie in der DDR, und wir wissen ja, wie effektiv staatliche Monopole ohne Wettbewerber funktionieren.  
31.03.26 19:49 #15298 hat jemand hier ne fundierte Meinung zu He.
ich finde den aktuellen Kurs von 66,50 durchaus interessant
zumal es 2,09 €  Dividende ( gute 3 % ) gibt.
werde mir mal was ich den Teich werfen und liegenlassen bis sich die Wogen glätten
KZ bis Jahresende  könnte dann durchaus  73,00 - 85,00   sein.

-----------
31.03.26 19:58 #15299 also mal was anderes, solange hier jeder de.
Krieg schwere Verletzungen erleidet, nach Dtschland eingeflogen und operiert wird und anschließend
in die Reha geht damit er anschließend wieder kämpfen gehen kann,  ist jeder Euro mehr KV unangebracht.  Ich dachte immer wir zahlen in unsere Solidargemeinschaft ein und  nicht damit
sich unsere Politiker beliebt machen und Kämpfern die hier noch nie etwas eingezahlt haben iwedr
dazu helfen erneut in den Kampf zu ziehen.

PS:  Ich habe nach meiner Bandscheiben OP  mit Implantat  noch nicht mal eine REHA bekommen33662598
-----------
31.03.26 20:23 #15300 Bei den Kämpfern sollte man gucken auf w.
Seite die gekämpft haben bzw. wieder kämpfen werden. Wenn die langfristig dabei helfen uns tollwütige Hunde von unserem Hals zu halten, dann ist da jeder Euro gut investiert. Zusatzfrage: Aus welchem Topf werden deren Behandlungen derzeit gezahlt?

Bei Zivilopfern hilft man mal aus christlicher Nächstenliebe - und guckt evtl. später mal, wer die Rechnung zahlt.  Ich kann nicht die ganze Welt retten (und auch nicht für jeden Erdenbürger aus einem fernen Land die Krankenhausrechnung übernehmen), aber ein wenig Solidarität außerhalb der Charity-Gala zu Weihnachten kann man doch mal riskieren. Ich zahl' ja sogar regelmäßig Soli für die ex-DDR-Bürger (obwohl da auch ein paar Vögel dabei sind, die ich nicht wirklich mag).  
Seite:  Zurück      |     von   622     
Antwort einfügen - nach oben
Lesezeichen mit Kommentar auf diesen Thread setzen: