...das ist das chartbild! und wie du/ihr alle wisst, haben chartbilder nur solange bedeutung, bis nachrichten kommen, die weit aus gewichtiger sind als chart. die sachlage ist ganz einfach. sgl stand anfang januar bei 12,80€. seitdem hat sich der kurs zu spitzen um kanpp 40% erholt, weil alle meinen, dass das schlimmste überstanden sei. sprich: in dem kurs ist schon ein weitestgehend positiver ausblick für 2015 enthalten. entscheidend wird sein, wie schnell der konzernumbau voran geht....vor allen dingen weg vom derzeitigen "hauptmarkt/umfeld" der kohlenstoff- und graphitelektroden (denn durch steitig sinkende preise verdient man damit keinen apple und kein ei mehr). dazu wurde die jüngste kapitalerhöhung komplett vom verlust und den abschreibungen vergangenes jahr vernichtet (ursprünglich geplante profitable abspaltung der tochter hitco ist der volle draufleger) alles was die bilanz halbwegs gerettet hat, war der rapide verfall beim rohöl, der die kosten gesenkt hat....den erholung beim kurs stützt sich auf die kapitalerhöhung der großaktionäre (klatten/bmw) und beinhaltet schon jede menge vorschusslorbeeren.
ganz klar: kommen morgen gute news, super ausblicke, news über die neuausrichtung/konzernumbau....dann geht es sicher nach norden. sind die news nicht wirklich gut...und sgl "dümpelt" 2015 vor sich hin...in einem geschäftsfeld, das wohlgemerkt hart umkämpft ist!!!....dann seh ich schwarz...und euer hübscher chart sieht in zwei monaten weniger hübsch aus ;) mich nervt ganz ein dieses fixieren auf "bilder" hier...ohne dabei die sicht auf die wirklich fundamentalen kenngrößen zu richten. die entscheiden auf lange sicht wohin die reise geht....und das wissen wir ab morgen...egal welches chartbild sich bildet! |