Evonik.................Chemiekonzern

Seite 44 von 48
neuester Beitrag:  27.03.26 19:48
eröffnet am: 25.04.13 09:28 von: Specnaz. Anzahl Beiträge: 1197
neuester Beitrag: 27.03.26 19:48 von: Luzifer6 Leser gesamt: 804027
davon Heute: 55
bewertet mit 13 Sternen

Seite:  Zurück   43  |     |  45    von   48     
18.09.25 14:30 #1076 Verflixt und zugenäht
Grund?
Find nix
-----------
Gewinn ist die Summe aus positiven Investitionen abzüglich negativer Investitionen
18.09.25 15:24 #1077 Mein Limit
bei 15,50 Euro hat gegriffen.
Mal schauen  
18.09.25 15:52 #1079 Ist das gut?
Oder ist das kein gutes Zeichen?  
18.09.25 16:00 #1080 Die Meldung platzte rein wie eine Bombe
Persönlich denke ich, das ist jetzt nicht unbedingt günstig  
18.09.25 16:03 #1081 CFO geht
Grundsätzlich ist über die Gründe nichts bekannt. Ich denke momentan eher an einen krankheitsbedingten Rückzug.
Am 14.Juli ist der CFO von Newmont, Karyn Ovelmen, gegangen. Der Kurs ist kurz eingeknickt und danach gestiegen.  
18.09.25 17:51 #1082 Für mich
kein Grund das 6% Abschlag begründet.
-----------
Gewinn ist die Summe aus positiven Investitionen abzüglich negativer Investitionen
18.09.25 17:56 #1083 Schlusskurs 15,42 Euro
Deutlich.
Der RSI signalisiert einen stark überverkauften Zustand .
Warten auf die nächsten Quartalszahlen.
Vorher kaufe ich auf keinen Fall mehr dazu.
Puhh, das hätte ich so nicht erwartet.

19.09.25 08:26 #1084 Vielleicht
sollte man bei der Auswahl der Führungskräfte mehr auf Qualifikation statt Quote setzen...
VAA connect zu Gast bei Evonik in Essen: Female Financial Leadership in den Fokus rücken
Essen (ots) - Mit dem Netzwerk VAA connect unterstützt der VAA Frauen in Führungspositionen und auf dem Weg dahin. Denn dort, wo Kompetenz und Leistung sichtbar werden, eröffnen sich neue Chancen. Mitte

19.09.25 10:07 #1085 15,42 Danke für die Info
Ich kann nämlich keine Zahlen lesen !!  
19.09.25 18:11 #1086 meiner Meinung nach...
sind wir ganz unten und die 15 wird kaum erreicht.
Ein Orientierungspunkt ist das Corona Tief, das auch die 15 nicht unterschritt. Alles Psychologie, weil viele das auf dem Schirm haben, ist es eine Art sich selbst erfüllender Prophezeiung  

Angehängte Grafik:
chart_free_evonikindustriesag.png (verkleinert auf 54%) vergrößern
chart_free_evonikindustriesag.png
20.09.25 10:26 #1087 vermutlich ist das...
für Monate die letzte Chance, zu Kursen von 15,6 bis 15,2 einzusteigen (Dividendenrendite etwa 7,4%), denn über kurz oder lang steigen hier die Kurse in Richtung 20+
Dessen eingedenk steht meine neue order bei 15,25
Ich gehe weder von einem Weltkrieg, noch von einem weltweiten Crash aus.  
20.09.25 13:50 #1088 Nach dem, was man so hört und liest
ist Evonik in der Chemie-Branche tätig bzw. "Spezialchemie". Da sind andere Player wie BASF, Bayer, Dow, Fuchs,  K+S, Lanxess, Merck, Symrise, Wacker (nicht die mit den Baumaschinen im SDAX) und noch ein paar unterwegs, vgl.: https://www.finanzen.net/branchen/spezialchemie

Wenn man sich das anguckt, dann gibt es ein paar mehr Kandidaten mit passabler Dividende, passablem Geschäftsmodell und arg geprügeltem Kurs.

Wo siehst Du a) ein Ende der Branchen-Misere kommen und b) die spezielle Position von Evonik?
Nicht als Angriff werten, ich finde Evonik nicht verkehrt, aber mir fehlen die Antworten bzw. auch die Erklärung für den letzten Abstieg (CFO-Ausstieg? Ursache oder Symptom?).  
20.09.25 19:29 #1089 Outperformance
Bei Evonik fällt auf, dass sie im schlechten Marktumfeld relativ besser laufen als Wacker, Lyondellbasell, Dow Inc, Celanese oder Lanxess. Das hat mit der stärkeren Marktposition von Evonik zu tun.  
20.09.25 19:50 #1090 für mich ist nur der chartverlauf relevant...
Fundamentaldaten kann ich nicht überprüfen. Sie oft das Ergebnis "kreativer" Bilanzierung, der chart indes
lügt nicht.
Alle Dax Unternehmen (und nicht nur die) geben bisweilen unvermittelt 10, 20 oder mehr Prozent nach.
Über die Gründe lässt sich gar trefflich philosophieren, ohne dass man der "wahrheit" näher kommt.
Also ein vergebliches Unterfangen.
Darum also zählt nur der chartverlauf  
20.09.25 23:06 #1091 So einfach wird das nicht werden
Wir gehen jetzt ins dritte Jahr in einer Krise.
Restrukturierung, Einsparungen, Verkauf einiger Sparten.
Reduzierung der Prognose.
Die Liste könnte erweitert werden.
Dann der Knall mit der CFO in.
Die chemische Industrie büßt weltweit ein.
Es müssen einfach die nächsten Quartalszahlen abgewartet werden.

21.09.25 09:46 #1092 Chartverläufe sind kein Wunschdenken
Hallo @Windhauch - ich stimme Dir zu .

Auch für mich sind Charts das einzig Senkrechte. Hier kannst Du die Entwicklungen im Zeitverlauf verfolgen und erkennst, wie die Investoren ihre Entscheidungen treffen. Der jeweilige Kurs ist Ausdruck der wirtschaftlichen Aussichten auf künftigen Erfolg, geprägt  von Tagesgeschehen  und politischen Ereignissen. Die Informationsbeschaffung der Investoren dazu ist vielfältig und entsprechend das Meinungsbild über den Kurs der Aktie.
-----------
An der Börse gehts zu wie im Dschungel  -- nur die Beute zählt
21.09.25 14:24 #1093 Chartverlauf
Es sollte aber doch auffallen, dass Evonik vor drei Jahren bei 16,50 bis 17,00 Euro notiert hat und nun nur rd. 10% tiefer steht. Andere Chemieunternehmen hat es deutlich heftiger erwischt. Wacker ist von 104 auf 62 runter.
Nun sollten allerdings die 15,20 Euro halten.  
21.09.25 16:32 #1094 Zum Beitrag #1093 chrisgekko
Weshalb der Markt die genannten Unternehmen so unterschiedlich am Markt bewertet, kann ich nicht sagen. Ich habe mich mit diesen beiden Unternehmen nicht beschäftigt. Ich kenne weder deren Geschäftsmodell noch deren Märkte.

Aber eines lässt sich auch ohne Analyse vorneweg sagen: Wacker wird offensichtlich den hohen Markterwartungen nicht mehr gerecht und hat Schwierigkeiten sich den geänderten Marktbedingungen anzupassen. Anders wohl bei Evonik, denen es scheinbar besser gelingt, sich besser an die veränderten Marktbedingungen mit Gegenmaßnahmen anzupassen.

Auch wenn vor dem Kauf einer Aktie eine gründliche Recherche und Analyse vorausgegangen ist: Es wird immer die Situation geben, dass der Kurs sich nicht so entwickelt wie geplant und der Kurs fällt.
-----------
21.09.25 17:56 #1095 Im Rückspiegel lügt der Chart nicht,
aber was taugt der Chart als Kristallkugel? Zupacken oder Finger weg?

Die im Chart abgebildete Psychologie wird doch durch "Nachrichten" (aus dem Unternehmen und dem Marktumfeld) inklusive der "Zahlen" des Unternehmens beeinflußt.

Das Pendeln des Kurses der letzten Jahre ist nun stärker nach unten ausgeschlagen als zuvor, liegt das an Fibonacci, an Trump, Putin, Merz, FED-Zinsentscheid, ... oder weiß schon jemand, daß die nächste Dividende erhöht oder gesenkt werden soll oder, daß es im Bereich der Inkontinenzversorgung eine Innovation / ein Patent gibt und Evonik in dem Bereich weniger Marktanteile haben wird?  
21.09.25 18:44 #1096 Chart als Kristallkugel?
Der Chart ist keine Kristallkugel, war er nicht, ist er nicht und wird es auch künftig nicht sein. Der Chart ist die graphische Zahlenaufbereitung von Kursen, die ein Hilfsmittel zur Beobachtung, Analyse und als eine Entscheidungshilfe für den Kauf- oder Verkaufszeitpunkt einer Aktie dienen kann.

Ich stimme dir uneingeschränkt zu, dass die wirtschaftlichen und politischen Nachrichten entscheidenden Einfluss auf die Entscheidungen der Investoren haben, die sich dann nach abschließender Beurteilung der Nachrichten  in der Aktienbewertung und im Kurs widerspiegeln.

Die Frage nach den Auslösern für Kursschwankungen ist vielschichtig. Schließlich leben wir in einer dynamischen Welt mit permanenten Veränderungen, die durch die Innovationskraft der Unternehmen zu ständigen Marktverschiebungen und sich neu bildenden Marktstrukturen führen.

Die Politik trägt ihr Übriges dazu bei, wie jüngst Amerikas Zollpolitik das internationale Wirtschaftsgefüge mit seinen Wirtschaftsverflechtungen durcheinander wirbelt.
-----------
21.09.25 21:23 #1097 Evonik - Kursziel auf 21,50 € gesenkt
US-Bank JPMorgan hat das Kursziel für Evonik von 22,40 auf 21,50 Euro gesenkt, aber die Einstufung auf "Overweight" belassen.

Evonik-Chef Kullmann hat in einem Webinar nach dem ordentlichen April -Zitat Anfang: "von einem deutlichen Nachfragedämpfer im Mai und Juni gesprochen. Im bisherigen dritten Quartal sei noch keine Belebung festzustellen. Die Ergebnisentwicklung liege unter dem Vorquartal" - Zitat Ende.

Quelle: Veröffentlichung der Original-Studie: 10.09.2025 / 20:24 / BST Erstmalige Weitergabe der Original-Studie: 11.09.2025 / 00:15 / BST
-----------
22.09.25 17:22 #1099 Am Besten
man schaut erst in einem Jahr wieder auf den Kurs..schont die Nerven.
Der ganze Wasserkopf taugt einfach nichts...
-----------
24.09.25 09:41 #1100 test des allzeittiefs
wie ich vor Tagen gepostet habe, ist es nun soweit, die 15 wird nach meinem Dafürhalten den Test bestehen, was nicht aussschließt, dass kurze Abtaucher bis 14,9 gehen können.  
Seite:  Zurück   43  |     |  45    von   48     
Antwort einfügen - nach oben
Lesezeichen mit Kommentar auf diesen Thread setzen: