sagt, er erinnert sich zwar an Charlie Mungers Aussage wonach Diversifikation nur etwas für Leute sei, die nicht wissen, was sie tun, und er würde lieber auf seine besten 3 Ideen setzen als auf die, die danach komen, aber bei mir ist es dummerweise so, daß ich jede meiner Ideen (inkl. der, eine kleine Tranche Gerresheimer zu kaufen) in dem Moment für gut halte und erst lange hinterher erfahre, welche meiner Ideen so richtig gut waren ;-)
Ich bin also etwas diversifizierter aufgestellt (wie es A0YJQ2 in sich auch ist!) und ein paar Ideen sind im Nachinein tatsächlich ganz OK gewesen und bei ein paar Ideen muß die Zukunft und die Geduld es erst bringen (die waren per heute "Murks" oder 2. Wahl). Allerdings war "Timing the Market" bei mir in ein paar Fällen sogar krass besser als "Time in the Market" mit A0YJQ2 :)
Wenn also jemand raushaut "Gibt 1000 bessere Aktien", dann ist das zwar im Augenblick schwer im zu widerlegen, aber die Aussage wird ist "hilfreich" für uns, wenn Namen (ISIN, WKN) genannt werden, am liebsten auch noch mit guten Gründen dabei. Eine Shortlist (Top-10) soll OK sein.
Soweit mir bekannt, ist Gerresheimer eine echte Firma (kein Meme) und diese Firma kann etwas, was nicht irgendjemand von heut auf morgen mit geringem Kapitaleinsatz nachmachen kann (der sog. "Burggraben" ist existent, über die Tiefe kann man reden).
Nun gibt es eine abgesagte Übernahme (zu einem "interessanten" Kurs im Vergleich zum heutigen, es gibt viel Luft nach oben, aber wer oder was soll die Phantasie beflügeln?) und eine homöopatische Meldung mit dem Stichwort "BaFin" drin (siehe oben "was soll da rauskommen?" und "worüber reden wir überhaupt?" Nachkommastellen.).
Würde ich mehr als 10% meines Pulvers in Gerresheimer stecken? Nein. Möchte ich genau heute Pulver in Gerresheimer stecken? Nein. Habe ich Schmerzen mit dem Pulver, was aktuell drinsteckt (größer 0, kleiner 10%)? Nein. Habe ich per heute eine bessere Idee, einen Titel zu kaufen / nachzukaufen? Nein.
Deshalb wüßte ich ja gerne welche 1000 besser sind (sein sollen). Mir egal ob "Aufwärtstrend mitmachen" oder "einen anderen gefallenen Engel aufsammeln und auf Turnaround setzen". So ganz ohne Ross und Reiter ist das sonst eine extrem wertlose Aussage.33386169 |