Gerresheimer - gut - defensiv -

Seite 35 von 66
neuester Beitrag:  21.04.26 16:45
eröffnet am: 30.09.11 23:38 von: 2141andreas Anzahl Beiträge: 1631
neuester Beitrag: 21.04.26 16:45 von: Gaz20E Leser gesamt: 817840
davon Heute: 858
bewertet mit 6 Sternen

Seite:  Zurück   34  |     |  36    von   66     
28.10.25 16:10 #851 Uwe Röhrhoff wird neue CEO von Gerresheim.
28.10.25 16:14 #852 Röhrhoff war bereits von 2010 bis 2017 CEO
Gerresheimer AG: Uwe Röhrhoff übernimmt als Interims-CEO für Dietmar Siemssen

Düsseldorf, 28. Oktober 2025. Der Aufsichtsrat der Gerresheimer AG (ISIN: DE000A0LD6E6, “Gerresheimer”), hat Uwe Röhrhoff mit Wirkung zum 1. November 2025 als Interims-CEO in den Vorstand der Gesellschaft berufen. Er folgt auf Dietmar Siemssen, der sein Amt als CEO der Gerresheimer AG im Einvernehmen mit dem Aufsichtsrat zum 31. Oktober 2025 niederlegt.

Uwe Röhrhoff war bereits 1991 bis 2017 in verschiedenen Managementpositionen für Gerresheimer tätig, zuletzt 2010 bis 2017 als CEO.  
28.10.25 16:20 #853 Mal für Langsame
Klar ist die Bafin - Untersuchung beschi....ssen., und macht auch Vertrauen der Anleger kaputt. Aber reden wir wirklich nur von max. 28 Mio. Umsatz bei gut 2Mrd. gesamt?    
28.10.25 16:22 #854 Nicht, dass ich das kleinreden möchte.
Aber kann es wirklich sein, dass es sich einfach um fälschlich eingebuchte Umsätze dieser "Bill-and-Hold"-Vereinbarungen handelt und das war`s?  
28.10.25 16:30 #856 News verpufft kursmäßig.
28.10.25 16:45 #857 Sein Abgang
verheißt nichts gutes. Jetzt kurz nachdem die Fehlbuchungen bestätigt wurden, muss er seinen Hut nehmen. Kommt da noch was größeres? Die Finanzvorstand musste auch schon gehen, irgendwas läuft da schief in der Firma. Vertrauen sieht anders aus.  
28.10.25 16:58 #858 Sein Abgang
ist bullisch, weil Siemssen allzu stark auf Expansion gesetzt und dabei die Finanzen missachtet hat (hoher Schuldenstand, allerdings teils auch sinnvolle Investitionen).

Röhrhoff ist ein alter Hase, der war von 2010 bis 2017 schon einmal CEO und weiß, wie es geht.

Auch der neue CFO Lehmann (seit Sept.) ist eine gute Neubesetzung für einen gelingenden Turnaround.  
28.10.25 18:04 #859 er ist nur interims ceo
wird also noch was kommen.man darf sehr gespannt sein.auf alle fälle für mich auch bullisch da jetzt die karten neu gemischt werden.  
28.10.25 18:20 #860 Ich machs kurz..
..zunächst neuer CFO
..dann BaFin wg. "Kleinigkeiten"
..jetzt CEO abgesägt

Als nächstes könnte Gewinnwarnung
kommen.

für mich immer noch Seitenlinie

28.10.25 18:37 #861 Löschung

Moderation
Zeitpunkt: 29.10.25 16:19
Aktion: Löschung des Beitrages
Kommentar: Moderation auf Wunsch des Verfassers

28.10.25 21:21 #862 Löschung

Moderation
Zeitpunkt: 29.10.25 16:24
Kommentar: Urheberrecht: Text ohne Einverständnis des Urhebers veröffentlicht

28.10.25 22:02 #863 Wichtige Anmerkung zu #862
Die Liste in Posting #862 hatte zuvor ein User im Gerresheimer-Forum auf Wallstreet-Online gepostet. Ich habe sie von dort per Copy/Paste übernommen. Diese Liste stammt also nicht von mir.

Der W:O-User hat sich bei mir darüber beschwert und um sofortige Löschung des Postings #862 gebeten. Als ich es melden wollte, stellte ich fest, dass es bereits von jemand anderem gemeldet worden war. Ich habe die Löschung daher auch noch einmal über die Fehlerfunktion von Ariva beantragt - und hoffe, dass #862 nun bald von den Ariva-Mods entfernt wird.

28.10.25 22:14 #864 Löschung

Moderation
Zeitpunkt: 29.10.25 16:24
Kommentar: Moderation auf Wunsch des Verfassers

29.10.25 07:58 #865 Hast Du es unbedingt nötig...
...Dich mit fremden Federn zu schmüken?

Andere Beiträge hier einzustellen ist schon merkwürdig, aber dass noch nicht einmal kentlich zu machen, ist krass.

Ich kann den User versten, der sich bei Dir beschwert hat.  
29.10.25 09:05 #866 Es ging mir nicht darum,
mich "mit fremden Federn zu schmücken", sondern um die Missetaten des Ex-CEOs, die besagter Wallstreet-Online-User in dieser Liste gut zusammengefasst hat, auch für Ariva-User verfügbar zu machen. Nur wenige lesen in mehreren Foren.

Da die Liste nur wenige stichwortartig formulierte Zeilen umfasst, die zudem allgemein bekannte Fakten enthalten, hatte ich nicht auf den Urheber verwiesen, was ich nachträglich bereue. Ich nehme seine Kritik sehr ernst und habe deshalb die Ariva-Mods gebeten, das Posting #862 zu löschen.

29.10.25 10:01 #867 Mit Quellenangabe nocheinmal posten
und dann reden wir über den Inhalt und nicht über Zitatrichtlinien bei Dissertationen und deren Anwendung auf www Forenbeiträge oder die Schöpfungshöhe des ursprünglichen Beitrages.  
29.10.25 10:09 #868 Zum Kursverlauf (intraday)
Ich habe den Eindruck, dass die Shortseller jegliche Kursanstiege (die News vom neuen Interims-CEO sehe ich unterm Strich positiv) mit gezielten Verkäufen wieder in den Bereich "tiefe bis mittlere 28er" zurückbefördern. Für dieses Kursdrücken sind wegen der geringen gehandelten Stückzahlen nur wenige Verkäufe erforderlich.

Auf diese Weise wird verhindert, dass sich ein Kursanstiegs-Momentum bildet, das für die vielen Shortseller fatal wäre, weil es sie über kurz oder lang zum Eindecken zwingen würde.

Wenn der Kurs dann wieder im Zielbereich der Shorties ist (mittlere 28er), können sie ihre Positionen weitgend unsichtbar auf dem Wege der "versteckten Distribution" reduzieren. Dann aber wohlgemerkt zu 28,50 Euro und für sie mit (teils hohem) Gewinn.

Dass die Shorties ihre enormen Leerverkaufspositionen zurzeit reduzieren, haben User auf Wallstreet-Online gestern mit Zahlen im Detail nachgewiesen. Dies bestärkt meine obigen Vermutungen.

Auch gemäß Leerverkauf.de ist die Leerverkaufsquote bei Gerresheimer aktuell auf 13,59% zurückgegangen; es sind noch 16 Instis oberhalb der Meldeschwelle. Beim Langzeittief vor einigen Tagen waren es, wenn ich mich recht entsinne, noch 17, und die Shortquote lag in der Spitze bei über 17%.

Angehängte Grafik:
2025-10-29_10__01_gerresheimer_-....jpg (verkleinert auf 51%) vergrößern
2025-10-29_10__01_gerresheimer_-....jpg
29.10.25 10:47 #869 shortquote
auch laut shortsell.nl ist die shortie-Quote (leicht, aber immerhin...) rückläufig!33391209  
29.10.25 10:51 #870 Und weil sich die Shorties bereits eindecken,
werden wir die Tiefs der letzten Woche voraussichtich nicht noch einmal sehen. Das bestätigt meine auch charttechnisch dargelegte These, dass wir letzte Woche im Bereich 26,xx ein V-förmiges Kapitulationstief gesehen haben.

Normalos verkaufen jetzt nicht mehr. Wer raus wollte oder per SL rausbefördert wurde, der ist bereits raus.

Nicht einmal die heutige "Sell"-Bewertung des Bankhauses Metzeler, in der das Kursziel auf 23 Euro gesenkt wurde, konnte dem Kurs noch groß etwas anhaben. Die Zittrigen sind einfach raus. Kursziel-Hokuspokus zieht nicht mehr.

29.10.25 10:52 #871 So sehe ich das auch
und bin somit mit einem kleinen Verlust wieder ausgestiegen - hake den Kauf hier als eine spontane Fehlentscheidung ab.
Liegt nicht in meinem Anlagehorizont hier etliche Wochen oder Monate auf eine Kurs-Erholung zu warten.
Nach der Devise "Mein Geld soll arbeiten und nicht rumliegen".

Viel Glück noch den hier Investierten.33391209  
29.10.25 11:11 #872 #872 - Für Momentum-Zocker
mit Daytrading-Perspektive gibt es sicherlich bessere Aktien, zumal das Volumen bei Gerresheimer eher niedrig ist und der Spread relativ groß.

Was du allerdings offenbar nicht auf dem Radar hast, ist, dass mit dem neuen Interim-CEO die Chance einer Übernahme (bzw. das Gelingen einer feindlichen Übernahme) deutlich gestiegen ist.

Würdest du dich nicht ärgern, wenn du jetzt z. B. mit 5% Verlust deine Zockerposi verkauft hast, wenn Ende der Woche ein Übernahmeangebot für 50 oder gar 60 Euro käme? Dann springt der Kurs nämlich sofort auf diesen Wert.

Um 100% zu erzocken, bräuchtest du als Daytrader wesentlich länger, außer du bist ein Handels-Genie (99% aller Daytrader enden mit Verlusten...)

Noch im Juli hatte Warburg-Pincus bei internen Verhandlungen mit dem Gerresheimer-Management ca. 75 Euro pro Aktie geboten, wie Bloomberg berichtet hatte. (Ex-)CEO Siemssen hatte das selbstherrlich abgelehnt.

PE-Aufkäufer erledigen ihre Hausaufgaben in der Regel äußerst gewissenhaft. Wenn die Fehler machen, sind sie weg vom Fenster. D.h. wenn Warburg-Pincus 75 Euro bietet, dann liegt der reale Firmenwert (sofern genug Kapital des Übernehmers da ist) wesentlich höher. Es hat gute Gründe, warum der Kurs von Gerresheimer vor einigen Jahren ein bisheriges Allzeithoch von über 120 Euro erreichte.

Seitdem ist zwar viel schiefgelaufen (u. a. die überteuerte Übernahme von Bormioli), aber der innere Wert der Firma Gerresheimer für PE-Investoren ist weit weniger gesunken als der Aktienkurs an der Börse. Gerresheimer hat viele langfristig gesicherte Pharma-Verträge ("Burggraben") mit einer sehr guten Marge von 20 bis 25%. Das ist für einen "Privatbesitzer" dieser Firma Gold wert. Die derzeit Verschuldung spielt auch keine große Rolle mehr, wenn die neuen PE-Eigentümer genügend Eigenkapital einbringen und/oder den Banken überzeugende Sanierungspläne vorlegen. Dann zählen nur noch die positiven Wachstumsaussichten und die weitgehend krisenfeste Rendite.

Wo sonst gibt es Aktien aus dem Pharma-Sektor, deren forward-KGV für 2027 laut simply.ws (basierend auf Analysten-Prognosen) bei nur knapp 7 liegen soll?  
29.10.25 11:35 #873 Bei allem Respekt
aber warum sollte jemand derzeit 100% Zuschlag für eine Übernahme ausgeben. Da wären 35-38 EUR oder maximal 40 EUR realistischer.33391347  
29.10.25 11:56 #874 Du hast recht, dass es jetzt auch ein feindlich.
Übernahmeangebot in Höhe von ca. 40 Euro geben könnte - wegen der aktuellen Tiefkurse der Aktie, die ein PE-Aufkäufer für einen (für ihn) vorteilhaften "Deal" nutzen könnte. (Es kursieren sogar VT-Gerüchte, dass die Shortseller mit potenziellen PE-Aufkäufern hinsichtlich Kursdrücken "an einem Strang ziehen"...)

Aber selbst 40 Euro wären bezogen auf die jetzigen knapp 29 Euro ein recht ansehnliches Plus.

Abgesehen davon steht es den Aktionären frei, einem Angebot zu 40 Euro (wenn es denn kommt) zuzustimmen oder nicht. Meist läuft es so, dass einige Aktionäre das relativ niedrige Angebot annehmen, der Übernehmer aber nicht die gewünschte bzw. erforderliche Anzahl Aktien erhält. Es folgen dann in der Regel weitere Angebote zu höheren Kursen. Wer pokert, könnte sogar 60 Euro oder mehr bekommen.

Das oben Geschriebene gilt für feindliche Übernahmen. Ein offizielles Übernahmeangebot zu 40 Euro wird wohl keine Interessent ernsthaft dem Management vorlegen. Denn noch im Juli hatte der (Ex-)CEO 75 Euro von Warburg-Pincus abgelehnt. Jetzt 40 Euro zuzustimmen wären ein enormer Gesichtsverlust für das Management.  
Seite:  Zurück   34  |     |  36    von   66     
Antwort einfügen - nach oben
Lesezeichen mit Kommentar auf diesen Thread setzen: