@wiknam, Dein posting hat keinen Inhalt. Soll ich Dir Deine postings bei extrem höheren Aktienkursen raussuchen? Es passiert hier bei der Hypoport Aktie genau das, was zu erwarten war und was ich thematisiert hatte. Eine zwingende Konsolidierung wg klarster Überbewertung nannte ich bei Aktienkursen von 200 Euro.
Der Kursanstieg von 80 auf über 200 Euro war definitiv total übertrieben, wenn das KGV jetzt bei 18 liegt, wo hätte es gelegen, wenn der Kurs noch bei 200 stünde? Rechne es Dir selber aus.
daüberhinaus ging es bei diesem Zwischenhoch 200 Euro um folgendes:
Daß der Kurs bis 600 gestiegen ist, bei einem KGV von über 100 war eine absurde Überbewertung, als würden die Geschäfte bis zum St.Nimmerleinstag immer florieren müssen. Dann aber kam der Krieg, der alles direkt und wahnsinnig schnell veränderte, das führte zur krassen Konsolidierung. Aber ein Aktienkurs bei 200 Euro wollte weismachen, es gäbe nie wieder Krieg? Und was ist jetzt? bei Ukraine Krieg war Hypoport wochenlang eine der schwächsten Aktien überhaupt und jetzt bei Iran Krieg ist es haarklein dasselbe.
@Trash, ein KGV bei Wachstumswerten ist immer relevant, sogar sehr klar relevant. Das ist ganz genau der Unterschied zu Substanzwerten, deren Bewertung zu einem sehr guten Teil eben der Substanz geschuldet ist und die jahrelang deswegen ein einfach zu bewertendes Geschäftsmodell haben müssen.
Reine Wachstumswerte hingegen leben nur von ihrem Geschäftsmodell, dieses muss funktionieren und zwar immer. Wenn das Geschäftsmodell aber in Gefahr gerät, bei Hypoport momentan aus zweierlei Gründen: 1. Krieg mit steigenden Zinsen und Inflationsängsten (haben wir ja bei Ukraine höchst eindrücklich gesehe, Geschäfte von Hypoport sind zwischenzeitlich eingebrochen) 2. KI Ängste (wo keiner sehr genau wissen kann, wie sich die Geschäfte in 5 oder 10 Jahren bei SaaS Aktien gestalten werden, bei viel zu hohem KGV muss man das aber wissen
wenn wg Zins- und Inflationsängsten die Märkte nervös reagieren, sind immer Wachstumswerte als allererstes sehr herbe betroffen, das war schon immer so, diese Aktien verlieren extrem deutlicher als andere. Hypoport underperformt momentan ganz außerordentlich extrem, genau aus diesen Gründen.
. |